Söldner-Check Söldner-Check: Embolo sackstark +++ Vargas trifft fantastisch +++ Schär mit fatalem Schubser

Von Patrick Lämmle

29.6.2020

Breel Embolo und Ruben Vargas reihen sich unter die Torschützen ein.
Breel Embolo und Ruben Vargas reihen sich unter die Torschützen ein.
Bild: Keystone

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland

Dortmund   

Vier Gegentore

Roman Bürki

Zum Abschluss der Saison kassiert Vizemeister Dortmund eine 0:4-Klatsche gegen Hoffenheim. Bürki kann einem nur leidtun, bei den Gegentreffern ist er machtlos – mit zwei starken Paraden verhindert er ein noch grösseres Debakel. Nach dem Spiel ist Bürki stinksauer und bemängelt die Mentalität seiner Mannschaft.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Obschon es für Dortmund am letzten Spieltag um nichts mehr geht – was wahrlich zu sehen ist –, bleibt Hitz nur die Rolle des Ersatzkeepers.


Dortmund   

Verletzt

Manuel Akanji

Muskuläre Probleme in der Wade verhindern einen Einsatz. Ihn trifft also keine Schuld, dass sich TSG-Stürmer Andrej Kramaric Vierfachtorschütze nennen darf.


Wolfsburg   

Verletzt

Admir Mehmedi

Mehmedi fehlt bei der 0:4-Klatsche gegen Meister Bayern München wie bereits in den vorangegangenen Spielen aufgrund von Schmerzen in der Achillessehne. Weil Hoffenheim gegen Dortmund gewinnt, rutscht Wolfsburg auf Platz sieben ab und verpasst den direkten Einzug in die Gruppenphase der kommenden Europa-League-Kampagne. Vonseiten der Wölfe gab es nach dem Spiel Kritik für die Dortmunder. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zeigt dafür wenig Verständnis und meint: «Wer selbst 0:4 verliert, sollte einfach die Klappe halten.»


Wolfsburg   

Harmlos

Renato Steffen

Zuletzt glänzte Steffen mit starken Auftritten, gegen die spielfreudigen Bayern bleibt er aber blass.


Wolfsburg   

Nicht immer auf der Höhe

Kevin Mbabu

Der 25-Jährige verliert bereits in der 4. Minute ein Laufduell gegen den pfeilschnellen Kingsley Coman, der eiskalt zum 1:0 einschiebt. Bei den drei weiteren Gegentreffern müssen sich vor allem seine Teamkollegen an der Nase nehmen. 


Gladbach   

Kaum gefordert

Yann Sommer

Gladbach sichert sich mit einem 2:1-Sieg über Hertha Berlin das Champions-League-Ticket. Sommer muss in der 78. Minute ein erstes Mal eingreifen, beim Gegentreffer in der Nachspielzeit ist er machtlos.


Gladbach   

Solider Auftritt

Nico Elvedi

Der 23-Jährige ist nach seiner Gelbsperre zurück in der Startelf. Beim späten Gegentreffer wird er vom Assistgeber umkurvt, ansonsten macht er einen guten Job.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Aufgrund von Knieproblemen hat er nach der Corona-Pause kein einziges Spiel bestreiten können. In der kommenden Saison dürfte er aber wieder zu einem wichtigen Pfeiler in Marco Roses Team werden.


Gladbach   

Matchwinner

Breel Embolo

In der vorletzten Runde noch Mister Chancentod, ist er am letzten Spieltag der Matchwinner. Er bereitet das 1:0 vor und macht in der 78. Minute mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf. Dazwischen zündet er mehrmals die Rakete, tunnelt einen Gegenspieler, trifft den Pfosten und zielt knapp am Tor vorbei. Kurz: Embolo macht ein starkes Spiel und hat seinen Anteil am Einzug in die Champions League.


Frankfurt   

Eingewechselt

Djibril Sow

Sow wird im für beide Teams bedeutungslosen letzten Spiel gegen Absteiger Paderborn beim Stand von 3:1 eingewechselt. Die Frankfurter kassieren nach seiner Einwechslung noch den zweiten Gegentreffer, dabei bleibt es. Frankfurt beendet die Saison im 9. Rang. Wobei: Ganz zu Ende ist die Saison für Sow und seine Teamkollegen (noch) nicht. In der Europa League steht noch das Rückspiel gegen den FC Basel an – das Hinspiel hat das Team von Adi Hütter noch vor der Corona-Pause 0:3 verloren.


Frankfurt   

Neuer Teleclub-Experte

Gelson Fernandes

Aufgrund einer Verletzung konnte Fernandes in den letzten Runden nicht mehr mitwirken. Seine Karriere endet deshalb wenig glanzvoll. Immerhin ist seine Zukunft geklärt. Der 33-Jährige wird künftig in der Romandie für Teleclub als TV-Experte im Einsatz stehen.


Bremen   

Nicht im Kader

Michael Lang

Ohne Schützenhilfe aus Berlin wäre der 6:1-Sieg von Werder Bremen am letzten Spieltag gegen Köln nutzlos geblieben, der Abstieg wäre Tatsache gewesen. Wäre, wäre Fahrradkette! Union Berlin schlägt Fortuna Düsseldorf 3:0 und so geht Bremen in die Relegation – dort bekommt man es mit Heidenheim zu tun. Und was ist mit Michael Lang? Er stand gegen Köln wie bereits in den drei Runden zuvor nicht im Kader.


Hoffenheim   

Eingewechselt

Steven Zuber

Wie schon gegen Union Berlin in der Vorwoche kommt Zuber auch gegen Dortmund als Joker beim Stand von 4:0 ins Spiel. Der 28-Jährige darf sich immerhin über den direkten Einzug in die Europa League freuen.


Augsburg   

Klasse Tor

Ruben Vargas

Der 21-Jährige glänzt am letzten Spieltag (1:2 gegen Leipzig) mit einem wunderschönen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 – aus rund 20 Metern zimmert er die Kugel unhaltbar ins weite Eck. Die Show stiehlt ihm allerdings Timo Werner, der sich mit einem Doppelpack aus Leipzig Richtung London (Wechsel zu Chelsea) verabschiedet.


Augsburg   

Ersatz

Stephan Lichtsteiner

Der 36-Jährige sitzt gegen Leipzig, seinem letzten Spiel für Augsburg, auf der Ersatzbank. Nach einer Saison endet das Engagement von Nationalmannschafts-Captain Stephan Lichtsteiner beim FC Augsburg. Wie erwartet wird der Vertrag des 36-Jährigen beim Bundesligisten nicht verlängert.


Mainz 05   

Kurzeinsatz

Edimilson Fernandes

Trotz Joker-Tor in der Vorwoche sitzt Fernandes auch gegen Leverkusen auf der Bank und kommt erst fünf Minuten vor Schluss ins Spiel. Der einzige Treffer der Partie fällt bereits in 2. Minute, Torschütze ist Leverkusens Kevin Volland.


RB Leipzig   

Abschiedsgeschenk?

Yvon Mvogo

In der letzten Runde darf Mvogo zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison spielen. Beim Treffer von Vargas kann er nichts ausrichten, der Schuss passt ganz genau. Bietet sich dem zweifachen Schweizer Nationaltorhüter in diesem Sommer eine für alle Seiten passende Option, darf er Leipzig nach drei enttäuschenden Saisons – aus persönlicher Sicht betrachtet – verlassen.


2. Bundesliga

VfB Stuttgart   

Aufstieg fix

Gregor Kobel

Am letzten Spieltag verliert Stuttgart gegen Darmstadt 1:3, der direkte Aufstieg in die Bundesliga ist dennoch perfekt. Hoffenheim-Leihgabe Kobel hat als Torhüter grossen Anteil daran. Die Leihe läuft allerdings am morgigen Dienstag ab, bei Hoffenheim hat er noch einen Vertrag bis 2021. Dank einer Ausstiegsklausel (fünf Millionen Euro) scheint es durchaus möglich, dass der Schweizer auch kommende Saison für Stuttgart spielen wird. Auch Hertha Berlin soll die Fühler ausgestreckt haben.


A. Bielefeld
   

Bald einer für die Nati?

Cédric Brunner

Brunner spielt am letzten Spieltag bei Aufsteiger Bielefeld über die volle Distanz und macht beim 3:0-Sieg über Heidenheim einen guten Job. Weil der HSV gleichzeitig zu Hause gegen den SV Sandhausen mit 1:5 untergeht, stehen die Heidenheimer trotz der Pleite in der Relegation. In Hamburg herrscht derweil wieder einmal Endzeitstimmung.


VfL Bochum
   

Verletzt

Saulo Decarli

Die Saison ist für den Innenverteidiger schon länger gelaufen. Bochum verliert das letztlich bedeutungslose Spiel gegen Hannover 0:2.


Nürnberg
   

Relegation

Michael Frey

Nürnberg spielt gegen Holstein Kiel nur 1:1 und verpasst es so, den Ligaerhalt zu sichern. Für Nürnberg geht es in die Relegation. Es hätte auch anders kommen können, wenn Dovedan in der 38. Minute nach der starken Vorarbeit von Frey aus knapp zehn Metern zum 2:0 getroffen hätte. Zwei Minuten vor dem Gegentreffer (67. Minute) setzt der Schweizer einen Fallrückzieher übers Tor. Unmittelbar nach dem 1:1 wird er ausgewechselt.


Österreich

RB Salzburg   

Meister

Noah Okafor

Salzburg sichert sich mit einem 3:0-Sieg über TSV Hartberg vorzeitig den Meistertitel – zum siebten Mal in Folge. Okafor kommt in der 63. Minute ins Spiel, Tore fallen da keine mehr. Für Okafor, der im Winter von Basel nach Salzburg wechselte, ist es nach dem Triumph im Cup bereits der zweite Titelgewinn in Österreich.


Portugal

B. Lissabon   

Spielt am Montag

Haris Seferovic

Benfica Lissabon, aktuell im zweiten Rang klassiert, spielt am Montag gegen Aussenseiter CS Maritimo (ab 18:55 Uhr auf Teleclub).


England

Arsenal   

Halbfinal erreicht

Granit Xhaka

Granit Xhaka erreicht mit Arsenal mehr als glücklich den Halbfinal im englischen Cup. Die Londoner setzten sich dank einem Tor des Spaniers Daniel Ceballos in der 91. Minute gegen Sheffield United mit 2:1 durch. Xhaka spielt über die volle Distanz und fällt dabei weder positiv noch negativ auf.


Liverpool   

Spielt am Dienstag

Xherdan Shaqiri

Seit vergangener Woche ist klar: Shaqiri ist jetzt auch englischer Meister! Möglich, dass er in den letzten Spielen auch noch einige Einsatzminuten erhält – wenn es denn sein Körper zulässt. Schliesslich fehlt Shaqiri ja seit einer gefühlten Ewigkeit aufgrund von Wadenproblemen. Am Donnerstag (ab 21:10 Uhr auf Teleclub) spielt Liverpool bei Manchester City.


Newcastle   

Penalty verschuldet

Fabian Schär

Newcastle scheitert im FA-Cup-Viertelfinal an ManCity. Schär stellt sich vor dem ersten Gegentreffer alles andere als geschickt an, stösst Gabriel Jesus zweimal in den Rücken und verschuldet so einen unnötigen Elfmeter, den Kevin de Bruyne eiskalt verwandelt.

Gabriel Jesus fällt nach dem Schubser von Fabian Schär zwar etwas gar theatralisch, der Penaltypfiff ist aber durchaus vertretbar.
Gabriel Jesus fällt nach dem Schubser von Fabian Schär zwar etwas gar theatralisch, der Penaltypfiff ist aber durchaus vertretbar.
Bild: Keystone

West Ham   

Spielt am Mittwoch

Albian Ajeti

West Ham steckt mitten im Abstiegskampf und braucht jeden Punkt. Am Mittwoch wartet mit Chelsea (ab 21:10 Uhr live auf Teleclub) allerdings ein harter Brocken. Ajeti dürfte dann wohl einmal mehr auf der Bank Platz nehmen.


Norwich City   

Rote Karte

Timm Klose

Norwich City verliert im FA-Cup-Viertelfinal 1:2 nach Verlängerung gegen Manchester United. Klose zieht in der 89. Minute die Notbremse und fliegt mit glatt Rot vom Platz.

Timm Klose wird kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit des Feldes verwiesen.
Timm Klose wird kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit des Feldes verwiesen.
Bild: Keystone

Norwich City   

Eingewechselt

Josip Drmic

Drmic kommt in der 71. Minute ins Spiel, um die Offensive zu beleben. Tatsächlich gleicht Norwich vier Minuten später aus. Allerdings hält der Schweizer an diesem Treffer keine Aktien – Cantwell trifft mit einem Distanzschuss.


Italien

A. Bergamo   

Nächster Dreier

Remo Freuler

Remo Freuler spielt beim 3:2-Auswärtssieg über Udinese Calcio einmal mehr über die volle Distanz. Im Rampenlicht steht Joker Luis Muriel, der mit einem Doppelpack den Unterschied macht. Der Champions-League-Viertelfinalist zementiert mit dem Sieg den vierten Rang in der Serie A und wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Spielzeit in der Königsklasse vertreten sein.


AC Milan   

Zukunft offen

Ricardo Rodriguez

Rodriguez steht noch bis 2021 bei AC Milan unter Vertrag, doch die Mailänder planen die Zukunft ohne den zuletzt an PSV Eindhoven (Saisonabbruch) ausgeliehenen Schweizer. Mal schauen, wohin es den Linksfuss verschlägt.


Kroatien

D. Zagreb   

Nicht im Kader

Mario Gavranovic

Eine Liebesgeschichte geht zu Ende: Mario Gavranovic wird Dinamo Zagreb als Meister verlassen. Die Zukunft ist noch nicht geklärt.


D. Zagreb   

Nicht im Kader

François Moubandje

Moubandje steht beim bedeutungslosen 0:0 gegen Osijek nicht im Kader.


Frankreich

Bordeaux   

Saison abgebrochen

Loris Benito

In Frankreich wurde die Meisterschaft nach 28 Spieltagen abgebrochen. Bordeaux beendete die Saison im 12. Rang.

Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport