Rekord-Torschützin Die Fussballwelt feiert Christine Sinclair

pat

30.1.2020

Rekord! Christine Sinclair jubelt nach ihrem 185. Länderspieltor für Kanada.
Rekord! Christine Sinclair jubelt nach ihrem 185. Länderspieltor für Kanada.
Keystone

Die 36-jährige Kanadierin Christine Sinclair löst die US-Amerikanerin Abby Wambach als erfolgreichste Torjägerin im internationalen Fussball ab. Dafür wird die bescheidene Spielerin mit Lob überschüttet.

Seit 2013 war die inzwischen zurückgetretene Abby Wambach die erfolgreichste Torjägerin der Geschichte, nun ist sie diesen Rekord los. In einem Spiel im Rahmen der Olympia-Qualifikation gegen St. Kitts und Nevis zog Sinclair durch einen verwandelten Elfmeter mit Wambach gleich, dank eines weiteren Treffers setzte sie sich an die Spitze. 185 Länderspieltore, das hat vor ihr noch keine geschafft.

Keine schiesst mehr Tore
Bild: Keystone

Die Kanadierin Christine Sinclair hat in 289 Länderspielen für Kanada 185 Tore erzielt und damit die US-Amerikanerin Abby Wambach als Rekordtorschützin (184 Tore in 256 Spielen) abgelöst.

Nach dem Spiel meint Sinclair: «Ich dachte nur 'jetzt bloss nicht vorbei schiessen‘. Ich bin erleichtert, dass die Sache gleich im Eröffnungsspiel passiert ist.» Nachdem sie diesen Rekord aufgestellt hat, wurde die bescheidene Kanadierin mit Glückwünschen überschüttet. Die entthronte Rekordhalterin Wambach gehörte übrigens zu den ersten Gratulantinnen (Siehe Instagram-Post weiter unten). Auch Megan Rapinoe zieht den Hut vor Sinclairs Leistung.

Gegenüber «FIFA.com» sagte John Herdman, der Sinclair sieben Jahre lang als Nationalcoach trainierte: «Sie könnte und sollte eigentlich Millionärin sein, doch sie hat nie auch nur einen Penny mehr gefordert als ihre Teamkameradinnen. Für sie stehen immer das Team und das Land an erster Stelle. Man trifft im Leben nicht viele solche Menschen.»

Es gebe in Kanada eine Frau, die wirklich jeder kenne, und das sei Christine Sinclair, schwärmt Herdman. «Für mich ist es ein grosses Geschenk, dass ich die Gelegenheit hatte, so lange mit ihr zu arbeiten.»

Sinclair wurde 14 Mal zu Kanadas Fussballerin des Jahres gewählt. Nur eine einzige Spielerin hat diese Auszeichnung öfter als zwei Mal geholt, nämlich Charmaine Hooper. Sinclair und die Brasilianerin Marta sind die einzigen Spielerinnen, die an fünf Fussball-Weltmeisterschaften getroffen haben. Bei vier WM-Endrunden trug sie die Captain-Binde, auch das ist ein Rekord.

Was kaum jemand weiss, auch wir hätten es zugegebenermassen nicht gewusst: Sinclair studierte Biologie und wollte Physiotherapeutin werden, bis sie sich eher widerstrebend überreden liess, stattdessen eine Karriere als Fussballerin zu starten. So steht es auf der Webseite der FIFA. Was für eine Geschichte, Hut ab!

Sinclair wird in den sozialen Medien gefeiert und bedankt sich artig dafür

Megan Rapinoe gratuliert Sinclair in ihrer Instagram-Story.
Megan Rapinoe gratuliert Sinclair in ihrer Instagram-Story.
Instagram
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport