Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Eine missglückte Choreo beim Spiel zwischen Bayern München und Liverpool sorgt im Netz für Lacher.
Auf dem Platz stehen die Bayern im Rückspiel am Mittwoch gegen Liverpool auf verlorenem Posten und scheiden letztlich bereits im Achtelfinal aus der Champions League aus. Manuel Neuers orientierungsloser Ausflug vor dem ersten Gegentreffer bleibt dabei nicht der einzige Patzer. Neben dem Feld sorgt eine Fan-Choreo bereits vor dem Anpfiff für rote Köpfe in der Allianz Arena – in mehrfacher Hinsicht.
Einerseits, weil es im Entstehungsprozess der Choreo zu einem unglücklichen Missgeschick kam. Unter den Anhängern auf der Osttribüne wurden unzählige rote und weisse Papiere verteilt. Als Ziel der Aktion sollte zum Einmarsch der Mannschaften der bayrische Motivationsspruch «Pack mas» («Packen wir's) zu lesen sein – in weisser Schrift auf rotem Hintergrund.
Dumm nur, dass genau jene Zuschauer, die an der geschwungenen Stelle des Anfangsbuchstabens, sowie am vorderen Teil des zweiten Buchstabens platziert waren, ihre Papiere zu spät in die Höhe hielten. Statt einem «P» stand da vorübergehend eher ein «F», dass vorgesehen «A» las sich je nach Perspektive eher wie ein «i». «Fick mas» statt «Pack mas» – der Spott im Netz war den Münchnern sicher.
Bayern-Fans protestierten gegen die Choreo
Die Choreo sorgte aber bereits vor der fehlerhaften Umsetzung für Knatsch auf den Rängen. Der Grund: die Aktion war von einer PR-Agentur organisiert und wurde vom Verein gesponsert. Einigen Fans passte das gar nicht, weshalb sie mit einem Banner gegen die «Agentur-Choreo» protestierten – inmitten des riesigen Schriftzugs auf der Osttribüne.