Welcher ist der beliebteste Klub im Netz?

10.1.2019 - 16:59, tbz

Den höchsten Zuschauerschnitt in Europa hat mit über 81’000 verkauften Tickets pro Spiel Borussia Dortmund. Aber hat «Schwarzgelb» auch den grössten Anhang?

Es ist wohl unmöglich zu sagen, welcher Klub weltweit die meisten Fans hat, das liesse sich höchstens schätzen. Ein gutes und klar erkennbares Indiz dafür findet sich aber in den sozialen Medien. Anhand der Anzahl Likes auf Facebook und Followern auf Instagram lässt sich wohl ziemlich gut ableiten, welcher Verein die grösste Anhängerschaft hat. Bluewin hat die Zahlen der beliebtesten Vereine zusammengezählt. Hier ist die Top 10.

Auch wenn die «Reds» in der Schweiz wohl seit dem Sommer einige neue Fans hinzugewonnen haben, reicht es insgesamt «nur» für Platz 10. Liverpool folgen auf den sozialen Netzwerken über 44'000'000 Fans.
Bild: Getty
Seit der milliardenschweren Übernahme aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Manchester City enorm Boden gut gemacht. 46'000'000 Unterstützer reichen für Rang 9.
Bild: Getty
Granit Xhaka führt des Öfteren den acht beliebtesten Klub der Welt als Captain auf's Feld. Arsenal hat im Internet mehr als 50'000'000 Unterstützer.
Bild: Getty
Auch dank Transfers wie jenem von Neymar hat Paris Saint-Germain in den letzten Jahren enorm viele Fans dazu gewonnen. PSG ist mit mehr als 53'000'000 Online-Fans zurzeit der siebt beliebteste Klub der Welt.
Bild: Getty
Der sechste Platz geht an die «alte Dame». Wohl auch dank Cristiano Ronaldo hat Juventus Turin mittlerweile über 57'000'000 Fans auf den sozialen Netzwerken.
Bild: Getty
Mit ingesamt fast 63'000'000 Anhänger im Netz steht der FC Chelsea auf dem fünften Platz.
Bild: Getty
MIt Abstand der beliebteste Klub in Deutschland – im weltweiten Vergleich aber «nur» auf Platz 4. Der FC Bayern München wird von über 64'000'000 Fans unterstützt.
Bild: Getty
Manchester United hat die meisten Fans in England und am drittmeisten auf der ganzen Welt. Nur zwei Teams schlagen die fast 99'000'000 Fans der «Red Devils».
Bild: Getty
Eine der wenigen Auflistungen, in denen es Lionel Messi nicht auf den ersten Platz schafft. Die 166'000'000 Fans des FC Barcelona werden nur von einem Verein übertroffen – und das ist ausgerechnet …
Bild: Getty
Real Madrid. Der Champions-League-Seriensieger aus der spanischen Hauptstadt hat mit über 176'000'000 Fans auf Facebook und Instagram mehr als jeder andere Fussballklub der Welt.
Bild: Getty
Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

Weitere Artikel