Coiffeur-Termin DFL verhängt Geldstrafe gegen Akanji und Sancho

tbz

5.6.2020

Manuel Akanji kommt der Termin bei Star-Coiffeur «Fresh Prince» teuer zu stehen.
Manuel Akanji kommt der Termin bei Star-Coiffeur «Fresh Prince» teuer zu stehen.
Bild: Keystone

Aufatmen bei Borussia Dortmund: Die Deutsche Fussballliga verhängt lediglich Geldstrafen gegen Manuel Akanji und Jadon Sancho. Für das Missachten der Schutzbestimmungen bei einem Friseurtermin hatte den beiden Akteuren des BVB eine Spielsperre gedroht.

Nachdem sie ohne Mundschutz und unter Nichtbeachtung jeglicher Schutzmassnahmen bei einem Termin mit Star-Coiffeur «Fresh Prince» Winnie Nana Karkari abgelichtet wurden, verhängt die DFL eine Geldstrafe für Jadon Sancho und Manuel Akanji. Das gab die Liga am Freitag in einem offiziellen Statement bekannt.

«Die Spieler von Borussia Dortmund hatten bei häuslichen Friseurterminen offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisatorische Konzept der DFL-Taskforce «Sportmedizin/Sonderspielbetrieb» verstossen. Erkennbar ist dies auf Fotos, die in klassischen Medien und auf Social Media veröffentlicht wurden», erklärt die DFL den Entscheid.



Höhe der Strafe unbekannt

Zwar stehe es ausser Frage, dass auch Profi-Fussballer ihre Haare schneiden lassen müssten, dies müsse derzeit jedoch im Einklang mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept erfolgen. Borussia Dortmund habe seinen Spielern im konkreten Fall auch eine entsprechende Möglichkeit bereitgestellt.

Wie teuer die beiden BVB-Stars ihren Ausflug zum Friseur bezahlen müssen, ist nicht bekannt. «Über die Höhe einer Sanktion gibt die DFL in Vertragsstrafenverfahren grundsätzlich keine Auskunft», schreibt die Liga. Die beiden Stammspieler der Borussia dürften dennoch erleichtert sein – ihnen hätte im schlimmsten Fall eine Spielsperre gedroht.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport