Bundesliga 4:0-Sieg in Freiburg: Favre bleibt mit dem BVB im Meisterrennen

SDA

21.4.2019 - 20:05

Lucien Favre hat gut lachen: Mit dem 4:0-Sieg bleibt der BVB an Leader Bayern dran
Lucien Favre hat gut lachen: Mit dem 4:0-Sieg bleibt der BVB an Leader Bayern dran
Source: Getty

Borussia Dortmund bleibt an Bayern München dran. Das Team von Trainer Lucien Favre kommt gegen Freiburg zu einem ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg und liegt weiterhin nur einen Punkt hinter dem Leader.

Die Dortmunder haben auf das 0:5 im Spitzenspiel gegen Bayern München von Anfang April und auf den erzitterten und schmeichelhaften 2:1-Heimsieg vor Wochenfrist gegen Mainz mit einer weitgehend vorzüglichen und am Ende souveränen Leistung reagiert. Der Erfolg in Freiburg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Favres Bestwert

Überragender Spieler bei der Borussia war Stürmer Marco Reus, der das frühe 1:0 durch Jadon Sancho vorbereitete, das 2:0 kurz nach der Pause selber erzielte und beim 3:0 zehn Minuten vor dem Ende Mario Götze vor dem leeren Tor mustergültig anspielte. «Wir waren sehr effizient», lobte Favre sein Team. Der Schweizer hat mit Dortmund nun 69 Punkte geholt und damit seinen eigenen Bundesliga-Bestwert mit Borussia Mönchengladbach aus der Saison 2014/15 (66) übertroffen.

Der BVB bleibt im Rennen um den Titel.
Der BVB bleibt im Rennen um den Titel.
Bild: Keystone

Nun steht der Bundesliga ein spannendes Schlussprogramm bevor. Bayern München muss noch auswärts gegen Leipzig, die Nummer 3 der Liga, antreten und empfängt in der letzten Runde den Tabellenvierten Eintracht Frankfurt. Borussia Dortmund bekommt es unter anderem mit dem Erzrivalen Schalke zu tun, reist zum formstarken Werder Bremen und gastiert zum Abschluss bei Borussia Mönchengladbach, das noch um die Champions-League-Plätze spielt.

Hertha enttäuscht wieder

Wenige Tage nach der Bekanntgabe der Trennung von Trainer Pal Dardai zum Saisonende enttäuschte Hertha Berlin ein weiteres Mal. Im Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Hannover gab es eine trostlose Nullnummer. Dass die Hertha erstmals nach fünf Niederlagen nicht verlor, war da nur ein schwacher Trost.

Das Resultat war in Berlin allerdings zweitrangig. In der Hauptstadt wird über den Nachfolger von Dardai gerätselt. Am Samstag vermeldeten mehrere Medien, dass der YB-Meistertrainer Gerardo Seoane der Top-Favorit sei. Der Hertha-Sportchef Michael Preetz liess sich nicht in die Karten blicken. Man suche einen Trainer, der schon bewiesen habe, junge Spieler entwickeln zu können, so Preetz. «Aber Seoane? Ich kenne ihn nicht persönlich.»

Telegramme:

Freiburg – Borussia Dortmund 0:4 (0:1). – 24'000 Zuschauer. – Tore: 12. Sancho 0:1. 54. Reus 0:2. 79. Götze 0:3. 87. Alcacer (Handspenalty) 0:4. – Bemerkung: Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji.

Hertha Berlin – Hannover 0:0. – 38'916 Zuschauer. – Bemerkung: Hertha Berlin mit Lustenberger (ab 94.), Hannover mit Schwegler.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport