EM-Quali Deutschland demontiert Nordirland und ist Gruppensieger

sda

19.11.2019

Serge Gnabry traf gegen die Nordiren gleich dreimal.
Serge Gnabry traf gegen die Nordiren gleich dreimal.
Bild: Getty

Als beste Mannschaften ihrer Gruppe haben Deutschland und die Niederlande die EM-Qualifikation mit hohen Heimsiegen beendet.

Die Deutschen sicherten sich den Gruppensieg mit einem 6:1 gegen Nordirland, während die ebenfalls bereits qualifiziert gewesene Niederlande mit einem 5:0 gegen Estland schritthielt.

Wie «Bondscoach» Ronald Koeman setzte auch Bundestrainer Joachim Löw nicht alle bewährten Stammkräfte in die Anfangsformation. Zwei Trümpfe jedoch stachen besonders gut: Der neue deutsche Überflieger Serge Gnabry von Bayern München traf dreimal, ebenso wie der Liverpooler Georginio Wijnaldum für die Niederländer.

Belgien wie Italien mit Maximalpunkten

Einen Tag nach Italien hat auch Belgien die EM-Qualifikation mit dem Maximum von 30 Punkten abgeschlossen. Die Gruppe I, in der Belgien mit insgesamt 40:3 Toren dominierte, war nicht übermässig stark, aber immerhin musste sich die vom Spanier Roberto Martinez gecoachte Mannschaft zweimal gegen Russland durchsetzen – was sie mit einem 3:1 und – auswärts – einem 4:1 auf überzeugende Weise tat. Die Russen ihrerseits gaben nur in den beiden Spielen gegen Belgien Punkte ab. Das letzte Spiel der Qualifikation in Brüssel gegen Zypern nutzten die «Roten Teufel» zu einem Schaulaufen. Martinez verzichtete in der Startformation auf verschiedene Titulare, aber auch so siegte Belgien nach einem frühen Rückstand 6:1.

Ramsey schiesst Wales an die EM

Den noch offenen EM-Startplatz, bevor im Frühling die letzten vier Plätze in Barragen vergeben werden, sicherte sich Wales. Dank einem 2:0-Heimsieg gegen Ungarn verteidigten die Waliser den 2. Platz in der Gruppe E vor der Slowakei, der ein 2:0 daheim gegen Aserbaidschan nichts nützte. Doppeltorschütze der Waliser war Juves Mittelfeldspieler Aaron Ramsey.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport