YB-Noten Im Schnitt bestenfalls genügend: Ersatzbank bewahrt ideenlose Berner vor der «Katastrophe»

Von Tobias Benz

10.12.2020

YB duselt sich nach einer schwachen Vorstellung dank zweier später Tore ins Sechzehntelfinale. Positive Akzente setzen fast nur die eingewechselten Spieler. Die YB-Akteure in der Einzelkritik.

Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch

Hier geht's zum Matchbericht

Ø  5

Torhüter

David von Ballmoos

Hält, was es zu halten gibt. Mit starken Paraden gegen Rondon (44. Minute) und Camora (63. Minute) verhindert er einen früheren Rückstand der Berner. Beim Gegentreffer in der 84. Minute ist er chancenlos. 

63. Minute: Riesen-Parade von David von Ballmoos

63. Minute: Riesen-Parade von David von Ballmoos

10.12.2020


Ø  3.5

Rechter Verteidiger

Silvan Hefti

Cluj-Stürmer Mario Rondon bereitet dem Ostschweizer immer wieder Probleme. Trotzdem macht er seine Sache grundsätzlich gut, rutscht aber beim Gegentreffer im dümmsten Moment weg. Offensiv kann er keine Akzente setzen.


Ø  3.5

Innenverteidiger

Nicolas Bürgy

Zeigt immer mal wieder Nerven. In der 41. Minute will er zu viel und leitet damit beinahe einen Gegentreffer ein. Beim 0:1 agiert er viel zu passiv, die alleinige Schuld am Tor trifft ihn aber nicht. Wird in der 85. Minute ausgewechselt.


Ø  3

Innenverteidiger

Jordan Lefort

Zeigt, dass er eigentlich kein Innenverteidiger ist. Ihm unterlaufen zu viele Fehler und beim Gegentor könnte er die Situation schon sehr früh klären, vergeigt es aber, den Ball richtig wegzuschlagen. In der 89. Minute erzielt er per Kopf beinahe den Ausgleich.

89. Minute: Chance Lefort (YB)

89. Minute: Chance Lefort (YB)

10.12.2020


Ø  4

Linker Verteidiger

Ulisses Garcia

Hinten hat er ein paar Mal Glück, dass seine Fehler unbestraft bleiben. Im Angriff ist er zwar stets bemüht, seine Hereingaben sind aber zu harmlos. Beim Gegentreffer trifft ihn keine Schuld.


Ø  4

Zentraler Mittelfeldspieler

Fabian Rieder

Der 18-Jährige bleibt sehr unauffällig und geht am Ball fast keine Risiken ein. Er erspielt sich nur eine einzige Notiz auf dem Noten-Blatt: ein Ballgewinn in der 54. Minute. Kurz darauf (59.) wird er ausgewechselt. 


Ø  4.5

Zentraler Mittelfeldspieler

Michel Aebischer

Steht hinten zwei-, dreimal am goldrichtigen Ort, dafür will ihm offensiv nicht viel gelingen. Zusammen mit Rieder nimmt er das Tempo aus dem Spiel – eine heikle Taktik, die beinahe in die Hose geht. 


Ø  4

Offensiver Mittelfeldspieler

Moumi Ngamaleu

Die erste Halbzeit läuft komplett an ihm vorbei. Nach dem Berner Dreifachwechsel dreht er zwar auf, entscheidende Aktionen gelingen ihm aber nicht. Wird in der 82. Minute durch Zesiger ersetzt.


Ø  5

Offensives Mittelfeld

Miralem Sulejmani

Bis zu seiner Auswechslung in der 59. Minute ist er der aktivste Berner. Auf dem Flügel kann er sich immer wieder durchsetzen und seine Flanken kommen meist gefährlich in den Strafraum, wo sie von ihren Abnehmern aber nicht verwertet werden. Seine Leistung hätte die Note 5 eigentlich nicht verdient, er erhält sie nur, weil er aus einer schwachen Berner Startformation als einziger heraussticht.


Ø  4.5

Stürmer

Jean-Pierre Nsame

Hat Glück, dass er in der 93. Minute einen fragwürdigen Elfmeter treten darf. Ansonsten wäre er ungenügend. Der 27-Jährige steht zweimal unnötig im Abseits und ist im Umschaltspiel zu wenig aufmerksam. Vom Punkt aus dafür so tödlich wie immer. Sein Platzverweis in der 95. Minute ist ein klarer Fehlentscheid des Schiedsrichters.

94. Minute: Tor Nsame (YB, Penalty)

94. Minute: Tor Nsame (YB, Penalty)

10.12.2020

95. Minute: Rote Karte gegen Nsame (YB)

95. Minute: Rote Karte gegen Nsame (YB)

10.12.2020


Ø  2.5

Stürmer

Felix Mambimbi

Erhält von Trainer Seoane den Vorzug gegenüber Elia, kann sich aber nicht profilieren. Im Gegenteil: Mambimbi will gegen Cluj überhaupt nichts gelingen. Er hat Glück, keine Gelbe Karte zu sehen, bevor sein Arbeitstag in der 59. Minute endet.

35. Minute: Chance Mambimbi (Seitfallzieher)

35. Minute: Chance Mambimbi (Seitfallzieher)

10.12.2020


Eingewechselte Spieler
Ø  4.5

Ab 59. Minute für Fabian Rieder

Christopher Martins

Ersetzt Rieder eins zu eins und verschwindet sofort komplett von der Bildfläche. Bis er in der 90. Minute die Hereingabe von Gaudino entscheidend mit dem Kopf auf Zesiger verlängert, der dann den Elfmeter rausholt. Fundamental wichtig und irgendwie doch nicht wirklich gut – 4.5.


Ø  5.5

Ab 59. Minute für Miralem Sulejmani

Gianluca Gaudino

Bringt Schwung ins Offensivspiel der Berner. Seine Flanke kurz vor Schluss führt zum Elfmeterentscheid, danach schiesst er YB mit dem 2:1 definitiv in den Sechzehntelfinal. Ist zwar an beiden Toren beteiligt, darf sie aber auch nicht alleine für sich beanspruchen. Trotzdem: Ohne ihn wäre es wohl zur grossen Katastrophe gekommen. 

96. Minute: Gaudino sorgt für die Entscheidung

96. Minute: Gaudino sorgt für die Entscheidung

10.12.2020


Ø  4.5

Ab 59. Minute für Felix Mambimbi

Meschack Elia

Auch er sorgt nach seiner Einwechslung für frischen Wind. Kurz vor Schluss gelingt ihm der Ballgewinn, der zum 2:1 führt. Alleine vor Cluj-Keeper Sandomierski zeigt er sich uneigennützig und überlässt Gaudino die Lorbeeren.

75. Minute: Chance Meschack Elia

75. Minute: Chance Meschack Elia

10.12.2020


Ø  4

Ab 82. Minute für Ngamaleu

Cédric Zesiger

Beim Gegentor kurz nach seiner Einwechslung ist er mittendrin, aber irgendwie doch nicht dabei. Zuerst stellt er Torschütze Debeljuh klug zu, lässt ihn dann aber für den Nachschuss ziehen. Seinen Fehler macht er wieder gut, indem er in der 90. Minute den Elfmeter rausholt. 

86. Minute: Tor für Cluj, Gabriel Debeljuh

86. Minute: Tor für Cluj, Gabriel Debeljuh

10.12.2020


Ø 

Ab 85. Minute für Nicolas Bürgy

Jordan Siebatcheu

Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.


Telegramm

Young Boys – Cluj 2:1 (0:0)

SR Bastien (FRA). – Tore: 84. Debeljuh 0:1. 93. Nsame (Foulpenalty) 1:1. 95. Gaudino (Elia) 2:1.

Young Boys: Von Ballmoos; Hefti, Bürgy, Lefort, Garcia; Sulejmani (58. Gaudino), Aebischer, Rieder (58. Martins), Moumi Ngamaleu (82. Zesiger); Mambimbi (62. Elia), Nsame.

Cluj: Balgradean; Manea, Burca, Vinicius, Camora; Djokovic, Hoban; Deac (92. Sandomierski), Paun-Alexandru (74. Debeljuh), Pereira (87. Susic); Rondon.

Bemerkungen: Young Boys ohne Camara (gesperrt), Lustenberger, Fassnacht, Sierro, Spielmann, Lauper und Petignat (alle verletzt). Cluj ohne Chipciu (gesperrt), Ben Yousseff, Omrani und Cestor (alle verletzt). Rote Karten: 91. Belgradean (Foul), 95. Nsame (Foul), 100. Djokovic (Reklamieren). Verwarnungen: 71. Paun-Alexandru (Foul), 88. Maier (YB/nicht auf dem Platz/Reklamieren). 89. Burca (Foul), 99. Camora (Reklamieren).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport