In der Nations League gewinnt Deutschland gegen die Niederlande mit 1:0. Das Tor erzielt Debütant Jamie Leweling. Frankreich gewinnt gegen Belgien dank Doppelpack von Kolo Muani mit 2:1.
Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen
- In der Nations League gewinnt Deutschland zuhause gegen die Niederlande mit 1:0.
- Belgien verliert gegen Frankreich mit 1:2. Die Belgier spielen in der Schlussviertelstunde in Überzahl, können die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
- Italien gibt sich gegen Israel keine Blösse und gewinnt 4:1.
Deutschland siegt gegen die Niederlande mit 1:0. Mit dem vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale der Nations League erreicht Bundestrainer Julian Nagelsmann am Jahrestag seines ersten Länderspiels ein weiteres Etappenziel.
Nach dem grossen Abschieds-Applaus für die «Legenden» um Rekord-Torwart Manuel Neuer hat Debütant Jamie Leweling Deutschland im Fussball-Klassiker gegen die Niederlande zum Prestigesieg geführt.
Der 23 Jahre alte Stuttgarter sorgte beim streckenweise zähen, aber trotzdem reifen 1:0 (0:0) bei seinem Vollspann-Tor in der 64. Minute für den umjubelten Knalleffekt in der Münchner Arena.
Im zweiten Spiel der Gruppe 3 setzte sich Ungarn gegen Bosnien-Herzegowina dank zwei Treffern von Dominik Szoboszlai 2:0 durch.
Frankreich und Italien kämpfen um Gruppensieg
In der Gruppe 2 liefern sich Italien und Frankreich ein Duell um den Gruppensieg. Die Squadra Azzurra bekundete gegen Israel keine Mühe und gewann 4:1. Captain Giovanni Di Lorenzo glänzte mit zwei Toren.
Auch die Franzosen konnten sich beim 2:1-Sieg gegen Belgien auf einen Doppeltorschützen verlassen. Randal Kolo Muani traf erst vom Penaltypunkt, dann in der zweiten Hälfte mit einem platzierten Kopfball.
Dass Captain Aurélien Tchouaméni eine knappe Viertelstunde vor Schluss vom Feld musste, rächte sich für die Équipe Tricolore nicht mehr. Mitte November wird es zum Abschluss der Gruppenphase in Mailand zum Direktduell kommen.
Die Highlights der Partien Deutschland vs. Niederland und Belgien vs. Frankreich
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Deutschland vs. Niederlande 1:0 // Belgien vs. Frankreich 1:2
Die Hammer-Duelle sind vorbei
Deutschland gewinnt gegen die Niederlande verdient mit 1:0. Das einzige Tor der Partie erzielt Debütant Leweling in der 64. Minute. Belgien verliert gegen Vizeweltmeister Frankreich 1:2. Die Belgier spielen mit Nachspielzeit 19 Minuten in Überzahl, können die Niederlage aber nicht mehr abwenden.
-
Deutschland vs. Niederlande 1:0
90. Minute: Baumann hellwach bei Donyell-Geschoss
Die Niederlande will hier noch den Ausgleich. Donyell Malen zieht an der Strafraumgrenze ab. Der Schuss wuchtig und platziert, Keeper Bauman reagiert sensationell und kratzt den Ball noch aus der linken Seite. Vier Minuten gibt es in der Partie noch oben drauf.
-
Deutschland vs. Niederlande 1:0
77. Minute: Simons mit Lattenknaller
Ui, das war knapper als knapp. Xavi Simons fasst sich ein Herz und hämmert den Ball an die Latte. Aufatmen in Deutschland. Die Nagelsmänner führen nach wie vor 1:0.
-
Belgien vs. Frankreich 1:2
76. Minute: Tchouameni fliegt vom Platz
Belgien kontert, Tielemans läuft alleine auf den französischen Kasten zu. Tchaouameni erwischt Tielemans am Fuss, bringt ihn zu Fall und kriegt seine zweite Gelbe Karte zu Gesicht und hat Feierabend. Den anschliessenden Freistoss pariert Maignan.
-
Belgien vs. Frankreich 1:2
62. Minute: Tor Frankreich
Randal Kolo Muani schnürt den Doppelpack. Der Stürmer köpft den Ball nach einer Flanke von Lucas Digne ins Tor.
-
Deutschland vs. Niederlande 1:0
64. Minute: Deutschland führt!
Jetzt zählt der Leweling-Treffer! Nachdem das Tor in der 2. Minute vom Stuttgart-Spieler aberkannt wurde, gelingt ihm in der 64. Minute das Tor beim DFB-Debüt. Das Tor entsteht nach einem Eckball. Die Kugel springt vor die Füsse von Leweling, der sie wuchtig ins Netz zimmert.
-
Belgien vs. Frankreich 1:1
60. Minute: Konés Tor aberkannt
In Belgien kommt einmal mehr der VAR zum Einsatz. Manu Koné schiesst Frankreich in Front, dem Tor geht aber ein Handspiel voraus. Der Treffer zählt nicht.
-
Deutschland vs. Niederlande 0:0
59. Minute: Deutschlands Tempo-Fussball drückt nicht mehr durch
Das Bild in München ist nach dem Seitenwechsel ein anderes. Die Niederlande nun um einiges besser im Spiel. Also, nicht gefährlicher, aber sie haben Deutschland besser im Griff. Die Nagelsmann-Elf kommt noch kaum in die Gefahrenzone. So ist der Start in die 2. Halbzeit äusserst ereignisarm.
-
Belgien vs. Frankreich 1:1
52. Minute: Wahnsinns-Solo von Dembélé!
Was für ein Solo von Ousmane Dembélé! Belgien hat einen Freistoss, Frankreich klärt und kontert. Der PSG-Spieler rennt mit Ball am Fuss über das halbe Feld an Mann und Maus vorbei und zieht an der Strafraumgrenze ab. Das Netz zappelt. Doch der Ball nicht im Tor. Aussennetz.
-
Deutschland vs. Niederlande 0:0
Nagelsmann und Koeman wechseln für Halbzeit 2
Der Ball rollt wieder. Bei den Deutschen ersetzt Robert Andrich Florian Wirtz. Bei der Niederlande macht Quinten Timber Donyell Malen Platz. Auch in Belgien läuft das Spiel wieder – da bleibt es ohne Wechsel.
-
Belgien vs. Frankreich 1:1 / Deutschland vs. Niederlande 0:0
Zeit für Pausentee
In beiden Partien ruht der Ball. Pause. In 15 Minuten geht es weiter.
-
Belgien vs. Frankreich 1:1
45. Minute: Tor Belgien!
Loïs Openda köpft die Hausherren in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zum Ausgleich. Erst hob der Linienrichter die Fahne, dann korrigiert der Schiedsrichter mit Hilfe des VARs den Entscheid. Der Treffer zählt.
-
Deutschland vs. Niederlande 0:0
39. Minute: Deutschland tut und macht
In München bleibt es beim alten Bild: Deutschland hält das Zepter in den Händen, Niederlande-Goalie Verbruggen hält die Bälle. Weiterhin 0:0.
-
Belgien vs. Frankreich 0:1
35. Minute: Kolo Muani zeigt den Belgiern, wie Penaltyschiessen geht
Faes touchiert den Ball im Strafraum mit seinem Ellbogen. Penalty. Kolo Muani erledigt seinen Job und bringt Frankreich in Führung. Belgien 0 - Frankreich 1.
-
Belgien vs. Frankreich 0:0
23. Minute: Tielemans vergibt vom Punkt
Der Jubelschrei ist riesig, als der Schiedsrichter seinen Offside-Entscheid zurücknimmt und auf Penalty für Belgien entscheidet. Saliba rutscht im Strafraum aus und erwischt Openda an den Beinen. Beim anschliessenden Elfmeter von Tielemans bleibt der Jubelschrei dann gänzlich aus. Er haut den Ball über das Gehäuse.
-
Belgien vs. Frankreich 0:0
15. Minute: Belgien bestimmt Startphase
Frankreich läuft dem Ball in der Startviertelstunde nur hinterher. Die Belgier suchen die Führung vehement. Mike Maignan hält den französischen Kasten aber bisher sauber, auch weil die belgischen Abschlüsse bisher noch zu wenig gefährlich sind.
-
Deutschland vs. Niederlande 0:0
12. Minute: Deutschland mit Powerplay
Deutschland setzt die Niederlande in der Startphase arg unter Druck. Die Abwehr der Gäste ist stark beschäftigt, Deutschland kommt immer wieder gefährlich vor das Tor. Noch steht es aber 0:0.
-
Deutschland vs. Niederlande 0:0
2. Minute: Deutschland-Tor zählt nicht!
Was für ein Debüt von Jamie Leweling – so meinten viele. Der Stuttgart-Spieler trifft bei seinem ersten Einsatz für die DFB-Elf nach weniger als zwei Minuten. Die Deutschen kombinieren sich in der gegnerischen Hälfte gekonnt in die Gefahrenzone, der Ball scheint verloren, dann holt sich Gnabry den Ball zurück. Das Spielgerät landet letztlich bei Leweling, der dieses in die Maschen hämmert. Nach VAR-Konsultation entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits, Serge Gnabry stand bei einem Pass auf ihn von Kimmich hauchdünn hinter der niederländischen Abwehr.
-
Belgien vs. Frankreich 0:0
1. Minute: Belgien mit erster Chance
Der Ball in Belgien rollt und die Gastgeber kommen nach 46 Sekunden auch sogleich zur ersten Chance. Captain Tielemans zieht aus der Distanz ab, der Ball für Maignan aber einfache Beute. Derweil läuft auch die Partie zwischen Deutschland und der Niederlande.
-
Deutschland vs. Niederlande
Müller, Gündogan, Neuer und Kroos geehrt
Bevor das Spiel beginnt, ehren die Fans in München die abgetretenen Thomas Müller, Ilkay Gündogan, Manuel Neuer und Toni Kroos. Letzterer ist nicht vor Ort.
-
Deutschland vs. Niederlande
Diese Spieler schicken Nagelsmann und Koeman ins Rennen
Deutschland muss auf Torjäger Deniz Undav verzichten. Der Stuttgarter fällt für die Partie heute Abend mit muskulären Problemen aus. Für den 28-Jährigen, der am Freitag in Zencia gegen Bosnien-Herzegowina beide Tore zum 2:1-Sieg erzielt hatte, feiert Jamie Leweling sein Länderspieldebüt.
-
Belgien vs. Frankreich
So starten Belgien und Frankreich
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Slow-Ticker der beiden Spiele zwischen Deutschland vs. Niederlande und Belgien vs. Frankreich. Die Spiele starten um 20.45 Uhr.