Für 15 Mio. Euro pro Jahr Barcelona will Stadionnamen des Camp Nou verkaufen

tob

31.7.2018

Könnte bald anders heissen, das Stadion des FC Barcelona.
Könnte bald anders heissen, das Stadion des FC Barcelona.
Bild: Getty Images

Camp Nou Qatar vielleicht? Nachdem 2011 das erste Mal ein Trikotsponsor auf den Shirts des FC Barcelona auftauchte, wollen die Katalanen nun auch den Namen ihres ikonischen Stadions verkaufen.

Ganz verschwinden soll der Name allerdings nicht. Es ist vorgesehen, dass es zu einem Doppelnamen des 1957 eröfneten Stadions kommt: Das Camp Nou könnte in Zukunft also zum Beispiel Camp Nou Rakuten oder Camp Nou Qatar heissen. Der FC Barcelona schlägt damit, wie viele andere Vereine zuvor, den Weg des Geldes ein. Die Fussballwelt hat längst erkannt, dass man überall abkassieren kann, wieso also nicht auch beim Stadionnamen?

Gemäss der spanischen Sportzeitung «Marca» könnte Barcelona bis zu 300 Millionen Euro für die Namensrechte verlangen. Bei einer Vertragslaufzeit von 20 Jahren sind das 15 Millionen pro Jahr. Wichtig sind die Millionen auch im Kampf mit den englischen Schwergewichten, die ja in Sachen Geld bekanntlich die Nase vorn haben.

Da fragt man sich, was die Zukunft noch so alles bringen wird. Vielleicht werden die Kinder von Morgen in FC Microsoft T-Shirts rumrennen und mit Spannung dem Champions League Finale zwischen dem 1. FC Nestlé und der Fortuna Gazprom entgegenfiebern. In der Uniqlo-Arena.

Übrigens, der FC Barcelona will sein Stadion zudem bis zur Saison 2022/2023 ausbauen. Neu sollen bis zu 105’000 Zuschauer reinpassen.

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