Hitz bleibt obenEmbolo trifft für Schalke – Augsburg ist gerettet
SDA
22.4.2018 - 17:32
Augsburg entledigt sich mit einem 2:0-Sieg gegen Mainz der letzten kleinen Abstiegssorgen in der Bundesliga. Die Gäste dagegen können von den Niederlagen Wolfsburgs und Freiburgs nicht profitieren.
Der FC Augsburg mit dem Ostschweizer Stammgoalie Marwin Hitz wurde vor der Saison als einer der ersten Abstiegskandidaten in der Bundesliga gehandelt, nun hat das Team von Coach Manuel Baum den Klassenerhalt bereits drei Runden vor Schluss sichergestellt. Ernsthaft in Abstiegsgefahr hat sich der FCA, der 2011 den Aufstieg in die höchste Spielklasse Deutschlands geschafft hatte, ohnehin nie befunden. Im August wird der Klub aus Bayern bereits die achte Bundesliga-Saison de suite in Angriff nehmen dürfen.
Die Tore für Augsburg, das zuletzt viermal in Folge nicht hatte gewinnen können, erzielten Michael Gregoritsch (29.) und Alfred Finnbogason (92.). Mit 30 Zählern ist Mainz (15.) punktgleich mit Wolfsburg (14.) und Freiburg, das den Barrage-Platz 16 einnimmt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Hamburger SV) beträgt seit diesem Wochenende nur noch fünf Punkte.
Embolo trifft bei Auswärts-Remis gegen Köln
Der FC Schalke 04 kam beim Tabellenletzten 1. FC Köln nach einer frühen 2:0-Führung nur zu einem 2:2. Die Champions-League-Teilnahme dürfte der im 2. Rang klassierten Equipe aus Gelsenkirchen gleichwohl kaum noch zu nehmen sein, beträgt der Vorsprung auf das fünftplatzierte Hoffenheim doch sieben Zähler. Der Schweizer Internationale Breel Embolo, der zuletzt verletzungsbedingt hatte pausieren müssen, brachte die Schalker in der 5. Minute in Führung.
Die Kölner Chancen auf den Liga-Verbleib sind angesichts von acht Punkten Rückstand auf den Barrage-Platz respektive auf den ersten Nichtabstiegsplatz nur noch theoretischer Natur.