Robby Hunke ist Fussball-Kommentator aus Leidenschaft. Dies stellte der Deutsche schon während des ersten Lockdowns unter Beweis, als er das Geschehen vor seiner Haustür spektakulär umschrieb. Mit dem Abgang von Donald Trump bietet sich Hunke eine weitere Gelegenheit.
Der scheidende US-Präsident machte sich am Vormittag auf den Weg zur Joint-Base-Andrews-Militärbasis in Maryland, um sich ein letztes Mal an die Bevölkerung – oder eher jene Teile davon, die ihn unterstützen – zu richten.
Die Szene, als Trump den letzten Helikopterflug vom Weissen Haus aus in Angriff nimmt, beschreibt «blue Sport»-Kommentator Hunke euphorisch und in Anlehnung an die legendären Zeilen von Herbert Zimmermann 1954: «Aus! Aus! Das Spiel ist aus!» Man wähnt sich an einem WM-Endspiel oder am Champions-League-Final.
«Was geht da in seinem Kopf vor? Ein letzter Blick auf seine alte Wirkungsstätte. Der Akteur, der mit hanebüchenen Entscheidungen zum Teil das Vertrauen nicht nur seiner eigenen Mannschaft, sondern der gesamten Liga erschüttert hat. Das ist es gewesen, ‹bon voyage› vom Kommentatorenplatz!»
Den «Sport-Tweet» von Hunke zu Trumps Abgang sehen Sie oben. Sollten Sie an einer ernsthafteren Berichterstattung zur Amtseinführung von Nachfolger Joe Biden interessiert sein, legen wir Ihnen unseren Ticker zum Thema ans Herz.