Stürmer Jody Lukoki ist im Alter von 29 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht bestätigen gleich mehrere Ex-Vereine am Montag auf Twitter.
Die Todesursache wurde bisher nicht bekanntgegeben. Zuletzt war Lukoki beim FC Twente Enschede aktiv. Sein Vertrag wurde jedoch im Februar aufgelöst, nachdem er wegen häuslicher Gewalt zu gemeinnütziger Arbeit und einer Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt wurde.
«Es ist unglaublich. In diesem jungen Alter. So traurig. Das ist wirklich schrecklich. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden», erklärt Twentes Technischer Direktor Jan Streuer gegenüber «De Telegraaf».
Der gesamte Klub ist schockier und tief bewegt von dem tragischen Ereignis. Der FC Twente hat Mitgefühl mit seinen Angehörigen und wünscht ihnen viel Kraft bei der Verarbeitung dieses grossen Verlustes.»
Durchbruch schon mehr als zehn Jahre her
Lukoki wurde in der heutigen Demokratischen Republik Kongo geboren. Er wuchs in Amsterdam auf und schaffte bei Ajax Anfang 2011 den Durchbruch. Für Ajax Amsterdam bestritt er 35 Spiele. Dabei gelangen ihm fünf Treffer. «Ruhe in Frieden», schreibt sein Jugendklub zu einem Foto von ihm im Ajax-Dress.