Söldner-Check Söldner-Check: Elvedi rockt die Bundesliga ++ Kamikaze-Rot für Omlin ++ Bürki patzt

Von Patrick Lämmle

25.1.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Omlin fliegt mit Rot vom Platz


Deutschland
Dortmund   

Schwach

Roman Bürki

Unter Favre-Nachfolger Edin Terzic hat Dortmund von acht Spielen nur vier gewonnen, aus den letzten drei Spielen holte der BVB nur einen mickrigen Punkt. Beim 2:4 am Freitag gegen Gladbach ist auch Bürki ein Unsicherheitsfaktor. Besonders schlecht sieht er beim 2:2 aus, da lädt er Elvedi mit einer missglückten Abwehr regelrecht dazu ein, den Treffer zu erzielen. Die Highlights der Partie im Video.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Der 33-Jährige beobachtet das Ganze von der Bank aus, im Wissen, dass sich an seiner Situation dennoch kaum was ändern wird.


Dortmund   

Solid

Manuel Akanji

Vor dem ersten Treffer von Erling Haaland fällt er mit einer starken Balleroberung positiv auf. Er bleibt individuell ohne gröberen Schnitzer, aber im Kollektiv verteidigen die Dortmunder an diesem Abend miserabel.


Gladbach   

Nächster Sieg

Yann Sommer

Von Haaland zweimal bezwungen, darf er am Ende trotzdem jubeln. Sommer zeigt auf dem Weg zum Sieg auch die eine oder andere gute Parade. Unter der Woche spielte er auch endlich mal wieder zu null, beim 1:0-Erfolg gegen Bremen.


Gladbach   

Mann des Spiels

Nico Elvedi

Für Elvedi ist es die perfekte Woche. Am Dienstag köpft er die Fohlen mit seinem ersten Saisontor zum Sieg gegen Bremen, drei Tage später kommt's noch besser. Der Innenverteidiger trifft gegen Dortmund gleich doppelt (11./32.). Und auch defensiv ist der 24-Jährige auf der Höhe.

Ein gefragter Interviewgast: Nico Elvedi, unser Mann der Woche.
Ein gefragter Interviewgast: Nico Elvedi, unser Mann der Woche.
Bild: Getty
Gladbach   

Solid

Denis Zakaria

Er übernimmt einen ziemlich defensiven Part und gewinnt einige wichtige Zweikämpfe gegen Haaland und Sancho. In der 84. Minute wird er ausgewechselt, mit seiner Leistung darf er absolut zufrieden sein.


Gladbach   

Chance vergeben

Breel Embolo

Trotz des Corona-Wirbels kehrt er gegen Dortmund ins Kader zurück und darf die letzten 20 Minuten mitwirken. Es fehlte nicht viel und der 23-Jährige hätte sich unter die Torschützen gereiht, doch wie so oft lässt er im Abschluss die letzte Präzision vermissen.


Gladbach   

Nicht im Kader

Michael Lang

Gegen Dortmund steht Lang nicht im Kader, er wartet noch immer auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Es riecht nach Abschied.


Wolfsburg   

Assist

Renato Steffen

Dank des 1:0-Sieges in Leverkusen rückt Wolfsburg auf Platz vier vor und mischt im Kampf um die Champions-League-Plätze so was von mit. Mit einer massgeschneiderten Flanke bereitet er den einzigen Treffer der Partie vor. Kleiner Wermutstropfen: In der ersten Halbzeit vergibt er eine gute Chance.


Wolfsburg   

Solid

Kevin Mbabu

Er darf von Beginn an ran und bekommt es oft mit dem pfeilschnellen Bailey zu tun. Insgesamt macht er seine Sache ordentlich.

Kevin Mbabu freut sich über den Führungstreffer.
Kevin Mbabu freut sich über den Führungstreffer.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Ersatz

Admir Mehmedi

Der 29-Jährige kommt aus einer Verletzung und wird langsam ans Team herangeführt. Gegen Leverkusen kommt er nicht zum Einsatz, unter der Woche gegen Mainz spielte er mickrige zwei Minuten.


Stuttgart   

Bitter

Gregor Kobel

Das 1:2 gegen Freiburg ist ein Spiel zum Vergessen. Stuttgart trifft zweimal die Umrandung und Gonzalez verschiesst auf peinliche Art und Weise einen Elfmeter. Bei den Gegentoren ist Kobel machtlos, denn die Freiburger Schüsse werden jeweils von einem Stuttgarter unhaltbar abgelenkt.


Augsburg   

Verletzt

Ruben Vargas

2:1 gewinnt Augsburg gegen Union Berlin, Vargas fehlt aufgrund einer Verletzung im Sprunggelenk, die er sich Tage zuvor im Spiel gegen Bayern München zugezogen hat.


Bielefeld
   

Assist

Cédric Brunner

Über seinen ersten Skorerpunkt, Brunner darf sich einen Assist gutschreiben lassen, kann er sich nicht freuen. Denn gegen Frankfurt setzt es eine deftige 1:5-Heimklatsche ab.


Frankfurt   

Stark

Djibril Sow

Djibril Sow ist in beneidenswerter Form und reitet mit Frankfurt auf einer Erfolgswelle. In der Tabelle reiht sich die Eintracht nach dem 5:1 gegen Bielfeld auf Platz 6 ein, direkt vor Dortmund. Dass Sow nur so vor Selbstvertrauen strotzt, zeigt sich an seiner offensiven Spielweise – alibimässige Quer- oder Rückpässe haben bei ihm derzeit Seltenheitswert.


Frankfurt   

Ersatz

Steven Zuber

Am anderen Ende der Skala befindet sich Zuber, der zum dritten Mal in Folge überhaupt nicht zum Einsatz kommt. Letztmals in der Startelf stand er am 7. November, seither hat er insgesamt nur noch 23 von möglichen 990 Minuten gespielt.


Mainz 05   

Corona

Edimilson Fernandes

Beim 3:2-Überraschungssieg gegen RB Leipzig steht Fernandes nach seiner zweiten Corona-Infektion noch nicht im Kader. Inzwischen darf er aber wieder mit den Kollegen trainieren, eine Rückkehr auf den Platz ist absehbar.


England
Liverpool   

Kurzeinsatz

Xherdan Shaqiri

Liverpool unterliegt Manchester United im FA Cup mit 2:3. Shaqiri kommt in den Schlussminuten ins Spiel und soll die Wende herbeiführen, das gelingt nicht. Immerhin erhält Shaqiri in den letzten Wochen deutlich mehr Auslauf als auch schon, unter der Woche stand er in der Premier-League-Partie gegen den FC Burnley (0:1) in der Startelf.


Arsenal   

Startelf

Granit Xhaka

Wie Liverpool bleibt auch Arsenal in der 4. Runde des FA Cup hängen. Gegen Southampton setzt es eine 0:1-Niederlage ab, Xhaka spielt über die volle Distanz. Bereits am Dienstag bietet sich Arsenal die Chance, sich zu revanchieren – dann allerdings in der Liga. Das Spiel sehen Sie live auf «blue Sport».


Newcastle   

Unglücklich

Fabian Schär

Newcastle verliert das Nachtragsspiel in der Premier League gegen Aston Villa 0:2. Beim ersten Gegentreffer sieht Schär unglücklich aus. In der 26. Minute wird der 29-Jährige verwarnt.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ohne Treffer

Andi Zeqiri

In der 4. Runde des FA Cup darf Zeqiri als Mittelstürmer beginnen. Beim 2:1-Sieg über den FC Blackpool bleibt er ohne Skorerpunkte und wird nach 76 Minuten ausgewechselt.


Italien
Bergamo   

Grosser Sieg

Remo Freuler

Atalanta ist seit zehn Liga-Spielen ungeschlagen, gegen Leader AC Milan feiern Freuler und Co. einen sensationellen 3:0-Auswärtssieg. Im Kampf um die Champions-League-Plätze werden die Bergamasken auch in dieser Saison ein Wörtchen mitreden.


FC Turin   

Wacklig

Ricardo Rodriguez

Beim 2:2 gegen Benevento steht Rodriguez als Innenverteidiger in der Startelf, in der einen oder anderen Situation macht er nicht die beste Falle. Den Last-Minute-Ausgleichstreffer seines Teams sieht der in der 84. Minute ausgewechselte Rodriguez von der Bank aus. 


Parma   

Ersatz

Simon Sohm

Seit zehn Spielen hat Parma nicht mehr gewonnen, am Sonntag setzt es eine 0:2-Niederlage gegen Sampdoria ab. Der 19-Jährige kommt nicht zum Einsatz.


Verona   

Nicht im Kader

Kevin Rüegg

Beim überraschenden 3:1-Sieg gegen Napoli steht der 22-Jährige nicht im Hellas-Kader.


Genua   

Nicht im Kader

Darian Males

Beim 1:0 gegen Cagliari steht der 19-Jährige nicht im Kader. Noch immer wartet der von Inter Mailand an Genua ausgeliehene Males auf sein Serie-A-Debüt. So hat er sich seine Zeit in Italien bestimmt nicht vorgestellt.


Portugal
Benfica   

Spielt am Montag

Haris Seferovic

Für Benfica Lissabon gilt es heute Abend (18 Uhr live auf «blue Sport») gegen Nacional ernst.


Schottland
Celtic   

Spielfrei

Albian Ajeti

Am Wochenende konnten sich Ajeti und Co. erholen, bereits am Mittwoch steht in der Liga ein Ernstkampf auf dem Programm.


Rangers   

Eingewechselt

Cedric Itten

Auch nach 25 Runden stehen die Rangers noch ohne Niederlage da (zwei Remis). Am Samstag feiern Itten und Co. einen 5:0-Sieg gegen Ross County. Itten kommt in der 62. Minute beim Stand von 3:0 ins Spiel, bleibt aber ohne Skorerpunkt.


Spanien
Valladolid   

Nicht im Kader

Saidy Janko

Beim 2:2 gegen Levante steht Janko erneut nicht im Kader, der 25-Jährige scheint sich noch nicht restlos von seiner Adduktorenverletzung erholt zu haben.


Frankreich
Montpellier   

Platzverweis

Jonas Omlin

Beim 0:4 gegen PSG fliegt Omlin nach einem Kamikaze-Foul knapp ausserhalb des Sechzehners in der 19. Minute mit Rot vom Platz (Video am Anfang des Artikels).


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Machtlos

Anthony Racioppi

Beim 1:1 gegen Strassburg macht Racioppi eine ordentliche Falle. Beim Gegentreffer wehrt er zunächst einen Schuss mit einer starken Parade ab, doch der Ball landet direkt auf dem Kopf eines Gegenspielers.


Bordeaux   

Solid

Loris Benito

Bordeaux befindet sich im Aufwärtstrend, feiert gegen Angers den dritten Sieg in Folge. Benito spielt als Linksverteidiger über die volle Distanz, business as usual für den 29-Jährigen.


Nizza   

Eingewechselt

Jordan Lotomba

Unmittelbar nach dem Treffer zum 1:0 in der 49. Minute kommt Lotomba, der seinen Stammplatz fürs Erste verloren hat, ins Spiel – und zwar für den Torschützen Youcef Atal, der sich beim Schuss ins Schwarze eine Verletzung zuzieht. Tore fallen danach keine mehr.


Nizza   

Kurzeinsatz

Dan Ndoye

Der 20-Jährige kommt in der 86. Minute ins Spiel. Um gross Werbung in eigener Sache zu betreiben, reicht die Zeit nicht aus.


Reims   

Eingewechselt

Dereck Kutesa

1:0 gewinnt Stade Reims gegen Stade Brest. Der 23-Jährige kommt in der 68. Minute ins Spiel, da steht es bereits 1:0. Letztmals stand Kutesa am 13. Dezember in der Startelf, seither spielte er insgesamt nur noch 39 Minuten.


Niederlande
PSV   

Zu-null-Sieg

Yvon Mvogo

Beim 2:0-Sieg gegen RKC Waalwijk bleibt Mvogo zum fünften Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer. In der 26. und 28. Minute zeigt er beim Stand von 0:0 zwei starke Paraden.


Österreich
 Salzburg   

Corona

Noah Okafor

Beim 2:0-Sieg gegen Altach fehlt der im Vorfeld positiv auf das Coronavirus getestete Okafor.


Graz   

Solid trotz Klatsche

Gregory Wüthrich

Sturm Graz verliert das Topspiel gegen Rapid Wien mit 1:4 und rutscht auf Platz drei ab. Wüthrich hat sein Team vor weiteren Gegentreffern bewahrt, er ist noch der beste Abwehrspieler an diesem Tag. Beim zweiten Gegentreffer verliert er allerdings seinen Gegenspieler aus den Augen.


Kroatien
Zagreb   

Zwei Assists

Mario Gavranovic

Dinamo Zagreb feiert im Spitzenkampf gegen HNK Gorica einen 4:3-Auswärtssieg in extremis. Mario Gavranovic darf sich zwei Assists gutschreiben lassen. So bereitet der Schweizer Nati-Stürmer auch den Siegtreffer in der fünften und letzten Minute der Nachspielzeit vor.


Die aktuellen Sport-Videos
Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport