Wer hat in den europäischen Wettbewerben geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Champions League
Starkes Debüt
Gregor Kobel
Mit einer bärenstarken Parade verhindert er gegen Besiktas einen Fehlstart der Schwarz-Gelben, am Ende siegt der BVB 2:1. Mit seinem Debüt in der Königsklasse ist er zufrieden. Nach dem Spiel spricht er die aufgeheizte Atmosphäre an und meint: «Ich habe einen kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen.» Das ganze Interview gibt's hier.
Ersatz
Marwin Hitz
Business as usual. Hitz sitzt in Istanbul auf der Ersatzbank.
Nicht im Kader
Roman Bürki
Die Nummer drei steht nicht im Aufgebot.
Starker Rückhalt
Manuel Akanji
Er ist die Konstante in der BVB-Abwehr, überzeugt mit seiner Zweikampfstärke und dem Auge für die Mitspieler. Dass die BVB-Fans dennoch Sturm laufen, hat weder mit seiner Leistung noch der des Teams zu tun, sondern mit den neuen Champions-League-Trikots.
Torschütze
Remo Freuler
Der 29-Jährige markiert beim Auswärtsspiel in Villarreal bereits in der 6. Minute das 1:0. Ein satter Schuss, der via Pfosten den Weg ins Tor findet. Abzüge gibt es für seinen Ballverlust vor dem Gegentor zum 1:2. Das Spiel der YB-Gruppengegner endet schliesslich 2:2.
Solid
Kevin Mbabu
Bei der Nullnummer in Lille hat Mbabu auf der rechten Seite einige Probleme gegen die schnellen Franzosen. Die Franzosen aber auch mit ihm, denn er schaltet sich immer wieder ins Angriffsspiel mit ein. In der 62. Minute wird er ausgewechselt.
Wirkungslos
Renato Steffen
Steffen beackert den linken Flügel. Er bleibt aber unauffällig und wird nach durchzogener Leistung nach gut einer Stunde ausgewechselt. Der Flügelflitzer hat noch Luft nach oben, das gilt aber gleichermassen für seine Teamkollegen.
Nicht im UCL-Kader
Admir Mehmedi
Trainer Mark van Bommel hat Mehmedi nicht fürs Champions-League-Kader gemeldet, somit wird der Schweizer zumindest in der Gruppenphase keine Rolle spielen. Mehmedi sagte darauf angesprochen: «Ich war ein Stück weit schockiert und überrascht und natürlich enttäuscht.» Auch in der Bundesliga kommt Mehmedi seit dem Trainerwechsel kaum noch zum Zug. Möglich, dass er den Verein im kommenden Winter verlassen wird. Blerim Dzemaili würde sich auf alle Fälle freuen, würde sich sein Kumpel dem FCZ anschliessen.
Ersatz
Haris Seferovic
Benfica spielt auswärts bei Dynamo Kiew 0:0, der Stürmer sieht das Spiel von der Bank aus.
Champions-League-Debüt
Philipp Köhn
Der 23-Jährige hält, was es zu halten gibt. Beim Elfmeter von Rakitic bleibt er machtlos.
Eingewechselt
Noah Okafor
Beim 1:1 in Sevilla kommt der 21-Jährige in der 80. Minute ins Spiel, in der Nachspielzeit sieht er Gelb. Für Schlagzeilen sorgen andere, was für ein verrücktes Spiel.
YB – ManUtd 2:1
Nationalspieler
Bei YB stehen natürlich mehrere Schweizer unter Vertrag, einige davon mit Nationalmannschaftserfahrung. Nach dem Sensationssieg gegen ManUtd haben wir die YB-Spieler einer Einzelkritik unterzogen.
Europa League
Teileinsatz
Xherdan Shaqiri
Am vergangenen Wochenende debütierte Shaqiri im Lyon-Dress und erntete nach dem Spiel viel Lob, nicht nur seines Assists wegen. Beim 2:0-Sieg auswärts bei den Rangers kommt er erst 20 Minuten vor Schluss ins Spiel, am Skore ändert sich nichts mehr. Am Sonntag (ab 20.25 Uhr live auf «blue Sport») gastiert Lyon bei PSG – dann hoffentlich wieder mit Shaqiri in der Startelf.
Durchzogen
Djibril Sow
Eintracht Frankfurt holt gegen Fenerbahce (1:1) einen Punkt, auch weil Dimitris Pelkas in der 90. Minute vom Punkt scheitert. Sow spult im zentralen Mittelfeld Kilometer ab, kann dabei weder glänzen noch fällt er ab.
Torschütze
Albian Ajeti
Am vergangenen Wochenende schoss Ajeti Celtic bei seinem ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison mit einem Doppelpack zum Sieg. Gegen Betis Sevilla darf er wieder von Beginn an ran und markiert in der 15. Minute das 1:0 und holt danach noch einen Penalty heraus. Am Ende verlieren die Schotten das nervenaufreibende Spiel aber trotzdem mit 3:4.
Ausgewechselt
Gregory Wüthrich
Sturm Graz verliert zum Auftakt auswärts bei Monaco. Wüthrich, den keine Schuld am Gegentreffer trifft, wird in der 78. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Dabei bleibt es dann auch.
Ausgebremst
Michael Frey
Nach sieben Liga-Spielen hat Frey schon acht Treffer auf dem Konto, fünf davon erzielte er in einem Spiel. Gegen Olympiakos Piräus gibt's für Frey aber kein Durchkommen, in der 79. Minute wird er beim Stand von 1:1 ausgewechselt. Über einen Punktgewinn kann sich Frey aber nicht freuen, Piräus schiesst in der 87. Minute das 2:1.
Ersatz
Yvon Mvogo
Mvogo spielt seit letzter Saison auf Leihbasis bei PSV. In der ersten Saison noch Stammgoalie, hat er diesen Platz inzwischen verloren. In dieser Spielzeit kam er nur in der ersten Runde der Meisterschaft zum Einsatz und hielt den Kasten rein. Beim 2:2 gegen San Sebastian sitzt er auf der Bank.
Ersatz
Bastien Toma
Der 22-Jährige sitzt bei Genk meist auf der Bank, so auch beim 1:0-Auswärtssieg gegen Rapid Wien. Auch in der U21-EM-Quali kam er bei den beiden 4:0-Siegen über Gibraltar nicht zum Zug.
Kein Einsatz
François Moubandje
Dinamo Zagreb verliert zu Hause gegen West Ham 0:2. Moubandje kommt bei den Kroaten nicht zum Einsatz.
Nicht im Kader
Eldin Jakupovic
Der 36-Jährige ist bei Leicester kein Faktor. Das höchste der Gefühle war in dieser Saison, dass er in der Premier League gegen Norwich City auf der Bank sass. Normalerweise findet er sich auf der Tribüne wieder. Auch beim 2:2 gegen Napoli steht er nicht im Kader.
Conference League
Qarabag – Basel 0:0
FC Basel
Schweizer Fussballer sucht man in der Conference League vergebens, ausser beim FC Basel natürlich. Die Zusammenfassung der Partie siehst du im Video unten. Der Mann des Spiels ist allerdings ein Österreicher, Heinz Lindner, der dem FCB mit einer Glanztat in der Nachspielzeit einen Punkt rettet.