Dank des 2:1-Triumphs in Manchester hat die Schweiz den wichtigen 12. Platz im UEFA-Ranking erst einmal zementiert. Jetzt gilt: Daumen drücken für Sporting Lissabon.
Der 12. Rang im UEFA-Ranking ist für die Klubs der jeweiligen Nation von besonderer Bedeutung. Denn dadurch ist der Schweizer Meister direkt für die letzte Quali-Runde der Champions League qualifiziert. Auch die Verfolger profitieren, da sie in der Europa League weniger Quali-Runden bestreiten müssen und der Cupsieger nimmt sogar direkt an der Europa League teil.
Weil der FC Basel am Mittwochabend in Manchester mit 2:1 gewonnen hat, sammelt die Schweiz nun noch einmal wertvolle Punkte, um diesen 12. Platz zu zementieren. Lediglich Tschechien könnte noch zur Gefahr werden. Dies ist der Fall, wenn Viktoria Pilsen in der Europa League Sporting Lissabon ausschaltet.
Die Schweizer Klubs können sich diese Saison so oder so beim FCB bedanken. Der Schweizer Meister holte insgesamt 19 Koeffizients-Punkte für das UEFA-Ranking und liegt damit nur vier Zähler hinter Spitzenreiter Real Madrid. Gleichzeitig blieben die anderen Schweizer Klubs in der Europa League weit hinter den Erwartungen zurück.
Zurück zur Startseite