Irreguläre Penalty-Parade Krasser Fehlentscheid: Elfer-Parade von ter Stegen war irregulär

pat

18.9.2019

Ein krasser Fehlentscheid kostet den BVB möglicherweise den Sieg gegen Barcelona (0:0). Der ehemalige Spitzenschiedsrichter Urs Meier lässt im Teleclub-Studio auf die Penalty-Szene angesprochen Dampf ab.

Barça-Keeper Marc-André ter Stegen lässt die Dortmunder reihenweise verzweifeln. Nicht einmal vom Elfmeterpunkt lässt er sich bezwingen. Aber: Der Penalty hätte wiederholt werden müssen, weil ter Stegen bei der Schussabgabe die Torlinie bereits mit beiden Füssen verlassen hat. Dass die Video-Schiedsrichter nicht eingreifen, kommt einem Skandal gleich. Der ehemalige Spitzenschiedsrichter Urs Meier versteht die Welt nicht mehr (Video oben).



Zur Erinnerung: Die Regeln wurden auf diese Saison hin angepasst. Früher musste der Goalie bei der Schussabgabe mit beiden Füssen die Torlinie berühren. Die Regel fand in der Realität kaum Anwendung, darum wurde sie gelockert. Nur noch ein Fuss muss die Torlinie berühren. An der Frauen-WM schauten die Unparteiischen denn auch ganz genau hin und liessen mehrere Elfmeter wiederholen. Das liess die Erfolgsquote in die Höhe schiessen. Dortmund hat diese Chance nicht erhalten. Warum? Das wissen nur die Herren im Video-Keller.

Alle Spiele, alle Tore


Ausgewählte Highlight-Clips des ersten Spieltags


Alle Partien des ersten Champions-League-Spieltags im Überblick

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport