Der grösste Spassvogel des Fussballs verlässt die Bühne

12.7.2019 - 18:03, SB10

Peter Crouch: Lustig auf und neben dem Platz.
Bild: Getty

Der frühere englische Nationalspieler Peter Crouch ist vom aktiven Fussball zurückgetreten. Der 38-jährige Stürmer hat in seiner Karriere auch mit seinem «Robot Dance» und lustigen Tweets für viele Lacher gesorgt.

Am Freitag gab Peter Crouch seinen Rücktritt bekannt. «Nach langen Überlegungen in diesem Sommer habe ich entschieden, mich vom Fussball zurückzuziehen», schreibt Crouch auf Twitter. «Unser wundervolles Spiel hat mir alles gegeben. Ich bin so dankbar gegenüber allen, die mir geholfen haben, dahinzukommen und so lange dabei zu bleiben.»

Crouchs Vertrag in Burnley lief im Juni aus. Insgesamt war er 21 Jahre als Profi aktiv. In 468 Premier-League-Einsätzen spielte Crouch unter anderem für den FC Liverpool, Tottenham Hotspur und Stoke City. Dabei erzielte der 2,01 Meter grosse Schlaks 108 Tore. Sein Torjubel mit dem «Robot Dance» (Robotertanz) wurde in England Kult.

Crouch veröffentlichte sogar ein Buch («How to Be a Footballer»), wo er einen witzigen (Ein-)blick in die Fussballwelt gewährt. Unvergessen bleibt auch seine Antwort auf die Frage, was er wäre, wenn es nicht mit Fussball geklappt hätte? «Eine Jungfrau.» Sein Humor kam auch in zahlreichen Tweets zum Vorschein. Hier eine kleine, aber feine Auswahl:

Sein erster Tweet gleich mit Duckface

Perfekt

Als Crouch schon lange nicht mehr ins Tor traf ...

Mittendrin bei den Royals

Tormaschine

Anzug an Lady Gaga ausgeliehen

Schiebung beim Ballon d'Or

Neben Jockeys zu stehen ist eine schlechte Idee

Meilenstein in der Karriere

Crouch hätte bei Foul an Roy Keane eingegriffen

Crouch über den Fallrückzieher von CR7 gegen Juve ...

... und den Fallrückzieher von Sahqiri an der EM 2016

Familienzeit

Ans Konzert, ausser ein Nati-Aufgebot kommt

«Ein grosser Fehler» im Nati-Aufgebot für die EM 2016

Probleme bei der Siegerehrung

Kritik an Mo Salah

«Stelle mich wieder zur Verfügung»

Fan hört mit Masturbation auf (mit Crouchs Frau als Vorlage)

Doppelgänger (aufs Bild klicken)

Bonus: Crouch beim Golf spielen

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

Weitere Artikel