Transfermarkt Entliess Rabiot seine Mutter, um den Weg zu Barça freizumachen? De Ligt soll Kumpel De Jong folgen

SB10

22.2.2019

Adrien Rabiot (l.) und Matthijs de Ligt sollen den FC Barcelona verstärken.
Adrien Rabiot (l.) und Matthijs de Ligt sollen den FC Barcelona verstärken.
Bild. Keystone

Der FC Barcelona will nach dem Zuzug von Frankie de Jong weitere Transfers für den Sommer eintüten. Ganz oben auf der Liste stehen Matthijs de Ligt und Adrien Rabiot. Letzterer hat offenbar sogar seine Mutter entlassen, um den Weg freizumachen.

Der FC Barcelona ist in der Primera Division unangefochtener Leader, dazu stehen die Katalanen im Halbfinal der Copa del Rey und im Achtelfinal der Champions League. Wie immer liegt die grösste Last dabei auf den Schultern ihres Superstars Lionel Messi. Der Argentinier ist inzwischen auch schon 31-Jährig. Deshalb planen die Verantwortlichen der Katalanen fleissig für ein kompetitives Kader für die Post-Messi-Ära. Mit Frenkie De Jong hat sich bereits ein vielumworbenes Supertalent für Barça entschieden.

Der 21-jährige Ajax-Regisseur hat auf der Vereinswebsite die Gründe für seinen Wechsel erläutert: «Ich freue mich, mit Lionel Messi zu spielen. Für mich ist er der grösste Spieler aller Zeiten. Er kann alles, mit oder ohne Ball, er kreiert viele Chancen, sein linker Fuss ist fantastisch und er ist so intelligent auf dem Platz, schlicht auf einem anderen Level.» 

Der fünffache holländische Nationalspieler über seine Ziele: «Mein Traum ist es, ein wichtiger Spieler für Barcelona zu werden. Ich hoffe, ich werde Stammspieler und gewinne hier viele Trophäen.»

Barcelonas Präsident Josep Maria Bartomeu mit Zukunftshoffnung Frenkie de Jong.
Barcelonas Präsident Josep Maria Bartomeu mit Zukunftshoffnung Frenkie de Jong.
Bild: Keystone

In die stärkste Liga der Welt (O-Ton Frenkie de Jong) soll ihm auch Teamkollege Matthijs de Ligt folgen. Der Innenverteidiger hat zwar noch einen Vertrag bis 2021, doch der 19-Jährige wird kaum bis dahin in Amsterdam bleiben. Zu gut sind die Leistungen des schnellen und spielstarken Jungtalents, der bei Ajax bereits Captain ist. Auf seiner Position ist Barça eher dünn besetzt und könnte mit ihm sorgenfrei in die Zukunft gehen. Ajax-Goalie Andre Onana, der früher selber in der Barça-Jugend spielte, heizte letzte Woche gegenüber der Presse die Gerüchteküche weiter an: «De Ligt würde gerne De Jong folgen und auch dorthin gehen. Ich habe mit beiden mehrmals darüber gesprochen.»

Doch die Katalanen dürfen sich im Poker um De Ligt auf nahmhafte – und vor allem zahlungskräftige – Konkurrenz gefasst machen. So wird wohl eine dreistellige Millionenablöse für ihn fällig – nicht gerade ein Billig-Transfer.

Kommt Rabiot doch noch?

Immerhin die Ablösesumme könnte sich der Klub bei Adrien Rabiot sparen. Der Vertrag des 23-jährigen PSG-Spielers läuft diesen Sommer aus, so dass sein neuer Verein nur ein sattes Handgeld für die Unterschrift hinlegen müsste. Barcelona hat im letzten Sommer offiziell die Fühler bei seinem Management – mit seiner Mutter als Chefberaterin – ausgestreckt. Nach monatelangem Tauziehen, bei der die Mutter offenbar (zu) viel Geld für ihren Sprössling verlangte, verlor der Klub jedoch die Geduld. Der Verein liess zum Jahresende sogar in einem offiziellen Statement verlauten, dass man nicht mehr weiter an Rabiot interessiert sei.



Das französische Mittelfeldspieler spielt bei seinem aktuellen Klub wegen seinen Abwanderungsgelüsten seit Anfang Dezember keine Rolle mehr. So weiss der talentierte, aber unbequeme Rabiot immer noch nicht, wo er im Sommer spielen wird und sieht wohl seine Felle davonschwimmen. Nun hat er laut mehreren Quellen seine Mutter von ihren Aufgaben entbunden und einen neuen Agenten engagiert, der seine Zukunft sobald wie möglich klären soll.

Beim FC Barcelona stehen die Türen für ihn trotz der offiziellen Absage noch offen, nachbessern wollen die Katalanen ihr Angebot (10 Millionen Euro Jahresgehalt plus Unterschriftsbonus) aber nicht mehr. Nun müsste der Schritt von Adrien Rabiot und seinem Umfeld selbst kommen. Affaire à suivre.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport