Mit Werder Bremen und Augsburg scheitern zwei weitere Bundesligisten in der 2. Runde des deutschen Cups. Die Norddeutschen verlieren gegen Paderborn 4:5 im Penaltyschiessen.
Bremen zeigte gegen den Zweitliga-Zweiten zunächst eine Aufholjagd. Durch Treffer in der 65. und 84. Minute glich der Oberklassige den 0:2-Rückstand aus. Im Penaltyschiessen war es mit Leonardo Bittencourt ausgerechnet der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:2, der als einziger nicht traf.
Bei Augsburg musste eher mit dem Ausscheiden gerechnet werden. Das Team mit dem Schweizer Ruben Vargas empfing im Bundesland-Derby Bayern München. Zwar ging das Heimteam 1:0 in Führung und konnte auch nach dem Ausgleich die Partie lange ausgeglichen halten, letztlich setzte sich der Favorit aber klar mit 5:2 durch.
Eng wurde es für Freiburg. Der Finalist der letzten Saison (Niederlage im Penaltyschiessen gegen RB Leipzig) kam gegen St. Pauli erst in der 93. Minute zum Ausgleich. In der Verlängerung traf der Österreicher Michael Gregoritsch in der 119. Minute per Kopf.
Am Dienstag sind die Bundesligisten Schalke (gegen Hoffenheim) und Mönchengladbach (gegen Darmstadt) aus dem Cup ausgeschieden.