Serie A Forfait-Niederlage für die AS Roma – FC Turin unter Quarantäne

SB10/sda/dpa

22.9.2020

Wegen Amadou Diawara muss die AS Roma Punkte abgeben. Andrea Belotti und sein Team müssen derweil in Isolation.
Wegen Amadou Diawara muss die AS Roma Punkte abgeben. Andrea Belotti und sein Team müssen derweil in Isolation.
Bild: Getty

Aufgrund eines bürokratischen Fehlers verliert die AS Roma das Saisonauftaktspiel bei Hellas Verona nachträglich am grünen Tisch. Auch der FC Turin erhielt schlechte Nachrichten.

Das Sportgericht der italienischen Fussball-Liga hat das torlose Unentschieden vom Samstag wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Akteurs in eine 0:3-Forfait-Niederlage für das Team aus der Hauptstadt umgewandelt.

Dem Entscheid liegt ein Formfehler der Römer Vereinsverantwortlichen zugrunde. Sie hatten es versäumt, den Guineer Amadou Diawara auf der Liste zu erwähnen, auf der alle Spieler aufgeführt sein müssen, die älter als 22-jährig sind. Der Mittelfeldspieler, der in Verona in der Startformation stand, wurde Mitte Juli 23 Jahre alt.

Die Juristen der AS Roma hatten argumentiert, dass es sich nicht um einen Fehler handelte, der das Spiel beeinflusst habe. In der Liste seien noch vier freie Plätze gewesen, die Diawara hätte einnehmen können. Die besagte Liste muss vor dem Saisonbeginn den Zuständigen der Liga zugestellt werden.

Spieler beim FC Turin positiv auf Corona getestet

Beim FC Turin ist ein Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das bestätigte der Verein am Dienstag. Der Fussballer, dessen Name nicht genannt wurde, zeige keine Symptome. Mannschaft und Personal würden deshalb zunächst in Quarantäne gehen, um weitere Tests durchzuführen, schrieb die italienische Zeitung «La Stampa» am Montagabend. Die Isolation zu Hause könnte zwei Tage dauern, hiess es in Medienberichten.

Der FC Turin hatte zum Saisonauftakt am Samstag 0:1 gegen den AC Florenz verloren. Der positive Corona-Test des Spielers habe sich nach dem Match ergeben, hiess es in den Berichten. Der norditalienische Verein teilte mit, dass der Infizierte am Samstag nicht aufgestellt war. Es bestehe die Möglichkeit, dass das am kommenden Samstag bevorstehende Spiel der Mannschaft aus der Hauptstadt des Piemonts gegen Atalanta Bergamo abgesagt werden könnte, schrieb «La Stampa».


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport