Penalty in der 90. Minute Bayern schlägt Wolfsburg in letzter Minute 2:1

SDA

17.2.2018 - 17:35

Lewandowski trifft kurz vor Ende der Partie mittels Penalty.
Lewandowski trifft kurz vor Ende der Partie mittels Penalty.
Bild: Keystone

In der 23. Bundesliga-Runde gelingt Trainer Martin Schmidt kein Befreiungsschlag. Sein VfL Wolfsburg verliert in letzter Minute mit 1:2 gegen Bayern München.

Nach den zuletzt ungenügenden Leistungen und dem Ausscheiden im Cup gegen Schalke war die Luft für den Walliser Trainer in der VW-Stadt dünn geworden. Am Samstag schien nun der Befreiungsschlag zu gelingen. Daniel Didavi brachte Wolfsburg schon in der 8. Minute mit einem Kopfball in Führung.

In der 55. Minute verschuldete der Wolfsburg-Schweizer Renato Steffen mit einem Foul einen Penalty. Arjen Robben scheiterte aber an Torhüter Koen Casteels, der den Ball an den Pfosten lenken konnte. Knapp zehn Minuten später machte Robben seinen Fehler mit einer Traumflanke wieder gut - Sandro Wagner gelang per Kopf das 1:1.

Auswirkungen auf die Tabelle halten sich in Grenzen

Wolfsburg schien das 13. Saison-Remis über die Runden zu bringen, als der Schiedsrichter ein zweites Mal auf den Penaltypunkt zeigte: Robert Lewandowski liess sich die Chance in der 91. Minute nicht entgehen und erzielte seinen 20. Saisontreffer im 22. Spiel.

Die Niederlage Wolfsburg ist für den Tabellen-13. darum nicht so dramatisch, weil von drei dahinter klassierten Teams nur Köln einen Punkt gewinnen konnte. Das abgeschlagene Schlusslicht spielte daheim gegen Hannover 1:1. Der Hamburger SV, der seit dem 26. November (3:0 gegen Hoffenheim) auf einen Sieg wartet, verlor daheim gegen Leverkusen 1:2. Und Werder Bremen verlor auswärts in Freiburg mit 0:1.

Im Abendsspiel kann Schalke gegen Hoffenheim dafür sorgen, dass im Kampf um die Europacup-Plätze eine kleine Vorentscheidung fallen könnte. Gewinnt der Verein des Schweizer Internationalen Breel Embolo, würde der Abstand zwischen dem Tabellen-Sechsten und -Siebten bereits fünf Zähler betragen.

Kurztelegramme

Freiburg - Werder Bremen 1:0 (1:0). - 24'000 Zuschauer. - Tor: 24. Petersen (Foulpenalty) 1:0. - Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (nicht im Aufgebot). 88. Haberer (Freiburg) schiesst Foulpenalty an den Pfosten.

Hamburger SV - Bayer Leverkusen 1:2 (0:1). - 45'691 Zuschauer. - Tore: 40. Bailey 0:1. 50. Havertz 0:2. 70. Hahn 1:2. - Bemerkung: Hamburger SV ohne Janjicic (Ersatz).

1. FC Köln - Hannover 1:1 (1:1). - 48'400 Zuschauer. - Tore: 30. Osako 1:0. 37. Füllkrug 1:1. - Bemerkung: Hannover mit Schwegler.

Wolfsburg - Bayern München 1:2 (1:0). - 30'000 Zuschauer. - Tore: 8. Didavi 1:0. 64. Wagner 1:1. 90. Lewandowski (Foulpenalty) 1:2. - Bemerkungen: Wolfsburg mit Steffen (bis 83.), ohne Mehmedi (Ersatz). 55. Casteels lenkt Foulpenalty von Robben an den Pfosten.

Zurück zur Startseite

SDA