Söldner-Check

Söldner-Check: Omlin im Team der Runde ++ Seferovic trifft ++ Hitz patzt erneut

Von Patrick Lämmle

15.2.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Verletzt

Roman Bürki

Wegen einer Schulterverletzung verpasst die nicht unumstrittene Nummer eins das dritte Ligaspiel in Folge.


Dortmund   

Patzer

Marwin Hitz

«Seit Edin da ist, machen wir sehr viele Dinge sehr viel besser. Wir kriegen nur nicht die Ergebnisse, um das zu unterstreichen», sagte Mats Hummels vor einer Woche nach dem 1:2 gegen Freiburg. Nun ja, das mit dem Unterstreichen klappt auch am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Hoffenheim nicht. Hitz, der den angeschlagenen Bürki ersetzt, sieht beim zweiten Gegentreffer (missglückte Faustabwehr) erneut unglücklich aus. Hier sehen Sie die Highlights der Partie im Video.


Dortmund   

So lala

Manuel Akanji

Akanji unterläuft ein grober Schnitzer gegen Bebou, doch er bügelt den Fehler in Zusammenarbeit mit Hitz auch gleich selbst wieder aus. Die ganz grosse Sicherheit strahlt er zuletzt nicht mehr aus – das gilt allerdings für viele seiner Mitspieler.

Akanji kann Bebou noch entscheidend stören.
Akanji kann Bebou noch entscheidend stören.
Bild: Keystone
Gladbach   

Top-Parade

Yann Sommer

Der 32-Jährige macht ein gutes Spiel und hält den Punkt gegen Wolfsburg (0:0) fest. Gegen Mbabu und Schlager wehrt er stark ab, auch sein Passspiel gefällt. Beim Kopfball von Brooks rettet das Aluminium für ihn. Hier sehen Sie die Highlights der Partie im Video.

Kein Vorbeikommen an Yann Sommer: Der Schweizer Nati-Goalie hält die Null fest.
Kein Vorbeikommen an Yann Sommer: Der Schweizer Nati-Goalie hält die Null fest.
Bild: Keystone
Gladbach   

Starke Leistung

Nico Elvedi

Wie erwartet zurück in der Startelf. Eine von A bis Z saubere Leistung, er hat grossen Anteil daran, dass am Ende die Null steht.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Das Spiel gegen Wolfsburg kommt zu früh, Zakaria fehlt verletzt. Allerdings scheint die Verletzung nicht allzu gravierend zu sein, denn im Vorfeld der Partie stand sein Einsatz auf der Kippe.


Gladbach   

Eingewechselt

Breel Embolo

Er kommt in der 80. Minute für Hofmann ins Spiel und legt sich gleich ordentlich ins Zeug. Hätte ihn Lacroix nicht im letzten Moment gestoppt, vielleicht wäre er zum gefeierten Matchwinner avanciert.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Gegen Wolfsburg steht Lang wieder einmal im Kader, eingesetzt wird er aber nicht. Der 30-Jährige wird mit Ex-Klub St. Gallen in Verbindung gebracht, der Transfer müsste allerdings noch am Montag über die Bühne gehen. Wir werden sehen …


Wolfsburg   

Auffällig

Kevin Mbabu

Nach 21 Runden grüsst Wolfsburg von Platz vier, beim 0:0 gegen Gladbach zeigen sie einmal mehr, dass sie sich diesen Platz auch verdienen – es ist das fünfte Spiel in Folge ohne Gegentor. Mbabu lässt auf der linken Seite kaum etwas zu und kommt zu zwei Kopfballchancen, scheitert aber an Nati-Kollege Sommer.


Wolfsburg   

Harmlos

Renato Steffen

Für einmal bleibt der formstarke Steffen ziemlich unauffällig. In der Offensive sorgt er bis zu seiner Auswechslung eine Viertelstunde vor Schluss kaum für Gefahr.


Wolfsburg   

Ersatz

Admir Mehmedi

In der Vorrunde meist noch in der Startelf harzt es seit er sich Anfang Dezember verletzt hatte. In den letzten acht Spielen kam er nur zu drei Teileinsätzen, gegen Gladbach sitzt er zum zweiten Mal in Folge über die volle Distanz auf der Bank.


Augsburg   

Eingewechselt

Ruben Vargas

Gegen Leipzig kommt er in der 63. Minute beim Stand von 0:2 ins Spiel, beim Anschlusstreffer hat er die Füsse nicht im Spiel.


Stuttgart   

Gute Ausstrahlung

Gregor Kobel

Lautstark kommandiert er seine Mitspieler, auszeichnen kann er sich gegen Hertha aber nicht. Das Spiel endet 1:1, beim Gegentor trifft ihn keine Schuld.


Bielefeld
   

Spiel am Montag

Cédric Brunner

Am Montag (20:30 Uhr live auf «blue Sport») ist Aufsteiger Bielefeld zu Gast bei «Sextuple-Sieger» Bayern München.


Frankfurt   

Solid

Djibril Sow

2:0 gewinnt Frankfurt gegen Köln und ist neu Tabellendritter. Sow, der aus der Startelf nicht mehr wegzudenken ist, wird in der 32. Minute verwarnt. In der 71. Minute vollzieht Hütter beim Stand von 1:0 einen Dreifachwechsel, auch der 24-Jährige wird aus dem Spiel genommen.


Frankfurt   

Kurzeinsatz

Steven Zuber

Der 29-Jährige wird in der 80. Minute beim Stand von 2:0 eingewechselt. Immerhin darf er sich ein paar Minuten die Beine vertreten.


Mainz 05   

Nicht im Kader

Edimilson Fernandes

Beim 2:2 gegen Leverkusen steht der 24-Jährige erneut nicht im Kader. Sein neuer Trainer Bo Svensson begründete dies in der Vorwoche mit der «fehlenden Einstellung» seines Schützlings – daran hat sich wohl nichts geändert.


England
Liverpool   

Eingewechselt

Xherdan Shaqiri

Gegen Leicester City kommt Shaqiri in der 87. Minute ins Spiel. Da ist der Wirbelsturm in Form von drei Gegentoren (78., 81. und 85. Minute) bereits über Liverpool gefegt.


Arsenal   

Assist

Granit Xhaka

Beim 4:2-Sieg gegen Leeds United bucht Xhaka den Assist zum 1:0 – allerdings ist es ein «normaler» Kurzpass auf Aubameyang, der dann seinen Gegenspieler mit einem doppelten Übersteiger vernascht und sein erstes von drei Toren an diesem Tag erzielt. Nach drei sieglosen Ligaspielen in Folge ist der Sieg Balsam für die Seele der Gunners.


Newcastle   

Schwer verletzt

Fabian Schär

Newcastle muss am Montag (21 Uhr live auf «blue Sport») bei Chelsea antreten. Schär wird nicht dabei sein, er verletzte sich am vergangenen Spieltag und hofft nun, rechtzeitig für die EM wieder fit zu werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Ersatz

Andi Zeqiri

Beim 0:0 gegen Aston Villa bleibt der 21-Jährige wie so oft ohne Einsatz.


Italien
Bergamo   

Startelf

Remo Freuler

Beim 1:0-Sieg gegen Cagliari spielt der 28-Jährige im defensiven Mittelfeld über die volle Distanz. Dank des Sieges, das einzige Tor der Partie erzielt Muriel in der 90. Minute,  hält Atalanta den Anschluss zu den internationalen Plätzen. Apropos internationale Spiele: Am Mittwoch, 24. Februar, geht die Reise für die Bergamasken in der Champions League weiter, dort treffen sie im Achtelfinale auf Real Madrid. Zuvor steht am kommenden Sonntag aber noch die Partie gegen Napoli an.


FC Turin   

Ersatz

Ricardo Rodriguez

Beim 0:0 gegen Genua kommt der 28-Jährige zum dritten Mal in Folge nicht zum Einsatz.


Parma   

Spiel am Montag

Simon Sohm

Spielt am Montag auswärts bei Verona. Das Spiel sehen Sie ab 20:30 Uhr auf «blue Sport».


Verona   

Spiel am Montag

Kevin Rüegg

Spielt am Montag zu Hause gegen Parma. Zuletzt fehlte Rüegg allerdings verletzt.


Genua   

Weiter gehts in Basel

Darian Males

Der 19-Jährige spielte bis letzten Sommer beim FC Luzern und wurde nach seinem Transfer zu Inter Mailand sogleich an Genua verliehen. Dort kam er in der Liga nicht ein einziges Mal zum Einsatz. Auf sein Serie-A-Debüt wird er noch lange warten müssen, denn Males wird kurz vor Schluss des Transferfensters an den FC Basel ausgeliehen.


Portugal
Benfica   

Torschütze

Haris Seferovic

Beim 1:1 gegen Moreirense eröffnet Seferovic in der 25. Minute das Skore. Unter der Woche hat der beste Benfica-Torschütze beim Sieg im Cup-Halbfinale getroffen.

Benfica-Stürmer Seferovic markiert sein achtes Liga-Tor in dieser Saison

Benfica-Stürmer Seferovic markiert sein achtes Liga-Tor in dieser Saison

Beim 1:1 gegen Moreirense eröffnet Seferovic in der 25. Minute das Skore. Unter der Woche hat der beste Benfica-Torschütze beim Sieg im Cup-Halbfinale getroffen.

15.02.2021


Schottland
Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Zuletzt dreimal in Folge in der Startelf sitzt der 23-Jährige beim 2:1-Auswärtssieg gegen St. Johnstone auf der Bank.


Rangers   

Weiter unbesiegt

Cedric Itten

Heisst der Gegner Kilmarnock, so darf Itten über die volle Distanz spielen. Dreimal war das in dieser Saison in der Liga der Fall. In den 26 anderen Partien kam Itten nicht zum Zug, wurde ein- oder ausgewechselt. Wie dem auch sei, die Rangers gewinnen die Partie 1:0, Itten hat die Füsse beim Treffer nicht im Spiel. Sein Potenzial lässt er aber in der einen oder anderen Szene aufblitzen, besonders als Vorbereiter tritt er in Erscheinung.


Spanien
Valladolid   

Eingewechselt

Saidy Janko

Gegen Eibar kommt der 25-Jährige erstmals seit dem 11. Dezember wieder zum Einsatz. Er darf ab der 74. Minute mitwirken, am Skore (1:1) ändert sich nichts mehr.


Frankreich
Montpellier   

Team der Runde

Jonas Omlin

Jonas Omlin schafft es erstmals in das Team der Ligue-1-Runde der Sportzeitung «L'Equipe». Am Samstagabend trägt er mit seinen Paraden entscheidend zum 2:1-Überraschungssieg der Südfranzosen beim Titelkandidaten Lyon bei.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Pleite

Anthony Racioppi

Dijon verliert das Kellerduell gegen Nîmes Olympique 0:2 und rutscht auf den letzten Platz ab. Racioppi wird bei den Gegentoren im Stich gelassen.


Bordeaux   

Solid

Loris Benito

Bordeaux kommt gegen Marseille nicht über ein 0:0 hinaus, dies obwohl die Südfranzosen ab der 59. Minute in doppelter Unterzahl spielen müssen. Benito steht wie gewohnt in der Startelf.


Nizza   

Verletzt

Jordan Lotomba

Beim 1:2 gegen PSG fehlt Lotomba verletzt.


Nizza   

Ersatz

Dan Ndoye

Der 20-Jährige sitzt im Prinzenpark auf der Bank und weil der Trainer nicht einen einzigen Wechsel vollzieht, bleibt das bis zum Schluss so.


Reims   

Eingewechselt

Dereck Kutesa

Beim 1:1 gegen Lens kommt Kutesa in der 78. Minute ins Spiel. Am Skore ändert sich nichts mehr.


Niederlande
PSV   

Bitteres Remis

Yvon Mvogo

PSV Eindhoven dominiert das Spiel gegen Den Haag, kommt gegen den Tabellenvorletzten aber nicht über ein 2:2 hinaus. Bei beiden Gegentreffern ist Mvogo machtlos. Besonders bitter: Der Ausgleich, erzielt per Fallrückzieher, fällt in der dritten Minute der Nachspielzeit.


Österreich
 Salzburg   

Nicht im Kader

Noah Okafor

Beim 4:2-Auswärtssieg gegen WSG Tirol steht Okafor nicht im Kader.


Graz   

Gesperrt

Gregory Wüthrich

Sturm Graz verliert beim LASK 0:2 und rutscht in der Tabelle auf Platz vier ab. Wüthrich kann seinem Team nicht helfen, er sitzt seine Gelbsperre ab.


Kroatien
Zagreb   

Ersatz

Mario Gavranovic

Leader Dinamo Zagreb gewinnt den Spitzenkampf gegen das vor dem Spiel punktgleiche Osijek 1:0. Mario Gavranovic sitzt auf der Ersatzbank.


Portrait von Josip Drmic, Angreifer der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)

Portrait of Josip Drmic, attacker of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally).
Rijeka   

Erster Einsatz

Josip Drmic

Gegen Schlusslicht Istra kommt Rijeka nicht über ein 1:1 hinaus. Drmic wird eingewechselt und in der 90. Minute in die Tiefe geschickt. Im gegnerischen Sechzehner verpasst er aber den Moment, um abzuschliessen und so versandet die Torchance.

Die aktuellen Sport-Videos

Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Serie A Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

In der italienischen Meisterschaft ist Napoli nach vier Runden als einzige Mannschaft ohne Punkteverlust. Im Spiel vom Montag siegt Napoli beim ebenfalls gut in die Serie A gestarteten Udinese 4:0.

Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Serie A Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Barça rettet sich in der Schlussminute gegen Granada noch einen Punkt

La Barça rettet sich in der Schlussminute gegen Granada noch einen Punkt

Aegerter: «Ich habe viel Show in die Moto-E-Klasse gebracht»

Gestohlener Sieg? Aegerter: «Ich habe viel Show in die Moto-E-Klasse gebracht»

Callà: «Es fehlen Juventus 30 Tore pro Saison»

Ein Klub in der Krise Callà: «Es fehlen Juventus 30 Tore pro Saison»

Andermatt: «Ich war oft an der Seitenlinie, aber nicht als Trainer»

Neuer Schaffhausen-Coach Andermatt: «Ich war oft an der Seitenlinie, aber nicht als Trainer»

Messis Auswechslung sorgt für hitzige Diskussionen

Handshake verweigert Messis Auswechslung sorgt für hitzige Diskussionen

André Breitenreiter: «Es ist der zweitschönste Beruf für mich»

Coaching-Zone André Breitenreiter: «Es ist der zweitschönste Beruf für mich»

PSG rettet gegen Shaqiris Lyon einen Sieg in letzer Sekunde

Mit dem Schlusspfiff PSG rettet gegen Shaqiris Lyon einen Sieg in letzer Sekunde

Real bezwingt Valencia dank spätem Doppelschlag

Starker Endspurt Real bezwingt Valencia dank spätem Doppelschlag

Juventus verpasst auch gegen Milan einen Sieg

Absturz in der Tabelle Juventus verpasst auch gegen Milan einen Sieg

Inter bodigt Bologna gleich mit 6:1

Serie A Inter bodigt Bologna gleich mit 6:1

«...dieser Trainer hat nicht kapiert, wie gut ich bin» - Fünf schnelle Fragen an Marius Müller

«...dieser Trainer hat nicht kapiert, wie gut ich bin» - Fünf schnelle Fragen an Marius Müller

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Qarabag – Basel 0:0

Conference League Qarabag – Basel 0:0

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Leicester – Napoli 2:2

Leicester – Napoli 2:2

Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Conference League Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Rennes – Tottenham 2:2

Rennes – Tottenham 2:2

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

Neuer Wettbewerb So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Gegner in der Conference League Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Champions League Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Champions League Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport