Arsenal bleibt zum ersten Mal in dieser Premier-League-Saison zweimal in Folge sieglos. Eine Woche nach dem 0:1 bei Everton spielt der Leader in der 23. Runde gegen Brentford nur 1:1.
Der belgische Neuzugang Leandro Trossard brachte Arsenal in der 66. Minute in Führung. Keine zehn Minuten später gelang Brentford nach einer Standardsituation und einem Kopfball seines erstaunlichen Goalgetters Ivan Toney (14. Saisontor) das 1:1. Granit Xhaka wurde in der Schlussphase ausgewechselt.
Manchester City könnte nun am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Aston Villa den Rückstand gegenüber Arsenal auf drei Punkte reduzieren (bei einem Spiel mehr). Am Mittwoch kommt es zum Spitzenspiel zwischen Manchester City und Arsenal.
Chelsea mit drittem Remis in Folge
Von diesen Tabellenhöhen ist Chelsea derzeit weit entfernt. Der Kaufrausch im Januar hat noch wenig Verbesserung gebracht. Trotz eines Treffers des für das laufenden Halbjahr von Atlético Madrid ausgeliehenen João Felix nach Zuspiel des für 120 Millionen Euro von Benfica Lissabon übernommenen argentinischen Weltmeisters Enzo Fernandez reichte es im Londoner Derby gegen West Ham (1:1) nur zum dritten Remis in Folge. Das siebtplatzierte Chelsea spielt am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Dortmund.
Auch der zweite englische Klub der kommende Woche in der Champions League spielt, zeigte sich am Samstag in schwacher Form: Tottenham verlor in Leicester mit 1:4. Am Dienstag wartet das Auswärtsspiel gegen die AC Milan.