Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Verletzt
Roman Bürki
Spielen kann er aufgrund einer Schulterverletzung noch immer nicht, dafür wird Bürki von seiner Freundin Marlen Valderrama-Alvaréz auf Instagram mit einer Liebesbotschaft überrascht. Ist ja auch mal ganz nett …
Starke Paraden
Marwin Hitz
Na, geht doch! Hitz ist bei der 4:0-Gala gegen Schalke zwar nicht der Mann des Spiels, kann sich aber trotzdem auszeichnen. Mit seinen Paraden gegen Serdar und Hoppe trägt er dazu bei, dass am Ende die Null steht.
Verletzt
Manuel Akanji
Dortmund vermeldete rund eine Stunde vor dem Anpfiff des Derbys gegen Schalke 04 schlechte Nachrichten bezüglich des Schweizer Internationalen Manuel Akanji. Der 25-jährige Innenverteidiger falle mit einem Muskelfaserriss aus. Es ist zu befürchten, dass er so schnell nicht auf den Platz zurückkehren kann.
Frust
Yann Sommer
Gladbach verliert zu Hause gegen Mainz 1:2, Sommer kann bei den Gegentoren nichts ausrichten. Die Generalprobe vor dem Champions-League-Kracher gegen Manchester City (Mittwoch, 21 Uhr live auf «blue Sport») ist missglückt.
Solid
Nico Elvedi
Fällt mit seinen Spieleröffnungen positiv auf und leistet sich auch kaum Fehler. Am Mittwoch wird er es aber mit ganz anderen Kalibern zu tun bekommen, ein echter Härtetest.
Mi 24.02. 19:55 - 00:40 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Borussia M'gladbach - Manchester City
Event ist beendet
Unauffällig
Denis Zakaria
Er kommt in der Pause beim Stand von 1:1 für Kramer ins Spiel und erledigt seinen Job im defensiven Mittelfeld unauffällig.
Kurzeinsatz
Breel Embolo
Kurz nach dem Gegentreffer zum 1:2 kommt Embolo in der 89. Minute für Lainer ins Spiel. Die Niederlage kann er aber nicht mehr abwenden.
Nicht im Kader
Michael Lang
Der «Blick» machte den Fans von St. Gallen kürzlich Hoffnungen, denn Lang stehe kurz vor einem Wechsel in die Ostschweiz, war da zu lesen. Daraus wurde nichts, das Transferfenster ist zu und Lang steht noch immer bei Gladbach im Kader. Dort schafft er es gegen Mainz allerdings nicht ins Kader, er hat in dieser Saison in der Bundesliga noch keine einzige Minute gespielt – verletzt war er nicht.
Zug nach vorne
Kevin Mbabu
Wolfsburg feiert bei Bielefeld einen 3:0-Sieg und klettert in der Tabelle auf Platz drei. Mbabu macht Dampf im Spiel nach vorne und hat Pech, dass sein Kopfball im Aussennetz landet. In den letzten sieben Pflichtspielen haben die Wölfe keinen Gegentreffer mehr kassiert.
Doppelpack
Renato Steffen
Einmal mehr zeigt Steffen eine Top-Leistung. Der kleine Flügelflitzer erzielt die ersten beiden Treffer und hat wesentlichen Anteil am Wolfsburger Höhenflug.
Ersatz
Admir Mehmedi
Sitzt bereits zum dritten Mal in Folge auf der Bank.
Ärgerliches Remis
Ruben Vargas
Beim 1:1 gegen Leverkusen spielt Vargas bis zur 66. Minute. Von draussen sieht er, wie YBs Europa-League-Gegner in der 95. Minute quasi mit dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielt.
Kaum gefordert
Gregor Kobel
Der 23-Jährige bekommt bis zur 76. Minute keinen gefährlichen Ball auf sein Tor, dann trifft ein Kölner die Latte. Paraden kann er beim 1:0-Sieg gegen Köln keine zeigen, doch das dürfte ihm reichlich egal sein, Hauptsache drei Punkte.
Nicht auf der Höhe
Cédric Brunner
Nach dem 3:3 gegen Bayern München setzt es gegen Wolfsburg eine 0:3-Pleite ab. Rechtsverteidiger Brunner spielt in beiden Partien über die volle Distanz.
Gesperrt
Djibril Sow
Eintracht Frankfurt gewinnt 2:1 gegen Bayern München und steht aktuell auf einem Champions-League-Platz. Der zuletzt hochgelobte Mittelfeldmotor verpasst die Partie gelbgesperrt.
Kurzeinsatz
Steven Zuber
Zuber kommt in der Nachspielzeit für Kamada, da geht natürlich nicht mehr viel.
Verletzt
Edimilson Fernandes
Zuletzt vom neuen Trainer aus dem Kader gestrichen, verpasst Fernandes die Partie gegen Gladbach (2:1). Ohne den Schweizer haben die abstiegsgefährdeten Mainzer aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt.
Eingewechselt
Xherdan Shaqiri
Der 29-Jährige kommt im Derby gegen Everton in der 63. Minute beim Stand von 0:1 ins Spiel. Eine potenzielle versandet, weil er sich den Ball zu weit vorlegt, in einer anderen Situation bedient er Salah, der aus kurzer Distanz an Pickford scheitert. Am Ende setzt es eine 0:2-Niederlage ab und findet Liverpool nicht rasch wieder den Tritt, so drohen die Reds, die internationalen Plätze zu verpassen.
Fünfte Gelbe
Granit Xhaka
Arsenal kann im Duell mit Tabellenführer Manchester City nicht punkten. Nach einem frühen Gegentor bleiben die Gunners mit Granit Xhaka beim 0:1 blass. In der 53. Minute sieht er Gelb. Es ist die fünfte in der laufenden Saison und deshalb eine mit Folgen – die nächste Partie gegen Leicester wird er gesperrt verpassen.
Verletzt
Fabian Schär
Schär fällt länger verletzt aus und steht deshalb beim 1:3 gegen Manchester United nicht im Kader.
Spielt am Montag
Andi Zeqiri
Am Montag (21 Uhr live auf «blue Sport») spielt Brighton & Hove Albion gegen Crystal Palace.
Mo 22.02. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Brighton & Hove Albion FC - Crystal Palace FC
Event ist beendet
Grosser Sieg
Remo Freuler
Atalanta Bergamo feiert beim Verfolgerduell mit Napoli einen verdienten 4:2-Erfolg und klettert auf Platz vier. Freuler wird in der 78. Minute beim Stand von 3:2 ausgewechselt.
Ersatz
Ricardo Rodriguez
Turin feiert einen wichtigen Sieg gegen Cagliari, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Rodriguez kommt erneut nicht zum Einsatz.
Ersatz
Simon Sohm
Beim 2:2 gegen Udinese kommt der 19-Jährige nicht zum Zug.
Verletzt
Kevin Rüegg
Eine Knöchelverletzung setzt ihn seit einem Monat ausser Gefecht. Ohne ihn spielt Verona auswärts bei Genua 2:2.
Nullnummer
Haris Seferovic
Bei Benfica ist der Wurm drin. Das Spiel gegen Farense endet torlos, Seferovic spielt über die volle Distanz. In der Tabelle steht Benfica mit 15 Punkten Abstand auf Leader Sporting Lissabon nur auf Platz vier.
Ersastz
Albian Ajeti
Die 0:1-Niederlage gegen Ross County sieht Ajeti von der Bank aus.
Ersatz
Cedric Itten
Eine Woche auf der Ersatzbank. Weder beim 4:3-Sieg in der Europa League gegen Antwerpen noch beim 4:1-Sieg am Sonntag gegen Dundee United kommt der 24-Jährige zum Zug.
Ausgewechselt
Saidy Janko
Janko steht gegen Real Madrid in der Startelf und wird in der 61. Minute aus taktischen Gründen ausgewechselt. Bloss geht die Taktik nicht auf, fünf Minuten später erzielt Casemiro das einzige Tor der Partie.
Team der Runde
Jonas Omlin
Goalie Jonas Omlin gehört zum zweiten Mal in Folge zum Team der Ligue-1-Runde der Sportzeitung «L'Equipe». Der 27-Jährige trägt mit vier Paraden massgeblich zum 2:1-Heimsieg von Montpellier gegen Stade Rennes bei. Die Highlights der Partie im Video.
Abstieg droht
Anthony Racioppi
Gegen Lens setzt es für das Schlusslicht die sechste Niederlage in Folge ab, in diesem Jahr hat Dijon noch nie gewonnen.
Rot
Loris Benito
Gegen das abstiegsgefährdete Nîmes verliert Bordeaux nach einer Roten Karte gegen Loris Benito 0:2. Der 29-Jährige wird in der 68. Minute beim Stand von 0:1 nach einem harten Foul vom Platz gestellt (siehe Video). Für den Schweizer Internationalen ist es der erste Platzverweis seit seinem Wechsel nach Bordeaux und der erste seit sechs Jahren. Den Freistoss nach Benitos Platzverweis nutzt das Heimteam zum vorentscheidenden 2:0.
Verletzt
Jordan Lotomba
Bei der 1:2-Niederlage gegen Metz nicht einsatzfähig.
Ausgewechselt
Dan Ndoye
Ndyoe bleibt gegen Metz blass und wird in der 62. Minute beim Stand von 1:2 ausgewechselt – Tore fallen keine mehr.
Ausgewechselt
Dereck Kutesa
Kutesa wird gegen Saint-Étienne in der 59. Minute beim Stand von 0:0 ausgewechselt. Das Spiel endet 1:1. Moussa Doumbia, der für Kutesa ins Spiel kommt, bereitet den Treffer zum 1:0 vor.
Sieg
Yvon Mvogo
PSV gewinnt 3:1 gegen Vitesse Arnheim und zementiert damit Platz zwei in der Tabelle. In einer Situation hat Mvogo grosses Glück, da wird er an der Sechzehnergrenze umkurvt, doch der Vitesse-Spieler haut den Ball nicht ins leere Tor, sondern an den Pfosten. Später zeigt er eine bärenstarke Parade, ehe auch seine Teamkollegen aufdrehen und den Fehlstart korrigieren.
Verletzt
Noah Okafor
Der 20-Jährige verpasst den 4:2-Sieg im Spitzenkampf gegen Rapid Wien wegen Adduktorenbeschwerden.
Solid
Gregory Wüthrich
Sturm Graz verliert gegen den Wolfsberger AC 1:2. Wüthrich spielt über die volle Distanz und macht seine Sache ordentlich.
Spielfrei
Mario Gavranovic
Dinamo Zagreb stand am Wochenende nicht im Einsatz, dafür feierte das Team am vergangenen Donnerstag einen 3:2-Sieg in der Europa League – Gavranovic sah das Spiel von der Bank aus. Am kommenden Donnerstag steht das Rückspiel an.
Do 25.02. 20:10 - 00:55 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Dinamo Zagreb - FK Krasnodar
Event ist beendet
Teileinsatz
Josip Drmic
Rijeka verliert auswärts bei Osijek 0:2. Drmic wird in der 58. Minute beim Stand von 0:1 eingewechselt.