Hä, was steht da? DFB-Auswärtstrikot sorgt für Verwirrung

pat

21.3.2018

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Bild: Montage Teleclub

Am Dienstag präsentierte Weltmeister Deutschland das neue Auswärtstrikot. Die Spielernamen zu entschlüsseln, ist gar nicht mal so einfach. Das sorgt im Netz für Gelächter.

Werden die neuen Shirts vorgestellt, dann ist das für viele Fans eine ganz grosse Sache. Gestern zeigte der DFB sein neues Auswärtstrikot. Die Macher liessen sich vom Weltmeisterdress 1990 inspirieren. In einem Punkt unterscheidet sich das neue Shirt aber ganz deutlich von seinem Vorbild – bei der Typografie der Spielernamen auf dem Rücken.

Die Buchstaben sind in eckiger Schrift gehalten und deshalb nur schwer lesbar – und vor allem leicht verwechselbar. D, R, X und A unterscheiden sich kaum von einem O, A, H und R. Im Fall von Julian Draxler zeigt sich das Problem besonders deutlich. Sein Nachname lässt sich in über 20 Versionen lesen.

Ist das Ganze nur ein Marketinggag und wird der Ausrüster die Schrift vor der WM noch anpassen? Zumindest hat das Shirt für ordentlich Gesprächsstoff – und Gelächter – gesorgt.

Letztlich ist das alles aber völlig nebensächlich. Die Spiele werden schliesslich auf dem Platz entschieden und nicht in der Druckerei.

Zurück zur Startseite