«Sehr wahrscheinlich, dass er kommt» Ederson heizt Gerüchte um Ancelotti als Brasilien-Trainer an

DPA/jar

23.3.2023

Wird Carlo Ancelotti Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft?
Wird Carlo Ancelotti Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft?
Keystone

Der brasilianische Nationaltorwart Ederson hat die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti nach Brasilien weiter angeheizt.

DPA/jar

23.3.2023

«Es ist sehr wahrscheinlich, dass er kommt», sagte Ederson am Mittwoch bei einer Pressekonferenz vor dem Länderspiel gegen Marokko. «Man hat mir gesagt, dass er ein aussergewöhnlicher Trainer ist, den alle in der Gruppe mögen. Ein Mann, der eine sehr erfolgreiche Karriere hat, man muss sich nur seinen Lebenslauf ansehen.»

Er habe mit den brasilianischen Real-Profis Casemiro, Vinicius Junior und Eder Militão über Ancelotti gesprochen, verriet Ederson. Der frühere brasilianische Nationalcoach Tite hatte nach der Weltmeisterschaft in Katar Ende vergangenen Jahres aufgehört. Derzeit wird die Seleção übergangsweise von dem Ex-Bundesligaprofi Ramon Menezes trainiert.

ManCity-Goalie Ederson plaudert aus dem Nähkästchen.
ManCity-Goalie Ederson plaudert aus dem Nähkästchen.
Keystone

Unterdessen sucht der brasilianische Fussballverband CBF nach einer dauerhaften Lösung. CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues will Anfang April zu einer Europa-Reise aufbrechen, um dort mit potenziellen Nachfolgern zu sprechen. Die «Bild» hatte berichtet, auch der frühere Bundestrainer Joachim Löw könne sich einen Wechsel nach Brasilien vorstellen.

Ancelotti steht noch bis zum Sommer 2024 bei Real Madrid unter Vertrag. In der Champions League will Manchester-City-Torhüter Ederson nun dafür sorgen, dass der 63-jährige Italiener möglichst vorzeitig frei wird. «Wir werden versuchen, Real Madrid rauszuwerfen, damit er so schnell wie möglich kommen kann», sagte Ederson lachend.