Söldner-Check Söldner-Check: Steffen und Mbabu glänzen erneut – Embolo als Chancentod

Von Patrick Lämmle

22.6.2020

Breel Embolo tut sich mit dem Toreschiessen schwer.
Breel Embolo tut sich mit dem Toreschiessen schwer.
Bild: Keystone

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland

Dortmund   

Zu-Null-Sieg

Roman Bürki

Dortmund sichert sich mit einem 2:0-Auswärtssieg bei RB Leipzig den Vizemeister-Titel. Bürki wird selten geprüft, zeigt aber gegen den zu Chelsea abwandernden Timo Werner kurz vor der Pause eine starke Fussabwehr. In der Schlussphase vereitelt er eine Topchance dank seines guten Stellungsspiels. Zudem hat er unter der Woche seine Zukunft geklärt: Bürki verlängert in Dortmund vorzeitig bis 2023.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Gegen Leipzig figuriert die Nummer zwei nicht im Kader.


Dortmund   

Verletzt

Manuel Akanji

Muskuläre Probleme in der Wade verhindern einen Einsatz. Ob er im letzten Spiel der Saison gegen Hoffenheim noch einmal zum Einsatz kommt, ist daher fraglich.


Wolfsburg   

Verletzt

Admir Mehmedi

Mehmedi fehlt beim 4:1-Sieg auf Schalke – wie bereits in den vorangegangenen Spielen gegen Freiburg und Mönchengladbach –aufgrund von Achillessehnenproblemen im Kader. Auch in der letzten Runde gegen Bayern München wird er also seinem Team nicht helfen können.


Wolfsburg   

Assist

Renato Steffen

Am 1:0 hält er seine Aktien, das 2:0 bereitet er mit einem perfekt getimten Pass in die Schnittstelle vor. In der 67. Minute wird er beim Stand von 3:0 ausgewechselt. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft im Sommer 2021 aus.


Wolfsburg   

Tor

Kevin Mbabu

Der 25-jährige Aussenverteidiger hat alle acht Spiele nach der Corona-Pause über die volle Distanz gespielt und dabei starke Leistungen gezeigt. Gegen Schalke erzielt er aus kurzer Distanz das vorentscheidende 3:0. Defensiv lässt er ebenfalls nichts anbrennen. Rang sieben und die damit verbundene Teilnahme an der Qualifikation für die Europa League haben die Norddeutschen auf sicher.

Wolfsburg feiert: Auch dank Renato Steffen (links) und Rastamann Kevin Mbabu.
Wolfsburg feiert: Auch dank Renato Steffen (links) und Rastamann Kevin Mbabu.
Bild: Keystone
Gladbach   

Wichtiger Dreier

Yann Sommer

3:1 gewinnt Gladbach gegen Schlusslicht Paderborn. Weil Leverkusen gleichzeitig gegen Hertha Berlin verliert, stehen die Fohlen vor der letzten Runde auf einem Champions-League-Platz. Beim Gegentreffer ist Sommer machtlos, ansonsten kann er sich kaum einmal auszeichnen. In der letzten Runde bekommen es die Gladbacher ebenfalls mit Hertha zu tun.


Gladbach   

Gelbsperre

Nico Elvedi

Der 23-Jährige muss gegen Paderborn eine Gelbsperre absitzen.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Eine Knieverletzung setzt Zakaria seit dem Restart ausser Gefecht. Machen seine Teamkollegen ihren Job, so darf er in der kommenden Saison in der Champions League auflaufen – er entschied sich bekanntermassen gegen einen Wechsel in diesem Sommer.


Gladbach   

Chancentod

Breel Embolo

Embolo überfordert mit seinem Tempo immer wieder seine Gegenspieler. Zu oft kann er daraus keinen Profit schlagen, denn im Abschluss zeigt er Schwächen und vergibt immer wieder Topchancen (Highlights der Partie im Video). Das ist auch gegen Paderborn nicht anders. Vergessen wir aber nicht, Embolo ist erst 23 – auch Liverpool-Star Mohammed Salah galt einst als Chancentod …


Frankfurt   

Assist

Djibril Sow

Sow zündet in der 72. Minute den Turbo und passt vom rechten Flügel messerscharf zur Mitte – Bas Dost muss nur noch den Fuss hinhalten. In der 80. Minute wird der Schweizer beim Stand von 1:1 ausgewechselt, am Skore ändert sich nichts mehr.

Djibril Sow räumt im Mittelfeld auf.
Djibril Sow räumt im Mittelfeld auf.
Bild: Keystone
Frankfurt   

Neuer Teleclub-Experte

Gelson Fernandes

Aufgrund einer Verletzung konnte Fernandes in den letzten Runden nicht mehr mitwirken. Seine Karriere endet deshalb wenig glanzvoll. Immerhin ist seine Zukunft geklärt. Der 33-Jährige wird künftig in der Romandie für Teleclub als TV-Experte im Einsatz stehen.


Bremen   

Nicht im Kader

Michael Lang

Bremen verliert gegen Mainz 1:3 und bleibt auf dem Abstiegsplatz sitzen. Für den Traditionsverein sieht es düster aus. Leihspieler Lang steht gegen Mainz nicht im Kader.


Hoffenheim   

Eingewechselt

Steven Zuber

Hoffenheim zerzaust Union Berlin (4:0) und wird in der kommenden Saison sicherlich in der Qualifikation zur Europa League antreten können. Zuber kommt in der 73. Minute ins Spiel, da ist die Messe bereits gelesen.


Augsburg   

Unauffällig

Ruben Vargas

Gegen Düsseldorf (1:1) spielt der 21-Jährige über die volle Distanz, fällt dabei weder positiv noch negativ auf.


Augsburg   

Ersatz

Stephan Lichtsteiner

Der 36-Jährige sitzt gegen Düsseldorf auf der Ersatzbank.


Mainz 05   

Erster Skorerpunkt

Edimilson Fernandes

In der 85. Minute versetzt Fernandes Werder Bremen mit seinem ersten Saisontreffer den K.-o.-Schlag. Nach einem Sprint in die Tiefe spitzelt er den Ball unhaltbar in die Maschen.

Mittelfeldmotor Edimilson Fernandes verwandelt im Stile eines Vollblutstürmers.
Mittelfeldmotor Edimilson Fernandes verwandelt im Stile eines Vollblutstürmers.
Bild: Keystone
RB Leipzig   

Ersatz

Yvon Mvogo

Die Niederlage gegen Dortmund sieht er von der Bank aus.


2. Bundesliga

VfB Stuttgart   

Aufstieg fast fix

Gregor Kobel

Stuttgart fegt Nürnberg mit 6:0 vom Platz und steigt mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichkeit in die Bundesliga auf. Kobel verbringt einen äusserst ruhigen Nachmittag.

Gregor Kobel (rechts) strahlt nach dem wichtigen Dreier.
Gregor Kobel (rechts) strahlt nach dem wichtigen Dreier.
Bild: Keystone
A. Bielefeld
   

Assist

Cédric Brunner

Unter der Woche verlängert Aufsteiger Bielefeld den auslaufenden Vertrag mit Brunner bis 2022. Das Vertrauen zahlt er gegen Karlsruhe bereits nach drei Minuten mit dem Assist zum 1:0 zurück. Nach 20 Minuten steht es bereits 3:0. In der 25. Minute sieht dann Brunner beim Gegentreffer zum 1:3 nicht gut aus, er lässt Hofmann einfach gewähren. Die abstiegsbedrohten Karlsruher schaffen schliesslich dank zwei Elfmetern (70. und 88. Minute) noch den Ausgleich.


VfL Bochum
   

Verletzt

Saulo Decarli

Die Saison ist für den Innenverteidiger gelaufen. Bochum spielt gegen Greuther Fürth 2:2 und wird die Saison im oberen Tableau der Tabelle beenden.


Nürnberg
   

Demütigung

Michael Frey

Unter der Woche kann sich Frey beim 6:0-Sieg gegen Wehen Wiesbaden einen Assist gutschreiben lassen, am Sonntag setzt es dann eine 0:6-Schlappe gegen Stuttgart ab. Nürnberg kann den Ligaerhalt mit einem Sieg aus eigener Kraft schaffen. Klappt das nicht, droht im Falle eines Karlsruher Sieges die Relegation.


Portugal

B. Lissabon   

Spiel am Mittwoch

Haris Seferovic

Am vergangenen Mittwoch wird Seferovic gegen Rio Ave in der Pause beim Stand von 0:1 eingewechselt, 19 Minuten später erzielt er das zwischenzeitliche 1:1. Am Ende gewinnt Benfica 2:1 und steht nun wieder an der Tabellenspitze, punktgleich mit Porto, das tags zuvor gegen das abgeschlagene Schlusslicht CD Aves nicht über ein 0:0 hinauskommt.

England

Arsenal   

Verletzt

Granit Xhaka

Xhaka verletzte sich im Spiel gegen ManCity (0:3) bereits nach wenigen Minuten und fehlt deshalb bei der 1:2-Pleite gegen Brighton & Hove Albion. In zwei bis drei Wochen dürfte Xhaka, der sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat, wieder einsatzbereit sein.


Liverpool   

Nicht im Kader

Xherdan Shaqiri

Liverpool spielt am Sonntagabend 0:0 gegen Everton. Shaqiri figuriert nicht im Kader. Letztmals dabei war der 28-Jährige am 11. Januar, da durfte er sogar spielen – gegen Tottenham kam er eine Minute vor Schluss ins Spiel.


Newcastle   

Kurzeinsatz

Fabian Schär

Newcastle siegt gegen Sheffield United 3:0. Schär wird in der 85. Minute eingewechselt, Tore fallen da keine mehr.


West Ham   

Ersatz

Albian Ajeti

Der 23-Jährige steckt mit West Ham im Abstiegskampf, die 0:2-Niederlage gegen Wolverhampton verschärft die Situation zusätzlich. Ajeti kommt nicht zum Einsatz. Das überrascht nicht, hat er doch in der gesamten Premier-League-Saison erst 126 Minuten gespielt.


Norwich City   

Vorschau

Timm Klose

Aufgrund einer Knieverletzung konnte Klose beim Aufsteiger vor der Corona-Pause keine einzige Minute spielen. Gegen Southampton (0:3) führt er sein Team dann gleich als Captain aufs Feld, ein Glücksbringer ist der 32-Jährige aber nicht. Vor dem zweiten Gegentreffer fliegt ihm der Ball zwischen den Beinen durch. Norwich bleibt am Tabellenende kleben, es droht der Abstieg.


Norwich City   

Vorschau

Josip Drmic

Zum ersten Mal in dieser Saison steht Drmic in der Startelf. Beim Stand von 0:0 lässt er eine vielversprechende Chance ungenutzt. Beim Stand von 0:2 legt er für Pukki auf, doch auch der Finne bleibt im Abschluss unglücklich.


Italien

A. Bergamo   

Sieg beim Restart

Remo Freuler

Der 28-Jährige zieht beim Restart gegen Sassuolo im defensiven Mittelfeld die Fäden und feiert mit seinen Teamkollegen einen ungefährdeten 4:1-Sieg. In der 70. Minute wird der Schweizer beim Stand von 4:0 ausgewechselt. Das viertklassierte Atalanta Bergamo hat sechs Punkte Vorsprung auf die AS Roma und ist auf Champions-League-Kurs. Auch in dieser Saison spielt Atalanta in der Königsklasse und hat sich bereits vor der Corona-Pause für den Viertelfinal qualifiziert. Dieses wird im Rahmen eines Final-8-Turniers fortgesetzt (12.–23. August in Lissabon).


AC Milan   

Zukunft offen

Ricardo Rodriguez

Rodriguez steht noch bis 2021 bei AC Milan unter Vertrag, doch die Mailänder planen die Zukunft ohne den zuletzt an PSV Eindhoven (Saisonabbruch) ausgeliehenen Schweizer. Zuletzt kursierten Gerüchte, dass der 27-Jährige zu Wolfsburg zurückkehren könnte. 2017 verliess er die Wölfe in Richtung Mailand.


Kroatien

D. Zagreb   

Nicht im Kader

Mario Gavranovic

Am Samstag steht Gavranovic beim 0:0 gegen HNK Gorica nicht im Kader. Sein Vertrag läuft am 18. Januar 2021 aus.


D. Zagreb   

Ersatz

François Moubandje

Erstmals seit dem 6. Dezember kommt Moubandje in der Liga wieder einmal zum Einsatz. Ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk? Am Sonntag wurde Moubandje 30.


Frankreich

Bordeaux   

Saison abgebrochen

Loris Benito

In Frankreich wurde die Meisterschaft nach 28 Spieltagen abgebrochen. Bordeaux beendete die Saison im 12. Rang.

Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport