5:0-Gala im Video Barça gewinnt den Cup – Iniesta weint bei Auswechslung

SDA

21.4.2018 - 23:22

Der FC Barcelona gewinnt zum 30. Mal den spanischen Cup. Die Katalanen setzen sich im Final in Madrid gegen den FC Sevilla mit 5:0 durch.

Der Final der 116. Austragung des spanischen Cup war eine einseitige Angelegenheit. Barcelona dominierte die Begegnung nach Belieben. In der 14. Minute führte ein weiter Abschlag von Goalie Jasper Cillessen zum 1:0 von Luis Suarez. In der Folge geriet die ungenügende Defensive von Sevilla regelmässig unter Druck. Lionel Messi und Suarez mit seinem 150. Tor für Barcelona (in 193 Einsätzen) erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Danach machten Andres Iniesta und Philippe Coutinho den Kantersieg perfekt.

Bei seiner Auswechslung, es dürfte der letzte Cupfinal von Iniesta gewesen sein, war der Spanier zu Tränen gerührt.

Als erste Mannschaft seit Athletic Bilbao in den 1930er Jahren gewann der FC Barcelona den spanischen Cup viermal in Folge und festigte seine Position als Rekordsieger des Wettbewerbs. Athletic Bilbao gewann den Cup 23 Mal und Rekordmeister Real Madrid 19 Mal.

Womöglich bereits am Sonntagabend wird der FC Barcelona einen weiteren Titel feiern. Sollte Atlético Madrid daheim im Stadion Wanda Metropolitano, also dort, wo Barcelona seinen 30. Cupsieg feierte, gegen Betis Sevilla verlieren, ist der 25. Meistertitel von «Barça» perfekt.

Zurück zur Startseite

SDA