Matthijs de Ligt De Ligt: «Ronaldo ist einer der Gründe, warum ich mich für Juve entschied»

SB10

19.7.2019

Der 19-jährige Innenverteidiger Matthijs de Ligt erklärt bei seiner Vorstellung, warum er sich für das Angebot von Juventus Turin entschied und welche Rolle dabei Cristiano Ronaldo spielte.

Matthijs de Ligt unterschrieb am Donnerstag beim Serie-A-Klub einen für fünf Saisons gültigen Vertrag, nachdem er am Mittwoch die medizinischen Tests bestanden hatte. Die Ablösesumme für den Youngster beträgt 75 Millionen Euro, zahlbar in fünf Geschäftsjahren. Dazu fallen für den italienischen Serienmeister zusätzliche Kosten in der Höhe von 10,5 Millionen Euro an.

Der 19-jährige Innenverteidiger erklärte an der Pressekonferenz, warum er sich gegen Klubs wie Barcelona, PSG oder Manchester United entschied und das Angebot der Alten Dame auswählte: «Ich war schon immer fasziniert von der italienischen Kunst der Verteidigung. Viele der Spieler, zu denen ich aufblicke, sind Italiener: Maldini, Baresi, Nesta, Cannavaro,
Scirea ... Ich könnte noch zig andere aufzählen. Ich habe mich in die Art verliebt, wie italienische Klubs verteidigen.»

Ronaldo ein wichtiger Grund

Seinen Stammklub zu verlassen fiel dem 15-fachen Internationalen schwer, wie er «Ajax TV» gestand: «Ich habe bei Ajax zehn Jahre lang im Jugendbereich und drei Jahre in der ersten Mannschaft gespielt, aber leider muss ich jetzt einen Schritt nach vorne machen. Für mich ist es traurig, Ajax zu verlassen. Ich erlebte einige wunderbare und sehr hässliche Momente.»

De Ligt hatte Ajax in der vergangenen Saison als Captain angeführt. Die Mannschaft war Meister und Cupsieger geworden und hatte es in der Champions League bis in die Halbfinals geschafft. In den Viertelfinals hatte sich Ajax brisanterweise gegen seinen neuen Arbeitgeber Juventus durchgesetzt.

Cristiano Ronaldo war in der Champions League der direkte Gegenspieler von Matthijs de Ligt.
Cristiano Ronaldo war in der Champions League der direkte Gegenspieler von Matthijs de Ligt.
Bild: Getty

Das Fazit von de Ligt über seine Zeit in Amsterdam: «Es war wie auf einer Achterbahn, aber es gibt immer eine Zeit in unserem Leben, in der wir unsere getrennten Wege gehen müssen. Ich werde alle vermissen, aber niemand weiss, was die Zukunft bringt.»

In der Gegenwart hat er jetzt mit dem fünffachen Weltfussballer Cristiano Ronaldo einen Ausnahmeathleten als Mitspieler: «Ich habe kurz mit ihm telefoniert, um ihn kennenzulernen. Ich habe viele gute Geschichten über ihn gehört, wie er spielt und seine offensive Fussballphilosophie im Team sehen will und die Abwehrkette instruiert», sagt De Ligt über CR7. «Er ist auch einer der Gründe, warum ich mich für Juventus entschied.» Bereits nach dem Nations-League-Final im Juni, das Portugal mit 1:0 gegen die Niederlande gewann, hatte De Ligt verraten, dass ihn Ronaldo mit den Worten «Komm zu Juventus» angesprochen habe.



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport