Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Atemwegsinfekt
Roman Bürki
Bereits unter der Woche im Supercup gegen Bayern München (2:3) fehlte Bürki – wie Teamkollege Jadon Sancho – aufgrund einer Atemwegsinfektion. Mit dem Coronavirus sollen sich die beiden allerdings nicht angesteckt haben.
Zu-Null-Sieg
Marwin Hitz
Gut hat Favre mit Marwin Hitz einen gestandenen Ersatztorhüter in der Hinterhand. Beim 4:0 gegen Freiburg wird er allerdings gar nicht ernsthaft geprüft. Das sah gegen die Bayern noch anders aus, trotz dreier Gegentreffer zeigte er im Supercup eine solide Leistung.
Unsicherheitsfaktor
Manuel Akanji
Der 25-Jährige verdient sich nicht die besten Noten. Bereits in der 2. Minute unterläuft ihm ein vermeidbarer Ballverlust, doch die Freiburger können keinen Profit daraus schlagen. Kurz vor der Pause wiederholt sich die Szenerie.
Blackout
Yann Sommer
Gladbach führt gegen Köln nach 16 Minuten bereits 2:0. In der 18. schenkt Sommer dem Heimteam dann beinahe den Anschlusstreffer. Beim Versuch, einen hohen Ball mit den Füssen zu kontrollieren, springt ihm die Kugel nach vorne ab, doch Andersson trifft nur den linken Innenpfosten. Beim Gegentreffer zum 1:3-Endstand ist Sommer noch mit den Fingern dran, kann den Ball aber nicht entscheidend ablenken.
Starke Leistung
Nico Elvedi
Der 23-Jährige läuft als Innenverteidiger auf und kann einige Aktionen klären. Insgesamt aber ein ziemlich unauffälliger Auftritt. Das 1:0 leitet er mit einem Laser-Pass über das halbe Feld ein.
Verletzt
Denis Zakaria
Seit dem 7. März fehlt Zakaria aufgrund einer Knieverletzung. Obschon er seit zwei Wochen wieder im Training ist, kommt die Partie gegen Köln zu früh. Gut möglich, dass er nach der Nati-Pause ins Team zurückkehrt.
Kurzeinsatz
Breel Embolo
Auch der 23-jährige Offensivspieler verpasste die ersten beiden Spiele verletzt, gegen Köln darf er sich zwei Minuten austoben. Sprich: Embolo ist genesen.
Ersatz
Michael Lang
Der 29-jährige Aussenverteidiger steht im Kader, kommt aber erneut nicht zum Einsatz. Auch Vladimir Petkovic wird in den kommenden Länderspielen nicht auf Lang zählen. Angeblich darf er für 1,5 Millionen Euro Ablöse den Verein wechseln. Kommt es am Montag zum Last-Minute-Transfer?
Verletzt
Kevin Mbabu
Wettbewerbsübergreifend hat Wolfsburg in dieser Saison bereits sieben Spiele bestritten, Mbabu kam aufgrund einer Bänderverletzung noch nicht zum Einsatz.
Coronavirus
Renato Steffen
Beim enttäuschenden 1:2 in der Europa-League-Qualifikation gegen AEK Athen unter der Woche spielt Steffen noch über 90 Minuten, drei Tage später fehlt er gegen Augsburg (0:0), weil er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Auch die Länderspiele wird der 28-Jährige deshalb verpassen.
Chance vergeben
Admir Mehmedi
Beim 0:0 gegen Augsburg hat Mehmedi eine dicke Chance auf dem Fuss, scheitert aber aus rund zehn Metern am herausragend reagierenden Torhüter. Nach 70 Minuten ist sein Arbeitstag zu Ende. Gegen AEK Athen war Mehmedi der einzige Torschütze seines Teams.
Ersatz
Djibril Sow
Beim 2:1-Sieg gegen Hoffenheim lässt Adi Hütter den 23-Jährigen erneut auf der Bank schmoren.
Aktivposten
Steven Zuber
Gegen seinen Ex-Verein überzeugt Zuber mit klugen Seitenwechseln und Flanken, so auch vor dem 1:1. Wie Leipzig und Augsburg hat Frankfurt nach drei Runden sieben Punkte auf dem Konto, mehr als alle anderen Teams.
Comeback
Ruben Vargas
Beim sensationellen 2:0-Sieg über Dortmund fehlte Vargas vergangene Woche verletzt, bei der Nullnummer gegen Wolfsburg kommt der 22-Jährige in der 57. Minute ins Spiel, kann aber keine Akzente setzen.
Nicht im Aufgebot
Edimilson Fernandes
Nach dem 1:4 gegen den VfB Stuttgart wurde Achim Beierlorzer entlassen. Die Probleme sind damit nicht gelöst, das zeigt sich bei der 0:4-Pleite gegen Union Berlin mehr als deutlich. Fernandes ist zwar nach längerer Corona-Zwangspause zurück im Mannschaftstraining, fehlt allerdings im Aufgebot. Das dürfte sich wohl nach der Nati-Pause ändern, denn nach drei Pleiten zum Saisonauftakt braucht Mainz dringend neue Kräfte.
Gute Paraden
Gregor Kobel
Den Gegentreffer zum 0:1 kann der 1,94-Meter-Hüne nicht verhindern. In der zweiten Halbzeit wehrt er einige Leverkusener Chancen stark ab und darf sich am Ende über einen Punktgewinn (1:1) freuen.
Stammspieler
Cédric Brunner
Brunner zeigt beim 0:1 gegen Werder Bremen eine ordentliche Leistung und spielt erneut über die volle Distanz. Für den Aufsteiger ist es die erste Niederlage im dritten Spiel.
Kurzeinsatz
Granit Xhaka
Gegen Sheffield steht Xhaka für einmal nicht in der Startelf. Der Nati-Captain kommt erst in der 81. Minute ins Spiel, um die Defensive zu stabilisieren. Das gelingt allerdings nicht, denn nur zwei Zeigerumdrehungen erzielt Sheffield das 1:2. Dabei bleibt es dann allerdings und so feiert Arsenal im vierten Spiel den dritten Sieg.
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Bei der peinlichen 2:7-Schlappe gegen Aston Villa steht Shaqiri bei Liverpool nicht im Aufgebot. Es wird erwartet, dass er noch heute Montag den Verein verlässt.
Verletzt raus
Fabian Schär
Fabian Schär steht nach überstandener Verletzungspause gegen Burnley (3:1) direkt in der Startelf, muss allerdings nach 55 Minuten raus. Mit schmerzverzerrtem Gesicht und seine Schulter haltend, verlässt er den Platz.
Aussortiert
Josip Drmic
Drmic spielt bei Absteiger Norwich keine Rolle mehr, dabei könnten die Kanarienvögel einen Stürmer seiner Klasse gut gebrauchen. Gegen Derby County setzt es die zweite 0:1-Niederlage in Folge ab. Zukunft ungewiss!
Nicht im Kader
Timm Klose
Auch der 32-jährige Innenverteidiger steht nicht im Aufgebot. Kehrt er zum FC Basel zurück?
Kurzer Einsatz
Remo Freuler
Beim 5:2 gegen Cagliari kommt Freuler in der 74. Minute beim Stand von 4:2 ins Spiel. Er verrichtet Dienst nach Vorschrift.
Spiel abgesagt
Ricardo Rodriguez
Die Partie gegen Genua wurde verschoben, da beim Gegner diverse Spieler flachliegen. Da Rodriguez von Petkovic für die Länderspiele aufgeboten wurde, darf man davon ausgehen, dass seine Oberschenkelprobleme gänzlich ausgeheilt sind.
Ersatz
Kevin Rüegg
Beim 0:1 gegen Parma kommt der 22-Jährige nicht zum Einsatz.
Coronavirus
Darian Males
Beim FC Genua herrscht das totale Coronachaos. Mittlerweile sind 22 Coronafälle bestätigt, darunter 17 Spieler. Auch Darian Males, Ex-Spieler des FC Luzern, ist positiv.
Joker-Doppelpack
Haris Seferovic
Erneut schlägt Seferovic als Joker zu. Und wie! Gegen Farense kommt der 28-Jährige in der 55. Minute beim Stand von 1:1 ins Spiel und schiesst sein Team mit einem Doppelpack zum Sieg. Benfica steht nach dem 3:2-Sieg nach drei Runden mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze.
Verletzt
Albian Ajeti
Auch ohne den verletzten Ajeti fährt Celtic den nächsten Sieg ein.
Nicht im Kader
Cedric Itten
Am vorangegangen Spieltag glänzte Itten nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack. Unter der Woche kam er dann beim Sieg in der Europa-League-Quali gegen Galatasaray Istanbul erst ganz kurz vor Schluss ins Spiel, beim 2:0-Sieg über Ross County steht er nicht im Kader.
Niederlage
Jonas Omlin
Gegen Nîmes Olympique setzt es eine 0:1-Niederlage ab. Omlin trifft keine Schuld am Gegentreffer. Gut möglich, dass der 26-Jährige in den nächsten Tagen zu seinem Nati-Debüt kommt, denn die Schweiz bestreitet innert weniger Tage drei Spiele. 14 Mal sass er unter Petkovic bereits auf der Bank, eingesetzt wurde er noch nie.
Stammplatz
Loris Benito
Beim 3:0-Sieg gegen Dijon spielt Benito als Linksverteidiger über die volle Distanz. Beim zweiten Treffer sprintet er von weit hinten bis in den gegnerischen Strafraum und hilft so, für Unordnung zu sorgen.
Startelf
Jordan Lotomba
Der 22-Jährige steht beim 2:1-Sieg gegen Nantes erneut in der Startelf. Der Rechtsverteidiger wurde aufgrund seiner zuletzt konstant guten Leistungen auch mit einem Nati-Aufgebot belohnt.
Kurzeinsatz
Dan Ndoye
Der 19-Jährige findet sich nach seinem Startelf-Debüt in der Vorwoche zunächst auf der Bank wieder. Elf Minuten vor Schluss wird er aufs Feld geschickt, am Skore ändert sich nichts mehr.
Traum-Assist
Dereck Kutesa
Der 22-Jährige kommt in der 65. Minute ins Spiel, in der 66. bereitet er mit einem sensationellen Pass das 2:2 vor, dabei bleibt es dann auch. Es ist im sechsten Spiel erst der zweite Punktgewinn für Reims.
Starke Parade
Yvon Mvogo
Nur Augenblicke nach dem 1:0 verhindert Mvogo in der 6. Minute mit einem starken Reflex den Ausgleich. Am Ende gewinnt PSV 2:0 und mischt in der Tabelle ganz vorne mit.
Tor und Assist
Noah Okafor
RB Salzburg erteilt dem TSV Hartberg eine Lehrstunde und fegt die bedauernswerten Gäste mit 7:1 aus dem Stadion. Okafor bereitet das 4:0 vor, beim Stand von 5:1 darf er einen Elfmeter treten – er verwandelt souverän.
Topchance vergeben
Mario Gavranovic
In der Europa-League-Quali am vergangenen Donnerstag spielte Gavranovic noch gross auf und buchte auf dem Weg zum 3:1-Sieg über den FC Flora Tallinn einen Treffer und einen Assist. Gegen NK Varazdin kommt er zur Halbzeit ins Spiel und vergibt eine Hundertprozentige. Am Ende reicht es trotzdem zu einem 2:1-Sieg.