UEFA Champions Legue

Teleclub Sport

 

 

David de Gea – der Magier zwischen den Pfosten

21.1.2019 - 15:21, Patrick Lämmle

David de Gea ist bei Manchester United eine feste Grösse.
Bldmontage Bluewin (Getty)

Am 12. Februar beginnen die Champions-League-Achtelfinals. «Bluewin» stellt Ihnen täglich einen Schlüsselspieler einer Mannschaft vor. Teil 1: David de Gea von Manchester United.

Die «Red Devils» erreichten in der Gruppe mit YB, Juventus Turin und Valencia ohne zu glänzen die Achtelfinals. David de Gea war der einzige Spieler seines Teams, der konstant gute Leistungen zeigte.

Riesenparade von De Gea verhindert die Führung für YB!
0:28

Riesenparade von De Gea verhindert die Führung für YB!

Nach torlosen 70 Minuten kommen die Berner zu ihrer bisher grössten Chance, doch Torhüter David de Gea zeigt eine Glanzparade.

27.11.2018

{ "videoId": "5972314842001", "accountId": "2048251700001", "playerId": "Syk7L9dKl", "skipAd": { "delay": "8", "text": "Überspringen", "runningText": "Anzeige überspringen in:", "secondsLabel": "Sekunden" } }

In fünf Gruppenspielen (in der letzten Runde erhielt er seine wohlverdiente Pause) liess De Gea nur zwei Gegentreffer zu. Der 28-jährige Spanier ist die Lebensversicherung der «Red Devils». Er hat seinem Team auch in der Liga mit mirakulösen Paraden schon unzählige Punkte gerettet.

Im Achtelfinal gegen Paris Saint-Germain tritt Manchester United allerdings als Aussenseiter an. Um den Vorstoss unter die letzten Acht zu schaffen, braucht ManUtd einen De Gea in absoluter Topform. Denn die hochgelobte Offensive um Neymar, Mbappé und Co. wird zu Chancen kommen. Siebzehn Tore in sechs Spielen schossen die Pariser in der Todesgruppe mit Liverpool, Napoli und Roter Stern Belgrad. Doch da stand eben nicht der reflexstarke David de Gea im Kasten.

Der 28-Jährige wurde zwar noch nie als «Welttorhüter» ausgezeichnet, doch was heisst das schon? De Gea gehört definitiv zu den besten seines Fachs.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

Weitere Artikel