Arsenal Emery streicht Xhaka aus dem Kader – dieser ändert sein Insta-Profilbild

jar

30.10.2019

Unai Emery hofft, dass sich Granit Xhaka bei den Fans entschuldigen wird.
Unai Emery hofft, dass sich Granit Xhaka bei den Fans entschuldigen wird.
Bild: Getty

Die emotionale Reaktion auf die Anfeindungen der Fans hat für Granit Xhaka Folgen: Sein Trainer Unai Emery streicht ihn für's nächste Spiel aus dem Kader. Ob der Schweizer Arsenal-Captain bleibt, ist weiterhin offen.

Experten kritisieren ihn scharf, Fans fordern, dass er nie wieder für Arsenal spielt und Trainer Emery spricht zum wiederholten Mal über seinen Captain. Dieser schweigt aber weiter. Noch immer gibt es keine öffentliche Entschuldigung des Schweizers für sein «F*** off» gegenüber der eigenen Fans am Sonntag, die ihn bei der Auswechslung im Spiel gegen Crystal Palace (2:2) ausgepfiffen und ausgebuht hatten.

Xhakas einzige öffentliche Reaktion: Er hat auf seinem Instagram-Account das Profilbild gewechselt. Da ist er nun nicht mehr in einem Arsenal-Trikot zu sehen, sondern im Dress der Schweizer Nati.



Emery sagt am Dienstag den Medien, er habe bereits mehrmals mit Xhaka über die Situation gesprochen. «Er ist am Boden zerstört und traurig», so der Coach. «Er weiss, dass er einen Fehler gemacht hat und ist tief getroffen.» Emery hofft, dass sich Xhaka für seine Reaktion entschuldigen wird: «Das haben wir ihm vorgeschlagen. Wenn wir Fehler machen, müssen wir uns dafür entschuldigen. Aber er ist noch nicht bereit, das zu tun.»

Emery: «Xhaka ist am Boden zerstört»

Emery: «Xhaka ist am Boden zerstört»

Arsenal-Trainer Unai Emery spricht an einer Pressekonferenz über Granit Xhaka, der sich am Wochenende mit den eigenen Fans anlegte. «Er ist am Boden zerstört und traurig», sagt Emery.

30.10.2019

Xhaka habe zwar normal trainiert und sich gegenüber Team und Klub «perfekt» verhalten, sagt Emery. Doch er gibt seinem Captain eine Auszeit und bestätigt am Dienstag, dass Xhaka am Mittwoch im League-Cup-Spiel gegen Liverpool nicht im Kader stehen wird: «Er ist niedergeschlagen und deshalb ist es wichtig, dass er jetzt mal auf sich selbst schaut und nach dem besten Granit Xhaka sucht, den es gibt.»

Ein klares Bekenntnis, dass der 27-Jährige auch nach dem Eklat Captain bleiben wird, gibt es von Emery weiterhin nicht. Englische Medien berichten, Arsenal habe Xhaka psychologische Hilfe angeboten. «Meine Wunschvorstellung ist, dass wir Xhaka bald wieder auf dem Feld sehen werden und ihn jeder unterstützen wird», sagt der Trainer. «Aber ich weiss nicht, ob wir das erreichen werden. Wir müssen ruhig bleiben und Schritt für Schritt vorwärtsgehen.»


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport