Fünf Gründe Darum ist das Juve-Spiel für YB so wichtig

Patrick Lämmle

10.12.2018

Kevin Mbabu steht bereits jetzt auf dem Zettel vieler Scouts.
Kevin Mbabu steht bereits jetzt auf dem Zettel vieler Scouts.
Bild: Getty

YB wird nicht europäisch überwintern, selbst ein Sieg gegen Juve würde daran nichts ändern. Und dennoch ist das Spiel am Mittwoch für den Schweizer Meister alles andere als bedeutungslos. Hier sind die Gründe.

1. Werbung in eigener Sache betreiben

Manch ein YB-Spieler träumt von einer Karriere im Ausland. Um auf sich aufmerksam zu machen, gibt es keine bessere Plattform als die Champions League. Wer also jetzt noch einmal eine Topleistung abrufen kann, der kommt seinem Traum möglicherweise ein grosses Stück näher – denn schon bald öffnet das Transferfenster.

2. Für den Verein geht es um Millionen

Spielt sich gegen Juve der eine oder andere Spieler ins Rampenlicht, so kann das Auswirkungen auf den Marktwert haben. Manchmal reicht ein gutes Spiel, um das Preisschild neu zu beschriften. Das war in der vergangenen Champions-League-Kampagne etwa bei Dimitri Oberlin der Fall, nachdem er gegen Benfica Lissabon das Spiel seines Lebens machte. Plötzlich wurde er als eines der grössten Talente Europas gehandelt, dies obwohl er in der heimischen Liga nicht immer überzeugen konnte und schliesslich beim FCB blieb. Doch es zeigte, wie der Transfermarkt heutzutage funktionieren kann. 

3. Noch mehr Geld

2,7 Millionen Euro in 90 Minuten: So viel könnte YB am Mittwoch Abend einnehmen, sollten sie gegen Juve gewinnen. Für ein Unentschieden gäbe es immerhin noch 900’000 Euro. Für einen Verein wie YB ist das eine schöne Stange Geld. Als Teilnehmer der Gruppenphase haben die Berner übrigens bereits eine Startprämie von 15,25 Millionen Euro erhalten.

4. Ein Spiel für die Geschichtsbücher

Fussball ist aber zum Glück viel mehr als nur Geld. Ein Sieg gegen Juve würde in die Geschichtsbücher eingehen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass YB bereits ausgeschieden ist. Für Juve geht es immerhin noch um den Gruppensieg, entsprechend wird bei den Turinern kaum die zweite Garde auflaufen. Noch hat YB keine magische Champions-League-Nacht erlebt, eine Chance bleibt und die werden die YB-Spieler unbedingt nutzen wollen. Juve ist eines der besten Teams der Welt, Cristiano Ronaldo fünffacher Weltfussballer: Gegen solch eine Mannschaft anzutreten, ist für jeden Super-League-Spieler eine grosse Sache. Gegen ein solches Team zu gewinnen, das wäre ein wahrgewordener Traum!

5. UEFA-Ranking

YB ist auf bestem Weg, erneut den Meistertitel zu gewinnen. Die Berner müssen deshalb ganz besonders daran interessiert sein, dass die Schweiz im UEFA-Ranking Ende Saison so gut wie möglich dasteht. Sollte die Schweiz weiter abrutschen, dürfte es im kommenden Jahr äusserst schwierig werden, die Königsklasse erneut zu erreichen. Jeder Punkt kann am Ende entscheidend sein, deshalb wäre ein Erfolg gegen Juve so wichtig. Im kommenden Jahr kann nur noch der FCZ Punkte für die Schweiz beisteuern.


Verfolgen Sie die Partie zwischen YB und Juventus am Mittwoch ab 21 Uhr live im TV auf Teleclub oder im Ticker auf Bluewin.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport