Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Drei Gegentore
Roman Bürki
2:3 verliert Dortmund den Spitzenkampf gegen Bayern. Bürki ist mehrmals gefordert und macht dabei eine gute Falle. Bei den Gegentoren ist er schlichtweg machtlos.
Ersatz
Marwin Hitz
Hitz sieht die 2:3-Niederlage gegen die Bayern von der Bank aus. Bereits Ende September hat der BVB im DFL-Supercup mit demselben Resultat gegen die Bayern verloren – damals mit Hitz im Tor.
Gute Leistung
Manuel Akanji
Akanji präsentierte sich zuletzt in guter Form, auch gegen die Bayern macht er seine Sache über weite Strecken richtig gut. Beim Treffer von Sané zum 3:1 gibt er allerdings nicht die beste Figur ab.
Nicht sein Tag
Yann Sommer
Bei der spektakulären 3:4-Niederlage gegen das in dieser Saison noch ungeschlagene Leverkusen erwischt Sommer nicht seinen besten Tag. Beim 2:2-Ausgleich stimmt das Timing beim Herauslaufen nicht und so faustet er ins Leere, beim 3:2 wird er zwischen den Beinen erwischt.
Schwach
Nico Elvedi
Vielleicht spürt er die vielen Spiele in den Knochen, auf alle Fälle zeigt er gegen Leverkusen keine gute Leistung. Gleich bei drei Gegentreffern ist er nicht auf der Höhe des Geschehens.
Verletzt
Denis Zakaria
Der 23-Jährige zog sich am 7. März bei einem Zusammenprall mit Teamkollege Sommer eine Knieverletzung zu und fällt seither aus. Als Vladimir Petkovic am vergangenen Freitag das Aufgebot für die kommenden Länderspiele bekannt gab, meinte er, dass Zakaria auf gutem Weg zurück sei. Vielleicht kann er ja schon nach der Länderspielpause wieder mitwirken, wer weiss.
Solider Auftritt
Breel Embolo
Embolo holt den Elfmeter heraus, den Stindl souverän zum 1:0 verwandelt. Ansonsten spult er einige Kilometer ab, kann Offensiv aber kaum Akzente setzen und dies, obwohl die Fohlen drei Tore erzielen.
Nicht im Kader
Michael Lang
Lang steht gegen Leverkusen nicht im Kader. In der Bundesliga hat er in dieser Saison noch keine einzige Minute gespielt. Immerhin durfte er unter der Woche in der Champions League beim 6:0-Sieg gegen Donezk acht Minuten mitwirken. Es war sein erster Einsatz seit dem 12. September.
Zurück im Kader
Kevin Mbabu
Aufgrund einer Bänderverletzung hat Mbabu in dieser Saison noch kein einziges Spiel bestritten und doch gibt es einen Lichtblick. Beim 2:1 gegen Hoffenheim sitzt er auf der Bank, die Verletzung ist auskuriert.
Matchwinner
Renato Steffen
In der 5. Minute erzielt Steffen das 1:0, in der 26. vergibt er erst eine dicke Chance, spielt unmittelbar danach aber den klugen Pass auf Weghorst, der zum 2:0 einschiebt. Am Ende ist er der «Mann des Spiels».
Eingewechselt
Admir Mehmedi
Der 29-Jährige kommt in der 62. Minute für Maximilian Philipp, kann dem Spiel aber nicht den Stempel aufdrücken. Wolfsburg bleibt neben Leverkusen das einzige Team ohne Niederlage (2 Siege, 5 Remis).
Eingewechselt
Djibril Sow
0:2 liegt Frankfurt gegen Stuttgart zur Pause zurück, am Ende steht es 2:2. Sow kommt zehn Minuten vor Schluss in die Partie, Tore fallen da keine mehr. Der 23-Jährige hat in den ersten sieben Spielen der Saison erst 30 Minuten Einsatzzeit erhalten.
Ausgewechselt
Steven Zuber
Zuber kommt gegen Stuttgart nicht auf Touren und wird zur Pause beim Stand von 0:2 ausgewechselt.
Ausgewechselt
Ruben Vargas
In der Vorwoche glänzte der 22-Jährige mit seinem Fallrückzieher-Tor, beim 0:3 gegen Hertha bleibt er blass. In der 76. Minute muss er beim Stand von 0:2 raus.
90 Minuten
Edimilson Fernandes
Erstmals in dieser Saison spielt Fernandes über die volle Distanz und prompt holt Mainz den ersten Punkt der Saison. Allerdings heisst der Gegner Schalke und die haben schon seit Monaten nicht mehr gewonnen in der Liga. Fernandes, der in der vergangenen Saison auch öfters mal als Innenverteidiger aufgestellt wurde, kommt hinter den Spitzen zum Einsatz, bleibt aber ohne Torbeteiligung. Nun folgt der Abstecher zur Nati.
Starke Paraden
Gregor Kobel
Auch Kobel wird in den kommenden Tagen mit der Nationalmannschaft unterwegs sein. Dass er ein starker Torwart ist, kann er gegen Frankfurt unter Beweis stellen. In der 65. Minute zeigt er eine gleichermassen starke wie unkonventionelle Fussabwehr und in der 89. Minute pariert er einen Laser-Freistoss von Kostic. Bei den Gegentreffern machtlos.
Debakel-Pleite
Cédric Brunner
Der 26-jährige Rechtsverteidiger gehört bei Aufsteiger Bielefeld zu den Stammkräften, spielt aber in den Überlegungen von Nati-Coach Petkovic keine Rolle. Beim 0:5-Debakel gegen Union Berlin (fünfte Niederlage in Folge) kann er auch keine Werbung in eigener Sache betreiben.
Ersatz
Granit Xhaka
In der Europa League lief er zuletzt zweimal in Folge als Captain auf, in der Liga sitzt er dagegen zum zweiten Mal in Folge auf der Bank. Ohne Xhaka verliert Arsenal am Sonntagabend gegen Favoritenschreck Aston Villa mit 0:3.
Eingewechselt
Xherdan Shaqiri
Der 29-Jährige gehört zwar noch lange nicht zum Stammpersonal, darf zuletzt aber öfters mitwirken. Gegen ManCity (1:1) kommt er gut eine halbe Stunde vor Schluss ins Spiel. Ein schönes Pässchen da, ein Fehlpass dort. Mit der letzten Aktion des Spiels verärgert er seinen Coach, indem er einen Freistoss ins Niemandsland spediert.
Startelf
Fabian Schär
Inzwischen gehört Schär bei Newcastle wieder zum Stammpersonal, beim 0:2 gegen Southampton zeigt er eine durchschnittliche Leistung.
Ausgewechselt
Ricardo Rodriguez
Das Keller-Duell gegen Crotone endet 0:0. In der 59. Minute verwarnt, wird Rodriguez in der 66. Minute ausgewechselt.
Auffällig
Remo Freuler
Fünf Tage nach der 0:5-Ohrfeige gegen Liverpool holt Atalanta gegen Inter Mailand einen Punkt (1:1). Freuler sorgt mit einem Kunstschuss (oder war es eine Flanke?) für den ersten Aufreger der Partie, ein Tor resultiert dabei aber nicht. In der 84. Minute zirkelt er einen Ball vom rechten Flügel perfekt zur Mitte, doch sein Teamkollege verfehlt mit einem Kopfball das Ziel knapp.
Eingewechselt
Simon Sohm
Der 19-Jährige gehört bei Parma nicht zum Stammpersonal, kommt aber meist von der Bank, so auch beim 0:0 gegen Fiorentina.
Verletzt
Kevin Rüegg
Hellas Verona holt gegen Milan überraschend einen Punkt (2:2), Rüegg fehlt aufgrund einer Oberschenkelverletzung. Allerdings spielt er auch in gesundem Zustand kaum eine Rolle bei Verona.
Nicht im Kader
Darian Males
Der 19-Jährige steht beim 1:3 gegen die AS Roma nicht im Kader. Noch immer wartet er auf sein Seria-A-Debüt, sein Italien-Abenteuer hat er sich wohl anders vorgestellt.
Joker-Doppelpack
Haris Seferovic
Seferovic kommt gegen Braga zur Pause beim Stand von 0:1 ins Spiel und markiert einen Doppelpack. Bereits zum zweiten Mal gelingt ihm dieses Kunststück in dieser Saison. Doch seine Tore sind am Ende wertlos, Benfica verliert 2:3. Immerhin dürfte Seferovic mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen zur Nati stossen.
Ausgewechselt
Albian Ajeti
Der 23-Jährige startete stark in die Saison, doch den letzten seiner fünf Treffer erzielte er am 27. September. Auch beim 4:1-Sieg gegen Motherwell sticht er nicht. Etwas mehr als eine Viertelstunde vor Schluss wird er beim Stand von 2:0 ausgewechselt.
Kurzeinsatz
Cedric Itten
8:0 gewinnen die Glasgow Rangers zu Hause gegen den Hamilton Academical FC. Nach Ittens Einwechslung in der 74. Minute fallen keine Tore mehr. Solange die Stammkräfte derart gut performen, wird es für den 23-Jährigen schwierig, einen Platz in der Startelf zu erobern.
Verletzt
Jonas Omlin
Omlin fehlt beim 2:0 gegen Bordeaux verletzt – auch die Länderspiele kommen zu früh.
Schwach
Loris Benito
Beim 0:2 gegen Montpellier kann er sich keine guten Noten abholen, beide Treffer werden über seine Seite eingeleitet und zumindest beim ersten trifft er eine falsche Entscheidung.
Unauffällig
Jordan Lotomba
Bei der 1:2-Niederlage gegen Monaco spult Lotomba sein Pensum, ohne gross aufzufallen, ab. Nizza ist nach zehn Runden im 8. Rang klassiert, hat aber nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als der Tabellenzweite Lille.
Kurzeinsatz
Dan Ndoye
Lotombas Teamkollege kommt in der 84. Minute ins Spiel, kann aber nichts mehr ausrichten. Unter der Woche traf er als Joker in der Europa League – aber auch dort setzte es eine Niederlage ab.
Frust
Dereck Kutesa
Als Kutesa in der 86. Minute ins Spiel kommt, da steht es 4:2 für sein Team. Am Ende reicht es aber nicht zum Sieg, Lens erzielt tatsächlich noch zwei Treffer. Ein äusserst frustrierender Arbeitstag für Kutesa, auch wenn er bei den Gegentoren nicht im Fokus steht.
Mirakulöse Parade
Yvon Mvogo
Gegen Willem II (3:0) feiert Mvogo im achten Liga-Spiel seinen vierten Zu-Null-Sieg. Beim Stand von 2:0 verhindert Mvogo mit einer überragenden Doppelparade den Anschlusstreffer.
Unauffällig
Noah Okafor
Erstmals in dieser Saison gibt RB Salzburg in der Liga Punkte ab. Beim 1:1 gegen Rapid Wien steht Okafor (Hattrick-Torschütze am vorangegangenen Wochenende) in der Startelf, kann aber nicht an seine Leistung gegen Tirol anknüpfen. In der 68. Minute geht er gelbverwarnt raus, da steht es noch 1:0 für Salzburg.
Spiel verschoben
Gregory Wüthrich
Das Spiel gegen den WAC muss verschoben werden, da die Gegner diverse Coronafälle zu beklagen haben und nicht über die Mindestanzahl von 16 gesunden Spielern (14 Feldspieler + 2 Torhüter) verfügen.
Doppelpack
Mario Gavranovic
Beim 5:0-Sieg gegen NK Istra trifft Gavranovic doppelt (6. und 75. Minute). Sein zweiter Treffer ist wunderschön, mit einem Lob à la Messi markiert er das 3:0. Gavranovic steht nun bei acht Treffern und ist damit der zweitbeste Torschütze der Liga.
Nicht im Kader
Saidy Janko
Beim 2:1-Sieg gegen Athletic Bilbao steht Janko erneut nicht im Kader.