EM-Qualifikation Last-Minute-Sieg: Die Schweizer U21 gewinnt auch das neunte Spiel

sda

12.11.2020 - 21:07

Die Schweizer freuen sich über den späten Siegtreffer
Die Schweizer freuen sich über den späten Siegtreffer
Bild: Keystone

Die bereits für die EM qualifizierte Schweizer U21 kommt in der Qualifikation zum 9. Sieg im 9. Spiel. In der 91. Minute gelingt Filip Stojilkovic in Thun der 2:1-Siegtreffer gegen Aserbaidschan.

Nachdem sich die Mannschaft von Mauro Lustrinelli schon im Oktober souverän für die EM 2021 in Slowenien und Ungarn qualifiziert hatte, wurde sie vom Aussenseiter wie schon im Hinspiel (1:0) gefordert. Aserbaidschan ging in der 22. Minute gegen den Spielverlauf in Führung.

Die Schweizer kamen kurz nach der Pause durch Bastien Toma, der seit dieser Saison in Belgien für Genk spielt, zum Ausgleich. Der ehemalige Sittener stand nach einem Pfostenschuss von Andi Zeqiri richtig, um zum 1:1 einzuschieben. Als kaum mehr jemand mit dem Siegtor rechnete, gelang dem eingewechselten Aarauer Stojilkovic mit dem Kopf nach einer perfekten Flanke des St. Gallers Miro Muheim noch das 2:1.

Für eine perfekte Qualifikation fehlt noch ein Sieg beim stärksten Gruppengegner Frankreich, der im Hinspiel vor einem Jahr souverän mit 3:1 geschlagen worden ist. Am Samstagvormittag macht sich das Team auf den Weg in die Normandie nach Caen, wo am Montag um 21.00 Uhr angepfiffen wird.


Schweiz U21 – Aserbaidschan U21 2:1 (0:1)

Thun. – SR Sjöberg (SWE). – Tore: 22. Kökcü 0:1. 49. Toma 1:1. 91. Stojilkovic 2:1.

Schweiz U21: Köhn; Sidler, Bamert, Zesiger, Muheim; Okafor (79. Stojilkovic), Toma (80. Sohm), Domgjoni (74. Jankewitz), Imeri (63. Pusic); Zeqiri, Mambimbi (63. Bajrami).

Bemerkungen: Schweiz ohne Guillemenot, van der Werff und Ndoye (Quarantäne).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport