Wendepunkt Das gabs noch nie: Israel-Profi kickt für arabischen Klub

tbz

29.9.2020

Dia Saba schreibt mit seinem Transfer zu Al Nasr nach Dubai Geschichte.
Dia Saba schreibt mit seinem Transfer zu Al Nasr nach Dubai Geschichte.
Bild: Getty

Israels Nationalspieler Dia Saba wechselt von Guangzhou R&F (China) zu Al Nasr (Dubai). Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein israelischer Fussball-Profi für einen arabischen Klub aufläuft.

Die Unterzeichnung des umstrittenen Normalisierungsabkommens zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten im August hat erstmals Auswirkungen auf die Sportwelt. Nachdem zuerst etliche Gerüchte über arabische Investoren bei israelischen Fussballklubs die Runde machten, gibt es nun einen ersten Transfer zu verkünden.

Der israelische Nationalspieler Dia Saba wechselt für 2,5 Millionen Euro vom chinesischen Klub Guangzhou R&F in die Vereinigten Arabischen Emirate. Beim Al Nasr FC in Dubai unterschreibt der 27-Jährige einen Vertrag bis Juni 2022.

«Wie Könige empfangen»

Durch das Normalisierungsabkommen werden weitere Zusammenschlüsse der arabischen und israelischen Sportkultur erwartet. Bisher war es lediglich für arabische Profis üblich in Israel aufzulaufen. Dia Saba ist der erste Spieler in der Geschichte der den umgekehrten Weg geht.

«Wir wurden wie echte Könige empfangen. Es ist alles so beeindruckend und schwer zu beschreiben», schrieb der offensive Mittelfeldspieler auf Instagram.

View this post on Instagram

Off to Dubai ! 🙏

A post shared by Diaa Sabia (@diaasabia10) on

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport