Europa League Europa League: Xhaka führt Arsenal als Captain zum Sieg +++ Milan trotz Ibras Penalty-Fehlschuss souverän

sda/jar

29.10.2020

Die AC Milan erfüllt in der Europa League gegen Sparta Prag die Pflicht, Albian Ajeti und Celtic verspielen in Lille eine 2:0-Führung und die Tottenham Hotspur verlieren in Belgien. Und Granit Xhaka trägt mal wieder die Captainbinde.

Celtic Glasgow hat das Siegen offenbar verlernt. In der 2. Runde der Europa League verspielte der schottische Meister in Lille trotz des starken Auftritts eines ehemaligen Basler Duos eine 2:0-Führung. Tottenham blamierte sich derweil in Belgien.

In 28 Spielen standen Albian Ajeti und Mohamed Elyounoussi 2017/18 für den FC Basel gemeinsam auf dem Platz – sie verstanden sich auf Anhieb gut. Seit dieser Saison soll die Zusammenarbeit zwischen dem 23-jährigen Schweizer und dem 26-jährigen Norweger auch beim schottischen Meister Früchte tragen. Beim 2:2 gegen Lille führten die ehemaligen Basler die Schotten immerhin zu einem Punkt.

In der 28. Minute brachte traten die beiden Offensivspieler mit Vergangenheit in der Super League ein erstes Mal in Aktion. Ajeti legte mit dem Absatz für Elyounoussi auf, der den Ball aus 22 Metern ins Tor drehte. Noch besser für die Gäste präsentierte sich die Ausgangslage nach einer guten halben Stunde. Erneut war Elyounoussi erfolgreich, diesmal aus 13 Metern und auf Vorarbeit von Jeremie Frimpong. Das vierte sieglose Spiel von Celtic in Folge konnten letztlich auch Elyounoussi und Ajeti nicht verhindern. In der letzten halben Stunde – Ajeti stand nicht mehr auf dem Platz – vergab der Gast die 2:0-Führung noch.

Xhaka trägt die Captainbinde

Mit dem Schweizer Internationalen Granit Xhaka stand bei Arsenals 3:0-Sieg gegen Dundalk ein weiterer früherer Basler im Europacup im Einsatz. In Abwesenheit von Pierre Emerick-Aubameyang, der Gabuner wurde als einer von mehreren Stammspielern geschont, lief der Schweizer Internationale für die Gunners als Captain auf.

Das aufgrund des Coronavirus massiv reduzierte PSV Eindhoven kam bei Omonia Nikosia zu einem 2:1. In schlechter Erinnerung bleiben wird das Spiel auf Zypern Eindhovens Schweizer Goalie Yvon Mvogo wegen einer Szene nach einer halben Stunde. Der 26-Jährige liess sich bei Jordi Gomez' 0:1 von einem hinter der Mittellinie ausgeführten Freistoss erwischen. Dank einer Doublette des niederländischen Internationalen Donyell Malen (40./92.) nahm die Partie für Mvogo und Eindhoven aber ein versöhnliches Ende.

Tottenham blamiert sich

Eine Blamage setzte es für den englischen Topklub Tottenham Hotspur ab. Das Team von José Mourinho unterlag in Belgien bei Royal Antwerp 0:1. Ein Tor des Israeli Lior Refaelov nach einer halben Stunde machte den Unterschied. Auch die Einwechslung der in der ersten Halbzeit geschonten Stars Harry Kane und Heung-Min Son zeigte bei den Spurs keine Wirkung.

Die AC Milan setzte sich zuhause gegen Sparta Prag mühelos mit 3:0 durch. Brahim Diaz, Rafael Leao und Diogo Dalot sorgten für die Tore. Zlatan Ibrahimovic verschoss einen Elfmeter (s. Video oben).


Weitere Video-Highlights des Abends in der Europa League

Die Top-Spiele des Abends in der Europa League

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport