Bundestrainer Jogi Löw hat unlängst ausgemistet: Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng werden unter ihm nicht mehr für Deutschland auflaufen. Das kommt nicht bei allen Fans gut an, wie sich nun in Wolfsburg gezeigt hat.
Deutschland startet am Sonntag in den Niederlanden in die EM-Qualifikation. Bereits am Mittwoch probte «die Mannschaft» gegen Serbien den Ernstfall. Es war ein Spiel, das die Zuschauer wahrlich nicht aus den Sitzen riss und mit 1:1 endete. Zwar war Deutschland überlegen, doch die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig und die neu formierten Abwehr war löchrig.
Natürlich stand die Jogi-Elf unter genauer Beobachtung. Seit dem Vorrunden-Aus an der WM und dem Abstieg in der Nations League sitzt der Weltmeister-Coach von 2014 nicht mehr so sicher im Sattel. Mit der Ausmusterung dreier arrivierter Nationalspieler hat er sich zusätzlich angreifbar gemacht. Eine weitere Enttäuschung am Sonntag zum EM-Quali-Auftakt gegen Holland könnte das Fass zum Überlaufen bringen. Die «Jogi-raus»-Rufe dürften dann immer lauter werden.
Nach dem Remis gegen Serbien in der nicht ausverkauften «Volkswagen Arena» in Wolfsburg sind in Netz vorwiegend kritische Stimmen zu lesen. Eine Auswahl.