CR7 nicht angereist Endet heute die Ronaldo-Messi-Ära in der Weltfussballer-Wahl?

jar

24.9.2018

Cristiano Ronaldo wird die «The Best»-Trophäe heute Abend aller Voraussicht nach nicht küssen. Lionel Messi sowieso nicht.
Cristiano Ronaldo wird die «The Best»-Trophäe heute Abend aller Voraussicht nach nicht küssen. Lionel Messi sowieso nicht.
Getty Images

Titelverteidiger Cristiano Ronaldo ist nicht nach London gereist, Lionel Messi ist nicht einmal nominiert. Heute wird aller Voraussicht nach ein neuer Kicker zum Weltfussballer gekürt.

In den letzten zehn Jahren wurde die Weltfussballer-Wahl zum Duell zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Beide konnten sich die begehrte Auszeichnung fünfmal sichern. Die Chancen sind dieses Jahr gross, dass nach 2007 und Kaka endlich mal wieder ein Fussballer geehrt wird, der nicht Messi oder Ronaldo heisst, obwohl es der Portugiese zum achten Mal in Folge unter die letzten drei geschafft hat. Messi ist übrigens erstmals seit 2006 nicht als Finalist nominiert.

Top-Favorit auf den Titel ist Luka Modric, der an der Seite von Ronaldo mit Real Madrid zum dritten Mal in Folge die Champions League gewann und darüber hinaus Kroatien mit einer hervorragenden Leistung in den WM-Final führte.

Aber Ronaldo als Dauertriumphator aus der Königsklasse verkörpert auch im Jahr seines Wechsels von Real Madrid zu Juventus Turin jede Menge Extraklasse und gilt bei vielen Experten und Fans noch immer als der weltbeste Fussballer. CR7 hat die Reise nach London laut «Marca» aber nicht auf sich genommen. Juventus begründet Ronaldos Absenz mit dem nächsten Spiel, dass der italienische Meister bereits am Mittwoch bestreitet.

Die Finalisten der Weltfussballer-Wahl: Luka Modric, Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah.
Die Finalisten der Weltfussballer-Wahl: Luka Modric, Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah.
Getty Images

Aber mal ehrlich: Verzichtet Ronaldo, der sich selbst immer wieder als den besten Kicker darstellt, freiwillig darauf, seine sechste Weltfussballer-Trophäe abzuholen, mit der er alleiniger Rekordhalter wäre? Wahrscheinlicher ist da eher, dass CR7 schon weiss, dass ihm dieses Jahr nur der zweite Platz bleibt. Der Sieger steht schon seit mehreren Wochen fest. Die Captains und Trainer aller Nationalteams, Fans sowie Medienvertreter konnten bis zum 10. August abstimmen.

Aussenseiterchancen auf den Titel Weltfussballer hat der dritte Nominierte Mohamed Salah. Da der ägyptische Fan-Liebling mit Liverpool aber keinen Titel holen konnte und es auch an der WM nicht über die Gruppenphase hinaus schaffte, wäre es eine dicke Überraschung, wenn Salah heute Abend mit dem The-Best-Award nach Hause geht.

Die Nominierten bei «THE BEST FIFA FOOTBALL AWARDS»

Bester Spieler:
Cristiano Ronaldo
Mohamed Salah
Luka Modric
(Vorjahressieger: Cristiano Ronaldo)

Beste Spielerin:
Ada Hegerberg
Dzsenifer Marozsan
Marta
(Vorjahressiegerin: Lieke Martens)

Bester Goalie:
Thibaut Courtois
Hugo Lloris
Kasper Schmeichel
(Vorjahressieger: Gianluigi Buffon)

Bester Trainer:
Zlatko Dalic
Didier Deschamps
Zinedine Zidane
(Vorjahressieger: Zinedine Zidane)

Weitere Auszeichnungen: Natürlich wird auch der/die beste Trainer/in im Frauenfussball geehrt. Dazu gibt es einen Fairplay- und einen Fanpreis. Auch das schönste Tor und die Weltelf des Jahres werden bekanntgegeben.

Zurück zur Startseite