Comeback statt Amputation Cazorla kehrt nach 636 Tagen und 8 Operationen zurück

pat

19.7.2018

Am 19. Oktober 2016 hat sich Santi Cazorla in der Champions League verletzt. Am Dienstag gab der 33-Jährige sein Comeback, das kommt einem Wunder gleich.

Als sich Cazorla im Spiel gegen Ludogorets verletzte, spielte er noch für Arsenal. Nicht weiter dramatisch, dachte man damals. Kaum ein Fussballer bleibt in seiner Karriere von Verletzungen verschont. Doch der Heilungsprozess verlief nicht wie erwartet. Der 77-fache spanische Nationalspieler und zweifache Europameister erlebte knapp zwei Jahre des Grauens.

Acht Operationen, aber keine Amputation

Wegen einer infizierten Wunde musste er sich achtmal operieren lassen. Ihm wurde gesagt, dass er nie mehr richtig gehen könne. Es drohte gar die Amputation des rechten Fusses. Das Karriereende war damit eigentlich besiegelt. Doch Cazorla gab trotz fortgeschrittenen Alters nicht auf, er wollte unbedingt zurück auf den grünen Rasen – und er hat es geschafft!

Im Mai 2017 gelang die Rekonstruktion eines acht Zentimeter langen Stücks seiner Achillessehne. Die Ärzte hatten dafür Haut von seinem Unterarm transplantiert. Quasi als Glücksbringer entschied er sich für ein Stück Haut, auf dem der Name seiner Tochter tätowiert war.

Sein Vertrag bei Arsenal ist in diesem Sommer ausgelaufen, doch bei seinem Stammklub Villarreal hat er Unterschlupf gefunden. Und so gab Cazorla am Dienstag nach 636 Tagen Verletzungspause sein Comeback. In einem Testspiel von Villarreal wurde der Spanier eingewechselt, unter stehenden Ovationen. Ein echtes Fussballmärchen!

Auch Josip Drmic kämpfte sich eindrücklich zurück

Die Geschichte erinnert an das Comeback von Josip Drmic, der sich nach schweren Knieverletzungen ebenfalls schon mit dem Karriereende befassen musste (Bluewin berichtete vor der WM). Doch auch in seinem Fall wendete sich alles zum Positiven. Der 25-Jährige schaffte es ins WM-Kader und gegen Costa Rica belohnte er sich kurz nach seiner Einwechslung für seinen unbändigen Willen mit einem sehenswerten Treffer.

Liverpools Oxlade-Chamberlain fällt die ganze Saison aus

Einer, der gerade ganz weit unten angekommen ist, ist Alex Oxlade-Chamberlain. Der Offensivspieler hat sich am 24. April im Champions-League-Halbfinal gegen die AS Roma am Knie verletzt. Eine Operation ergab, dass gleich mehrere Bänder gerissen sind und sich der Weg zurück in die Länge ziehen wird. Coach Jürgen Klopp sagte nun: «Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt bekannt zu geben, dass er sich kommende Saison ausschliesslich auf seine Genesung und die Reha fokussieren wird.» Wir wünschen dem neuen Teamkollegen von Xherdan Shaqiri, dass er genau so wie Cazorla und Drmic erfolgreich zurückkehrt.

Zurück zur Startseite