Nations League Nations League: Szoboszlai bewirbt sich fürs Tor des Jahres +++ Löw kritisiert UEFA +++ Gosens kennt die Regeln nicht

Von Jan Arnet

4.9.2020

Die Schweizer Nati verliert den Auftakt zur Nations League in der Ukraine mit 1:2. Für Gesprächsstoff haben am Donnerstagabend aber auch andere Teams, Spieler und Trainer gesorgt. 

1
Szoboszlai bewirbt sich fürs Tor des Jahres

Ungarn feiert in der Türkei einen 1:0-Sieg. Matchwinner ist Salzburg-Youngster Dominik Szoboszlai. Der 19-Jährige hämmert in der 80. Minute aus rund 30 Metern einen Freistoss via Pfosten in die Maschen. Boom!

2
Gosens kennt die Regeln nicht

Im zweiten Spiel der Schweizer Gruppe trennen sich Deutschland und Spanien 1:1. Die Deutschen führen lange, müssen in der 96. Minute aber noch den Ausgleich hinnehmen. José Gaya kommt völlig freistehend vor dem Tor zum Kopfball, weil Deutschland-Debütant Robin Gosens hinter der Torauslinie das Abseits aufhebt. Kurios: Nach dem Spiel gibt der Atalanta-Profi im «ZDF»-Interview zu, dass er mit den Regeln nicht vollumfänglich vertraut ist: «Ich habe heute Abend auf jeden Fall etwas gelernt. Ich dachte, wenn ich hinter der Grundlinie bin, bin ich nicht mehr Teil des Spiels. Scheinbar ist das doch der Fall.» TV-Experte Per Mertesacker kann dazu nur sagen: «Als Fussballprofi musst du natürlich die Regeln kennen.»



3
Löw kritisiert die UEFA

Im «ZDF» gibt auch Jogi Löw nach dem Spiel ein Interview. Dabei spricht der Bundestrainer unter anderem über das dichte Programm der Nationalteams im Herbst. Im Oktober und im November hat Deutschland gleich zweimal innert sechs Tagen drei Spiele auf dem Programm. «Das halte ich nicht für sinnvoll mit der ganzen Geschichte, die war. Ich hätte lieber noch paar Trainingseinheiten gehabt, zwei Spiele mit dem richtigen Fokus hätten gereicht.»

Ausserdem kritisiert Löw die UEFA dafür, die nach der Coronapause eingeführte Regel mit fünf Wechselmöglichkeiten wieder abzuschaffen: «Jetzt hätten fünf Wechsel Sinn gemacht. Die Spieler kommen direkt aus dem Urlaub. Einige Spieler, von uns und von den Spaniern, liefen heute auf dem Zahnfleisch. Auch wegen der Gesundheit der Spieler wäre es vernünftig (fünfmal zu wechseln), weil jetzt viele englische Wochen anstehen. Als Trainer bin ich deshalb nicht sehr glücklich darüber.»



4
Kololli rettet Kosovo einen Punkt

Auch der Kosovo startete am Donnerstag in die Nations League. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison in Liga C spielte das Team von Bernard Challandes zum Auftakt in Moldau und holte ein 1:1. Mit Hekuran Kryeziu und Benjamin Kololli (beide FCZ) standen auch zwei Spieler aus der Super League auf dem Platz – und Letzterer sorgte auch für den vielumjubelten Ausgleich für die Kosovaren. 

FCZ-Profi Benjamin Kololli (rechts) lässt sich nach seinem Treffer feiern.
FCZ-Profi Benjamin Kololli (rechts) lässt sich nach seinem Treffer feiern.
Bild: Getty
5
Finnland-Spieler mit dem Fehlschuss des Abends

Was Szoboszlai aus 30 Metern schafft, bringt Finnlands Leo Väisänen gegen Wales aus einem Meter nicht fertig – selbst wenn das Tor leer ist. Was für ein Fehlschuss des Verteidigers! Bitter für die Finnen: Wenig später schlägt's hinten ein. Kieffer Moore trifft zum 1:0 und sichert Wales den Sieg.

Leo Väisänen trifft hier tatsächlich nur den Pfosten.
Leo Väisänen trifft hier tatsächlich nur den Pfosten.
Aufnahme: Swisscom TV-Air
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport