Söldner-Check Söldner-Check: Freuler und Ajeti als Torschützen ++ Kobel mit starkem Debüt in der Königsklasse

Von Patrick Lämmle

17.9.2021

Wer hat in den europäischen Wettbewerben geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.

Von Patrick Lämmle

17.9.2021

Champions League

Dortmund   

Starkes Debüt

Gregor Kobel

Mit einer bärenstarken Parade verhindert er gegen Besiktas einen Fehlstart der Schwarz-Gelben, am Ende siegt der BVB 2:1. Mit seinem Debüt in der Königsklasse ist er zufrieden. Nach dem Spiel spricht er die aufgeheizte Atmosphäre an und meint: «Ich habe einen kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen.» Das ganze Interview gibt's hier.

6. Minute: Kobel rettet Dortmund mit Glanztat vor Rückstand

6. Minute: Kobel rettet Dortmund mit Glanztat vor Rückstand

15.09.2021


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Business as usual. Hitz sitzt in Istanbul auf der Ersatzbank.


Dortmund   

Nicht im Kader

Roman Bürki

Die Nummer drei steht nicht im Aufgebot.


Dortmund   

Starker Rückhalt

Manuel Akanji

Er ist die Konstante in der BVB-Abwehr, überzeugt mit seiner Zweikampfstärke und dem Auge für die Mitspieler. Dass die BVB-Fans dennoch Sturm laufen, hat weder mit seiner Leistung noch der des Teams zu tun, sondern mit den neuen Champions-League-Trikots.



Besiktas – Dortmund 1:2

Besiktas – Dortmund 1:2

Borussia Dortmund gelingt der Auftakt in die Champions League. Die Deutschen gewinnen beim türkischen Meister Besiktas Istanbul auch dank einem weiteren Tor von Erling Haaland mit 2:1.

15.09.2021


Bergamo   

Torschütze

Remo Freuler

Der 29-Jährige markiert beim Auswärtsspiel in Villarreal bereits in der 6. Minute das 1:0. Ein satter Schuss, der via Pfosten den Weg ins Tor findet. Abzüge gibt es für seinen Ballverlust vor dem Gegentor zum 1:2. Das Spiel der YB-Gruppengegner endet schliesslich 2:2.

Remo Freuler schiesst Atalanta gegen Villareal in Führung

Remo Freuler schiesst Atalanta gegen Villareal in Führung

14.09.2021


Wolfsburg   

Solid

Kevin Mbabu

Bei der Nullnummer in Lille hat Mbabu auf der rechten Seite einige Probleme gegen die schnellen Franzosen. Die Franzosen aber auch mit ihm, denn er schaltet sich immer wieder ins Angriffsspiel mit ein. In der 62. Minute wird er ausgewechselt.


Wolfsburg   

Wirkungslos

Renato Steffen

Steffen beackert den linken Flügel. Er bleibt aber unauffällig und wird nach durchzogener Leistung nach gut einer Stunde ausgewechselt. Der Flügelflitzer hat noch Luft nach oben, das gilt aber gleichermassen für seine Teamkollegen.


Wolfsburg 

Nicht im UCL-Kader

Admir Mehmedi

Trainer Mark van Bommel hat Mehmedi nicht fürs Champions-League-Kader gemeldet, somit wird der Schweizer zumindest in der Gruppenphase keine Rolle spielen. Mehmedi sagte darauf angesprochen: «Ich war ein Stück weit schockiert und überrascht und natürlich enttäuscht.» Auch in der Bundesliga kommt Mehmedi seit dem Trainerwechsel kaum noch zum Zug. Möglich, dass er den Verein im kommenden Winter verlassen wird. Blerim Dzemaili würde sich auf alle Fälle freuen, würde sich sein Kumpel dem FCZ anschliessen. 

Das sagt Dzemaili zu einer möglichen Mehmedi-Rückkehr

Das sagt Dzemaili zu einer möglichen Mehmedi-Rückkehr

Admir Mehmedi steht beim VfL Wolfsburg auf dem Abstellgleis, deshalb kursieren aktuell Gerüchte über eine mögliche Rückkehr zum FC Zürich. Was ist da dran? Wir haben bei FCZ-Mittelfeldspieler Blerim Dzemaili nachgefragt.

08.09.2021


Benfica   

Ersatz

Haris Seferovic

Benfica spielt auswärts bei Dynamo Kiew 0:0, der Stürmer sieht das Spiel von der Bank aus.


Salzburg's goalkeeper Philipp Kohn celebrates at the end of the Champions League Play-offs, 1st leg soccer match between Salzburg and Brondby, at the Salzburg stadium, in Salzburg, Austria, Tuesday, Aug. 17, 2021. (AP Photo/Matthias Schrader)
Salzburg 

Champions-League-Debüt

Philipp Köhn

Der 23-Jährige hält, was es zu halten gibt. Beim Elfmeter von Rakitic bleibt er machtlos.



 Salzburg   

Eingewechselt

Noah Okafor

Beim 1:1 in Sevilla kommt der 21-Jährige in der 80. Minute ins Spiel, in der Nachspielzeit sieht er Gelb. Für Schlagzeilen sorgen andere, was für ein verrücktes Spiel.



Sevilla – Salzburg 1:1

Sevilla – Salzburg 1:1

In einem Spiel der Schiedsrichterentscheidungen sichert sich Sevilla trotz Unterzahl und vier Elfmeter gegen Salzburg einen Punkt. Die Österreicher dürften mit diesem Resultat kaum zufrieden sein.

14.09.2021


YB 

YB – ManUtd 2:1

Nationalspieler

Bei YB stehen natürlich mehrere Schweizer unter Vertrag, einige davon mit Nationalmannschaftserfahrung. Nach dem Sensationssieg gegen ManUtd haben wir die YB-Spieler einer Einzelkritik unterzogen.



Young Boys – Manchester United 2:1

Young Boys – Manchester United 2:1

Eine historische Fussballnacht im Berner Wankdorf ist zu Ende. Siebatcheu schiesst überragende Young Boys in der 95. Minute zu einem 2:1 Sieg über Manchester United. Wow!

15.09.2021


Europa League

Lyon   

Teileinsatz

Xherdan Shaqiri

Am vergangenen Wochenende debütierte Shaqiri im Lyon-Dress und erntete nach dem Spiel viel Lob, nicht nur seines Assists wegen. Beim 2:0-Sieg auswärts bei den Rangers kommt er erst 20 Minuten vor Schluss ins Spiel, am Skore ändert sich nichts mehr. Am Sonntag (ab 20.25 Uhr live auf «blue Sport») gastiert Lyon bei PSG – dann hoffentlich wieder mit Shaqiri in der Startelf.

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Xherdan Shaqiris Lyon feiert bei den Glasgow Rangers einen 2:0-Sieg. Der Schweizer wird in der 72. Minute eingewechselt, die Tore sind dann schon gefallen.

16.09.2021


Frankfurt   

Durchzogen

Djibril Sow

Eintracht Frankfurt holt gegen Fenerbahce (1:1) einen Punkt, auch weil Dimitris Pelkas in der 90. Minute vom Punkt scheitert. Sow spult im zentralen Mittelfeld Kilometer ab, kann dabei weder glänzen noch fällt er ab.

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Eintracht Frankfurt liefert sich in der Europa League ein spektakuläres Spiel gegen Fenerbahce Istanbul. Die Türken verschiessen kurz vor Schluss noch einen Penalty, so endet die Partie 1:1.

16.09.2021


Celtic   

Torschütze

Albian Ajeti

Am vergangenen Wochenende schoss Ajeti Celtic bei seinem ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison mit einem Doppelpack zum Sieg. Gegen Betis Sevilla darf er wieder von Beginn an ran und markiert in der 15. Minute das 1:0 und holt danach noch einen Penalty heraus. Am Ende verlieren die Schotten das nervenaufreibende Spiel aber trotzdem mit 3:4.

Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Albian Ajeti bringt Celtic Glasgow im Conference-League-Spiel bei Betis Sevilla mit 1:0 in Führung. Am Ende verliert Celtic das Spiel aber 3:4.

16.09.2021


Graz   

Ausgewechselt

Gregory Wüthrich

Sturm Graz verliert zum Auftakt auswärts bei Monaco. Wüthrich, den keine Schuld am Gegentreffer trifft, wird in der 78. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Dabei bleibt es dann auch.


9 Michael Frey / Portraits FCZ A-Team Saison 2018/2019, aufgenommen am 29.06.2018, Saalsporthalle Zürich
Antwerpen   

Ausgebremst

Michael Frey

Nach sieben Liga-Spielen hat Frey schon acht Treffer auf dem Konto, fünf davon erzielte er in einem Spiel. Gegen Olympiakos Piräus gibt's für Frey aber kein Durchkommen, in der 79. Minute wird er beim Stand von 1:1 ausgewechselt. Über einen Punktgewinn kann sich Frey aber nicht freuen, Piräus schiesst in der 87. Minute das 2:1.


PSV   

Ersatz

Yvon Mvogo

Mvogo spielt seit letzter Saison auf Leihbasis bei PSV. In der ersten Saison noch Stammgoalie, hat er diesen Platz inzwischen verloren. In dieser Spielzeit kam er nur in der ersten Runde der Meisterschaft zum Einsatz und hielt den Kasten rein. Beim 2:2 gegen San Sebastian sitzt er auf der Bank.


Bastien Toma, Spieler der Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Genk   

Ersatz

Bastien Toma

Der 22-Jährige sitzt bei Genk meist auf der Bank, so auch beim 1:0-Auswärtssieg gegen Rapid Wien. Auch in der U21-EM-Quali kam er bei den beiden 4:0-Siegen über Gibraltar nicht zum Zug.


Zagreb   

Kein Einsatz

François Moubandje

Dinamo Zagreb verliert zu Hause gegen West Ham 0:2. Moubandje kommt bei den Kroaten nicht zum Einsatz.


Hull's Eldin Jakupovic during the English League Cup, semifinal, 1st leg, match between Manchester United and Hull City at Old Trafford in Manchester, England, Tuesday Jan. 10, 2017. (AP Photo/Rui Vieira).
Leicester   

Nicht im Kader

Eldin Jakupovic

Der 36-Jährige ist bei Leicester kein Faktor. Das höchste der Gefühle war in dieser Saison, dass er in der Premier League gegen Norwich City auf der Bank sass. Normalerweise findet er sich auf der Tribüne wieder. Auch beim 2:2 gegen Napoli steht er nicht im Kader.


Conference League

Basel   

Qarabag – Basel 0:0

FC Basel

Schweizer Fussballer sucht man in der Conference League vergebens, ausser beim FC Basel natürlich. Die Zusammenfassung der Partie siehst du im Video unten. Der Mann des Spiels ist allerdings ein Österreicher, Heinz Lindner, der dem FCB mit einer Glanztat in der Nachspielzeit einen Punkt rettet.



Qarabag – Basel 0:0

Qarabag – Basel 0:0

Der FC Basel holt zum Auftakt der Conference League einen Punkt. Das Auswärtsspiel gegen Qarabag bietet wenig Spektakel und endet 0:0. Der FCB kann sich bei Goalie Lindner bedanken, der die Bebbi in der Nachspielzeit mit einer Glanzparade rettet.

16.09.2021

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Der FC Basel müht sich zum Conference-League-Auftakt bei Qarabag zu einem 0:0. Der Mann des Tages Heinz Lindner spricht im Interview über die durchzogene Darbietung der Basler.

16.09.2021