Wieder fit Embolo bei Gladbach vor dem Comeback – aber ohne Freigabe für die Nati? 

lbe

1.10.2020

Hat sich noch nicht vollständig von seiner bei der Nati eingefangenen Verletzung erholt: Breel Embolo.
Hat sich noch nicht vollständig von seiner bei der Nati eingefangenen Verletzung erholt: Breel Embolo.
Bild: Getty

Nach seiner Sprunggelenk-Verletzung ist Breel Embolo zurück im Mannschaftstraining von Borussia Mönchengladbach. Bereits am Wochenende im Derby gegen Köln könnte er sein Comeback geben.

Ausgerechnet in einem Zweikampf mit Klubkollege Matthias Ginter verletzt sich Breel Embolo im Nations-League-Spiel vom 6. September zwischen der Schweiz und Deutschland (1:1). Betroffen ist das Sprunggelenk, weshalb Embolo die ersten beiden Saisonspiele in der Bundesliga verpasst.

Knapp einen Monat später steigt der Schweizer Stürmer wieder ins Mannschaftstraining der «Fohlen» ein – gerade rechtzeitig für das Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag. Überstürzen will man allerdings nichts, für einen Einsatz über 90 Minuten sei es noch zu früh, erklärt Gladbach-Coach Marco Rose an der Pressekonferenz am Donnerstag: «Er ist keine Option für die Startelf. Wir würden ihn gerne dabei haben, müssen aber noch vorsichtig sein.»

Das gilt auch für die in der kommenden Woche anstehende Nati-Pause, in der die Schweiz gegen Kroatien, Spanien und Deutschland antritt. «Wir haben den Jungen jetzt wieder hingebogen, nachdem er verletzt von der Nationalmannschaft kam», macht Rose klar und fügt an: «Breel hat eine wochenlange Auszeit hinter sich. (…) Dementsprechend macht es wenig Sinn, wenn er nächste Woche Länderspiele bestreitet.»

Aus diesem Grund sei man mit dem Schweizer Verband in Kontakt und tausche sich regelmässig aus. Rose betont zudem, dass man sich nicht querstellen will. «Natürlich wollen wir allen gerecht werden, aber im Vordergrund steht die Gesundheit des Spielers.» Bleibt einzig zu hoffen, dass er während der Pause bei einem allfälligen Verbleib in Gladbach nicht mit Matthias Ginter trainieren muss.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport