Arsenal London Özil vor dem Aus – «Andere Spieler haben es mehr verdient zu spielen»

tbz

4.10.2019

Bei Mesut Özil läuft es zurzeit weder auf, noch neben dem Platz.
Bei Mesut Özil läuft es zurzeit weder auf, noch neben dem Platz.
Bild: Getty

Unai Emery erklärt, weshalb Mesut Özil bei Arsenal mittlerweile auf dem Abstellgleis steht und sagt ganz offen, dass er andere Spieler dem Deutschen bevorzugt.

Es ist nicht das Jahr von Mesut Özil. Auf und neben dem Platz läuft es dem 30-Jährigen zurzeit überhaupt nicht rund. Seit er im Sommer Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls wurde, drückt der ehemalige deutsche Nationalspieler bei Arsenal nur noch die Bank. Zuletzt stand er unter Unai Emery nicht einmal mehr im Kader der «Gunners».

Nun erklärte der spanische Trainer, weshalb er nicht mehr auf den Weltmeister von 2014 setzt. «Ich überlege mir für jedes Spiel, welches die besten Spieler sind. Wenn ich entscheide, dass er (Mesut Özil, Anm. d. Red.) nicht im Kader ist, dann weil ich glaube, dass andere Spieler es mehr verdient haben zu spielen», so der ehemalige PSG-Coach nach dem 4:0-Sieg in der Europa League gegen Standard Lüttich.

Im Spiel gegen den Vertreter aus Belgien, genau wie auch zuletzt in der Liga gegen Manchester United, sass Özil nicht einmal auf der Ersatzbank. Dasselbe dürfte am Sonntag bei der Partie gegen Bournemouth der Fall sein.

Während des Sommers wurde der Angreifer mehrfach mit einem Wechsel in die türkische Liga in Verbindung gebracht. Gut möglich, dass sich im Winter aus diesen Gerüchten etwas Handfestes ergibt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport