Das Transferfenster ist in den meisten Ligen zwar geschlossen, vereinslose Spieler können aber immer noch unter Vertrag genommen werden. Davon gibt es viele – und darunter auch den einen oder anderen grossen Namen.
Torhüter
Marktwert: 1,5 Millionen Euro
Loris Karius
Seit seinem Horror-Abend im Champions-League-Final 2018 hat Loris Karius einen schweren Stand. Nicht nur in Liverpool, wo er bis zuletzt unter Vertrag stand. Bei Union Berlin, wohin er zwischenzeitlich verliehen wurde, konnte er sich nicht durchsetzen. An ein Karriereende mag Karius aber noch lange nicht denken.
«Ich bin in einem guten Alter, bin gesund, bin fit und mir macht es unheimlich viel Spass. Ich habe noch viel in mir», sagte der Goalie vor einem Monat. Seine derzeitige Situation sieht er als «Chance und Neustart. Ich treffe die Entscheidung diesmal sehr überlegt und lasse mir bewusst mehr Zeit, um den richtigen Verein zu finden».
Verteidiger
Marktwert: 10 Millionen Euro
Serge Aurier
Er machte 110 Spiele für Tottenham und 81 für PSG, wurde französischer Meister und gewann den Afrika-Cup. 81 Länderspiele für die Elfenbeinküste hat Aurier schon auf dem Buckel, doch aus irgendeinem Grund hat der Rechtsverteidiger Mühe, einen neuen Klub zu finden. Das war schon vor einem Jahr so, als er erst im Oktober für ein Jahr bei Villarreal unterschrieb.
Marktwert: 9 Millionen Euro
Dan-Axel Zagadou
Zagadou gilt nach wie vor als grosses Abwehrtalent, hat aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Mit ein Grund, warum sein Vertrag in Dortmund nicht verlängert wurde. Grosse Mühe auf der Suche nach dem neuen Klub dürfte der ehemalige PSG-Junior aber nicht haben, mehrere Serie-A- und Ligue-1-Klubs sollen an ihm dran sein.
Marktwert: 14 Millionen Euro
Jason Denayer
Mit einem Marktwert von 14 Millionen Euro ist der 35-fache belgische Nationalspieler der wertvollste Fussballer ohne Verein. Bei Manchester City wurde Denayer einst ausgebildet, dann zog es ihn leihweise zu Celtic, Galatasaray und Sunderland, bevor Lyon 2018 10 Millionen für den Innenverteidiger hinblätterte. Jetzt steht der 27-Jährige am Scheideweg seiner Karriere. Ein lukratives Angebot aus Saudi-Arabien soll vorliegen. Doch will Denayer Europa so kurz vor der WM wirklich verlassen?
Marktwert: 8 Millionen Euro
Djibril Sidibé
Sogar ein amtierender Weltmeister ist in dieser Liste zu finden. Nach sechs Jahren bei der AS Monaco – 2019/20 spielte er leihweise ein Jahr bei Everton – musste oder wollte sich Sidibé neu orientieren. Mit 30 Jahren gehört er noch nicht zum alten Eisen, der 18-fache französische Nationalspieler wird kaum grosse Schwierigkeiten haben, einen neuen Klub zu finden.
Mittelfeldspieler
Marktwert: 800'000 Euro
Pajtim Kasami
Kasami liebäugelte seit seiner Rückkehr in die Schweiz vor fünf Jahren immer wieder mit einem erneuten Wechsel ins Ausland. So wollte er seinen auslaufenden Vertrag beim FC Basel nicht verlängern und nochmals ein neues Abenteuer wagen. Ergeben hat sich offensichtlich noch nichts für den ehemaligen Nati-Spieler, der schon in England, Griechenland und Italien unter Vertrag stand.
Marktwert: 1,8 Millionen Euro
Fabian Delph
Mehr als 200 Premier-League-Spiele hat der Linksfuss schon absolviert, dazu 20 Spiele für Englands Nationalmannschaft. Mit Manchester City gewann er unter anderem zweimal die Premier League. Zuletzt spielte Delph für drei Jahre bei Everton, nun wird er mit einigen englischen Zweitliga-Klubs in Verbindung gebracht.
Marktwert: 2,5 Millionen Euro
Juan Mata
Mata hat so ziemlich alles gewonnen, was man gewinnen kann: WM, EM, Champions League, Europa League, Premier League ... Nach elf Jahren in England bei Chelsea und Manchester United könnte es den Spanier jetzt zurück in die Heimat ziehen. Aus einer Rückkehr zu Valencia, wo Mata einst zum Nationalspieler reifte, wurde allerdings nichts. Ein Angebot aus der MLS soll er auch schon abgelehnt haben.
Marktwert: 1,5 Millionen Euro
Hatem Ben Arfa
Es gibt wohl kaum einen anderen Spieler, der schon so oft wieder vereinslos war, wie Ben Arfa. Seit 2015 steht er nun schon zum sechsten Mal ohne Vertrag da, er hat in Vergangenheit aber immer wieder einen neuen Klub gefunden. Zuletzt spielte er ein halbes Jahr lang bei Lille. Das «ewige Talent», immerhin 15-facher französischer Nationalspieler, ist allerdings in die Jahre gekommen und schon 35-jährig.
Stürmer
Marktwert: 1,0 Million Euro
Josip Ilicic
An seinem Talent liegt es sicher nicht, dass der Slowene aktuell ohne Verein dasteht. Nachdem er die gesamte Rückrunde der letzten Saison aufgrund schwerer Depressionen verpasst hatte, wurde sein bis 2023 laufender Vertrag bei Atalanta Bergamo vor wenigen Tagen aufgelöst. Eine psychische Krankheit hatte den Slowenen schon in Folge der schweren ersten Coronawelle in Bergamo 2020 zu einer längeren Pause gezwungen. Klappt's noch einmal mit dem Fussball? Zu wünschen wäre es dem 80-fachen slowenischen Nationalspieler allemal.
Unvergessen – Ilicic schoss 2020 im Achtelfinal der Champions League gegen Valencia vier Tore:
Marktwert: 4 Millionen Euro
Diego Costa
Der wohl prominenteste Name in dieser Liste: Diego Costa kehrte erst vor einem Jahr in seine Heimat Brasilien zurück, da wurde sein Vertrag bei Atlético Mineiro allerdings schon nach wenigen Monaten wieder aufgelöst. Seit Januar ist der ehemalige Atlético- und Chelsea-Stürmer nun vereinslos, das könnte sich aber bald ändern.
Medienberichten zufolge ist der wuchtige Mittelstürmer bei Premier-League-Klub Wolverhampton im Probetraining. Da könnte er kurzfristig den Wolves-Neuzugang Sasa Kalajdzic ersetzen, der mit einem Kreuzbandriss monatelang ausfällt. Laut «The Athletic» gibt es aber noch Probleme mit der Arbeitsbewilligung.