Trikotsponsor Falsche Trikots präsentiert – so führte Huddersfield alle hinters Licht

lbe

19.7.2019

Huddersfield präsentiert am Mittwoch dieses neue Heimtrikot und löste damit viel Aufmerksamkeit aus – und erreichte damit das Ziel. 
Huddersfield präsentiert am Mittwoch dieses neue Heimtrikot und löste damit viel Aufmerksamkeit aus – und erreichte damit das Ziel. 
Bild: Printscreen Twitter

Als der englische Zweitligist Huddersfield am Mittwoch seine neuen Trikots präsentiert, reagieren die Fans wütend und der englische Fussballverband droht mit Sanktionen. Wie gut, dass alles nur ein PR-Gag war.

Mit der Präsentation der Heimtrikots für die neue Saison löste Premier-League-Absteiger Huddersfield Town vor zwei Tagen einen Aufschrei der Entrüstung aus. «Oh je, das ist absolut schrecklich» oder «wäre das mein Klub, ich würde toben» waren nur zwei unter den zahlreichen negativen Fan-Reaktionen auf Twitter.

Wie in der vergangenen Spielzeit waren die präsentierten Leibchen zwar blau-weiss gestreift – allerdings mit einer gewichtigen Änderung: Der Sponsor «Paddy Power» zierte das Oberteil nicht wie üblich unterhalb der Brust, sondern überzog das ganze Trikot diagonal wie eine Schärpe. Oder «wie ein Sicherheitsgurt, wenn der Verein während der nächsten Saison crasht», bemerkte ein User auf Twitter höhnisch.

Englischer Verband kündigte bereits Massnahmen an

Huddersfield bestritt ein Testspiel gegen Rochdale am Mittwoch tatsächlich mit dem entsprechenden Tenue – und rief dadurch den englischen Verband auf den Plan: «Die FA hat klare Trikot-und Werberegularien für alle Vereintstrikots. Wenn wir glauben, dass ein Klub diese Regeln gebrochen hat, werden wir uns die Sache anschauen und – wenn nötig – auch Massnahmen ergreifen.»

Auch in den sozialen Netzwerken äusserten einige Fans bereits den Verdacht, dass dieses Trikot den Regeln des englischen Fussballverband sowieso nicht entspreche. Nur die wenigsten erkannten aber, was wirklich dahinter steckt. Denn: Die Aktion war bloss ein PR-Gag.

Das neue Trikot lässt sich sehen

Der Premier-League-Absteiger sowie der irische Wettanbieter informierten am Freitag, dass man damit auf die Save-our-Shirt-Kampagne aufmerksam machen wolle. «Das Trikotsponsoring im Fussball ist zu weit gegangen», erklärt Paddy-Power-Geschäftsführer Victor Corcoran: «Wir akzeptieren, dass es eine Rolle für Sponsoren rund um den Fussball gibt, aber das Trikot sollte heilig sein.»

Das «echte» neue Trikot, das ebenfalls am Freitag vorgestellt wurde, ist dagegen komplett werbefrei. Dazu schreibt der Sponsor «Paddy Power», vom dem auf dem Leibchen überhaupt nichts zu sehen ist: «Wir kennen unseren Platz und dieser ist nicht auf dem Shirt.»

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