Söldner-Check Söldner-Check: Akanji und Embolo Matchwinner ++ Kobel mit spektakulärer Penalty-Parade ++ Freulers traumhafter Assist

Von Jan Arnet

4.1.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Zu Null

Roman Bürki

Dortmund feiert zu Hause gegen Wolfsburg einen wichtigen 2:0-Sieg und rückt wieder auf Platz 4 vor. Für Bürki ist es das erste Zu-Null-Spiel in der Liga seit Ende Oktober, grossartig gefordert wird er allerdings nicht.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Die Nummer zwei sitzt bei Dortmund auf der Bank.


Dortmund   

Torschütze

Manuel Akanji

Manuel Akanji wird gegen Wolfsburg mit seinem Führungstor zum Matchwinner. In der 66. Minute steigt er nach einem Eckball am höchsten und erlöst die Dortmunder, die sich davor gegen die zähen Wolfsburger die Zähne ausbissen. Auch defensiv macht der Innenverteidiger einen guten Job.

Wolfsburg   

Auffällig

Renato Steffen

Gegen Dortmund ist Steffen einmal mehr ein Aktivposten und hat mit einem Kopfball sogar die grosse Chance auf die Führung für Wolfsburg. Nach 87 Minuten wird er dann gelb-verwarnt ausgewechselt.


Wolfsburg   

Ersatz

Kevin Mbabu

Der Rechtsverteidiger sitzt 90 Minuten auf der Bank.


Wolfsburg   

Comeback

Admir Mehmedi

Nach seiner Achillessehnenverletzung gibt er gegen den BVB sein Comeback und kommt nach 70 Minuten ins Spiel. Grosse Akzente kann er aber keine mehr setzen.


Gladbach   

Kaum gefordert

Yann Sommer

Wie Bürki erlebt auch Sommer einen insgesamt ruhigen Spieltag. Mit Gladbach feiert er einen 1:0-Auswärtssieg gegen Bielefeld – es ist der erste Dreier für die «Fohlen» nach zuletzt vier sieglosen Spielen.


Gladbach   

Solid

Nico Elvedi

Die Gladbach-Defensive hat gegen den Aufsteiger fast alles im Griff und so bleibt auch Elvedi ziemlich unauffällig. Was nicht bedeutet, dass der 24-Jährige schlecht spielt – ganz im Gegenteil.


Gladbach   

Eingewechselt

Denis Zakaria

Nach seiner langen Verletzung kämpft sich der Mittelfeldspieler weiter Schritt für Schritt ins Team zurück. Gegen Bielefeld gibt's für Zakaria einen 13-minütigen Kurzeinsatz.


Gladbach   

Sieg-Torschütze

Breel Embolo

Beim letzten Spieltag war Embolo nach zahlreichen vergebenen Torchancen der Buhmann und wurde an dieser Stelle auch als «Chancentod» kritisiert. Auch gegen Bielefeld muss der 23-Jährige sein Visier zuerst einstellen, trifft den Pfosten und vergibt weitere gute Möglichkeiten, bis er in der 58. Minute dann doch noch das Tor macht: Stark setzt er sich im 1-gegen-1  durch und bleibt cool. Für den Stürmer ist es das dritte Saisontor. Kurz darauf wird er ausgewechselt.

Gladbach   

Nicht im Kader

Michael Lang

Lang wartet noch immer auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz der Saison. Gegen Bielefeld steht er nicht einmal im Kader.


Bielefeld
   

Solid

Cédric Brunner

Die Bielefelder stemmen sich kämpferisch gegen die Niederlage, bleiben offensiv aber zu harmlos. Brunner spielt auf seiner rechten Abwehrseite durch.


Frankfurt   

Assist

Djibril Sow

Der 23-Jährige kommt immer besser in Fahrt und kann sich erstmals in dieser Saison auch als Skorer auszeichnen. Beim 2:1-Sieg über Leverkusen gibt Sow den Assist zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach schwierigem Saisonstart ist er im Frankfurter Mittelfeld nicht mehr wegzudenken und mittlerweile ein Fixstarter, der (fast) immer durchspielt.


Frankfurt   

Ersatz

Steven Zuber

Ganz anders ist die Gemütslage bei Zuber. Der stand in den letzten sieben Bundesliga-Spielen gerade einmal 13 Minuten auf dem Platz. Auch gegen Leverkusen schmort er über die volle Distanz auf der Bank.


Augsburg   

Nicht im Fokus

Ruben Vargas

Augsburg feiert in Köln einen glücklichen 1:0-Sieg und schielt Richtung Europa League: Der Rückstand auf Platz 6 beträgt nur fünf Punkte. Vargas kann nicht grossartig auf sich aufmerksam machen und wird nach 70 Minuten ausgetauscht.


Mainz 05   

Licht und Schatten

Edimilson Fernandes

Eine sackstarke erste Halbzeit und eine ganz schwache zweite Hälfte: So lässt sich das Spiel der Mainzer gegen Leader Bayern zusammenfassen. Mit einer 2:0-Führung geht Mainz in München in die Pause, träumt vom grossen Coup, verliert am Ende aber doch klar mit 2:5. Edimilson spielt durch und steht bei den Toren nicht im Fokus.


Stuttgart   

Penalty gehalten

Gregor Kobel

Mit zahlreichen Glanzparaden bringt der Goalie die Leipziger lange zum Verzweifeln. Das Highlight in der 22. Minute: Kobel pariert einen Penalty von Emil Forsberg spektakulär mit dem Fuss. In der 67. Minute muss sich Kobel dann doch noch bezwingen lassen, am Ende verliert Stuttgart mit 0:1.


England
Arsenal   

3. Sieg in Serie

Granit Xhaka

Seit Xhaka nach seiner Rot-Sperre zurück im Team ist, läuft es den «Gunners» wie geschmiert. Das 4:0 bei Aufsteiger West Brom ist der dritte Sieg in Folge für Arsenal, die Europacup-Plätze sind auf einmal wieder in Reichweite. Xhaka macht seine Sache im defensiven Mittelfeld über 90 Minuten lang gut. 


Liverpool   

Spielt am Montag

Xherdan Shaqiri

Vor Silvester gab Shaqiri beim 0:0 in Newcastle nach langer Verletzungspause sein Comeback. Darf er heute Montag gegen Southampton wieder spielen? «blue Sport» überträgt die Partie via RMC Sport ab 21 Uhr live.


Newcastle   

Niederlage

Fabian Schär

Newcastle bleibt zum fünften Mal in Folge ohne Sieg. Am Sonntag gibt es gegen Leicester eine bittere 1:2-Pleite. Schär spielt durch und bleibt bei den Gegentoren ohne Schuld. 


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Eingewechselt

Andi Zeqiri

Gegen Wolverhampton liegt Brighton zur Pause mit 1:3 zurück, direkt nach dem Seitenwechsel wird Zeqiri eingewechselt – und macht nach nur wenigen Sekunden auf sich aufmerksam: Er gewinnt ein Kopfballduell, woraus sich eine Torchance ergibt und sein Stürmerkollege Maupay im Strafraum gefoult wird. Maupay verwandelt den Penalty und Brigton holt am Ende immerhin noch einen Punkt – auch dank Zeqiri.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Norwich   

Vor Wechsel

Josip Drmic

Drmic spielt bei Premier-League-Absteiger Norwich City überhaupt keine Rolle mehr und hat am Samstag in einem Interview mit seinem Klub abgerechnet. Er sucht nun einen neuen Klub und hofft, eines Tages in die Schweizer Nati zurückkehren zu können.


Italien
Bergamo   

Zwei Assists

Remo Freuler

Wie schon vor ein paar Wochen gegen Juve führt Freuler das Team gegen Sassuolo als Captain aufs Feld. Und diese Rolle scheint den 28-Jährige zu beflügeln: Er glänzt bei Atalantas 5:1-Sieg gleich mit zwei Torvorlagen. Besonders sehenswert ist der Assist zum 3:0. Freuler setzt Zapata herrlich mit der Hacke in Szene.

FC Turin   

Durchgespielt

Ricardo Rodriguez

Endlich! Torino kann im neunten Anlauf wieder einmal gewinnen. In Parma gibt es für Rodriguez und Co. einen 3:0-Sieg. Der Schweizer kommt auf dem linken Flügel zum Einsatz.


Parma   

Eingewechselt

Simon Sohm

Sohm kommt bei Parma in der 60. Minute ins Spiel, kann das Ruder für sein Team aber nicht mehr herumreissen.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 1:0-Sieg gegen Spezia kommt Rüegg nicht zum Einsatz.


Genua   

Nicht im Kader

Darian Males

Auch unter dem neuen Trainer Davide Ballardini spielt der 19-Jährige keine Rolle und wartet noch immer auf sein Serie-A-Debüt. Genua (bis 73. mit Valon Behrami) holt gegen Lazio Rom ein 1:1.


Portugal
Benfica   

Corona

Haris Seferovic

Seferovic wurde vor einigen Tagen positiv aufs Coronavirus getestet, deshalb verpasst er das Spiel gegen Santa Clara. Dieses muss am Sonntag aber bereits nach sechs Minuten wegen heftiger Regenfälle abgebrochen werden.


Schottland
Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Celtic verliert das Old-Firm-Derby gegen die Rangers mit 0:1. Ajeti kommt dabei nicht zum Einsatz. 


Rangers   

Teileinsatz

Cedric Itten

Itten darf immerhin noch für die letzten 13 Minuten ran, Tore fallen dann aber keine mehr. Die Rangers haben nach diesem Sieg im Spitzenspiel bereits 19 Punkte Vorsprung (drei Spiele mehr absolviert) auf den Stadtrivalen Celtic. Der erste Meistertitel seit 2011 rückt immer näher.


Spanien
Valladolid   

Verletzt

Saidy Janko

Valladolid gewinnt bei Getafe mit 1:0. Janko verpasst das Spiel wegen einer Adduktorenverletzung.


Frankreich
Montpellier   

Pause

Jonas Omlin

Die Ligue 1 befindet sich noch in der Winterpause. In dieser Woche wird aber wieder gespielt. 


Bordeaux   

Pause

Loris Benito

Die Ligue 1 befindet sich noch in der Winterpause. In dieser Woche wird aber wieder gespielt.


Nizza   

Pause

Jordan Lotomba

Die Ligue 1 befindet sich noch in der Winterpause. In dieser Woche wird aber wieder gespielt.


Nizza   

Pause

Dan Ndoye

Die Ligue 1 befindet sich noch in der Winterpause. In dieser Woche wird aber wieder gespielt.


Reims   

Pause

Dereck Kutesa

Die Ligue 1 befindet sich noch in der Winterpause. In dieser Woche wird aber wieder gespielt.


Niederlande
PSV   

Pause

Yvon Mvogo

Die holländische Eredivisie befindet sich noch in der Winterpause. Am Wochenende wird aber wieder gespielt.


Österreich
 Salzburg   

Pause

Noah Okafor

Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.


Graz   

Pause

Gregory Wüthrich

Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.


Kroatien
Zagreb   

Assist

Mario Gavranovic

Auch die kroatische Liga befindet sich noch in der Winterpause.


Die aktuellen Sport-Videos
Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport