Champions League Prognose: Schalke bräuchte gegen ManCity ein Fussballwunder

jar

20.2.2019

Hat Breel Embolos Schalke eine Chance gegen das Starensemble von Manchester City?
Hat Breel Embolos Schalke eine Chance gegen das Starensemble von Manchester City?
Bildmontage Bluewin (Getty Images)

Endlich wieder Champions League! Die Achtelfinals bieten gleich mehrere Kracher-Duelle. «Bluewin» analysiert Schalke gegen Manchester City und prognostiziert, wer es in die Runde der letzten Acht schafft. 



Die Knappen   

Harmlose Offensive

Schalke 04


Der Trainer: Domenico Tedesco. Mit der Bestnote 1,0 schloss der Deutsch-Italiener den Trainer-Lehrgang des DFB ab. Dass er nicht nur in der Theorie etwas auf dem Kasten hat, bewies Tedesco in seinem ersten Jahr als Schalke-Coach – er führte den Klub auf den 2. Rang und in den Pokal-Halbfinal. In dieser Saison läuft es aber nicht wirklich rund: Nur Platz 14 in der Bundesliga. Immerhin ist man nebst der Champions League auch im Pokal noch dabei. Das Vertrauen in Tedesco ist auf Schalke noch da. 

Der Star: Breel Embolo. Der Rekordtransfer des Klubs fällt seit November mit einem Fussbruch aus. Seit letzter Woche trainiert der Schweizer Nati-Stürmer aber wieder mit der Mannschaft. Das Hinspiel kommt für Embolo aber wohl noch zu früh.



Der entscheidende Mann: Daniel Caligiuri. Ob im rechten Mittelfeld oder als Aussenverteidiger – Caligiuri weiss überall zu überzeugen. Mit vier Toren und vier Assists aus den letzten zehn Ligaspielen ist er der formstärkste Schalker.

Die Schwachstelle: Die Offensive. Zehn Spieler kamen in dieser Saison bei Schalke als Stürmer zum Einsatz. In kumulierten 110 Einszätzen erzielten Embolo, Burgstaller, Uth und Co. gerade einmal 18 Törchen – schwach. Einziger Lichtblick: Ahmed Kutucu. Der 18-Jährige hat in seinen acht Profi-Spielen schon dreimal getroffen. 

Die Form: Ungenügend. Zuletzt konnten die «Knappen» vier Ligaspiele nicht gewinnen, am Wochenende gab es zuhause gegen Freiburg ein lahmes 0:0. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aber immer noch acht Punkte.


Citizens   

Britisches Tiki Taka

Manchester City


Der Trainer: Pep Guardiola. In seiner zweiten Saison in Manchester gewann der Katalane mit einem Rekord (100 Punkte) die Premier League. Auch in dieser Spielzeit grüsst City nach dem 27. Spieltag von der Tabellenspitze (allerdings hat das punktgleiche Liverpool ein Spiel weniger ausgetragen). Viel wichtiger ist für die Citizens aber die Champions League, nachdem in den letzten beiden Jahren zweimal bereits der Viertelfinal Endstation bedeutete.

Der Star: Sergio Agüero. Der Argentinier war es, der City 2012 mit einem Tor in der Nachspielzeit zum ersten Meistertitel nach 44 Jahren schoss. Mit bis anhin 222 Toren ist er zudem der Rekord-Torschütze des Klubs und in Manchester eine lebende Legende.

Der entscheidende Mann: Fernandinho. Der Brasilianer ist nicht nur ein zweikampfstarker Abräumer, sondern auch das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld. Ein unheimlich wichtiger Mann in Guardiolas Ballbesitz-Fussball. Fernandinho ist der einzige Spieler im breiten City-Kader, der nicht eins zu eins zu ersetzen ist. 



Die Schwachstelle: Konteranfälligkeit. In eigentlich jedem Spiel sind die Citizens dominant. Sie haben die meiste Zeit den Ball und stehen sehr hoch. Das bringt aber auch Gefahren mit sich: Durch schnelles Konterspiel ist Guardiolas Starensemble bezwingbar – auch für kleine Teams. In dieser Saison gab es Niederlagen gegen Lyon, Chelsea, Crystal Palace, Leicester und Newcastle. 

Die Form: Überragend. Seit dem Jahreswechsel gab es in zwölf Pflichtspielen elf Siege. Bei einem Torverhältnis von – bitte festhalten – 46:5!


Bluewin-Prognose: Das Duell ist schon im Hinspiel entschieden

Wohl nicht einmal der optimistischste Schalke-Fan glaubt an ein Weiterkommen seiner Mannschaft. Viel mehr wären die Königsblauen wohl froh, wenn sie nicht komplett unter die Räder kommen. City wird schon im Hinspiel auswärts aufs Gaspedal drücken und das Duell vorentscheiden.


Hinspiel am 20. Februar in Gelsenkirchen, Rückspiel am 12. März in Manchester. Teleclub überträgt beide Spiele live.




Zurück zur StartseiteZurück zum Sport