Fan-Gewalt in Schottland Fussballprofi wird von Sitzschale getroffen und zieht sich schwere Gesichtsverletzung zu

dpa

18.5.2025 - 15:16

Jack MacKenzie wird Opfer wildgewordener Fans.
Jack MacKenzie wird Opfer wildgewordener Fans.
Imago

Beim Spiel in Schottland zwischen Dundee United und dem FC Aberdeen kochen die Emotionen nach dem Abpfiff über. Es fliegen Gegenstände auf den Rasen, ein Spieler wird verletzt.

DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Aberdeen-Profi Jack MacKenzie wird bei einem schottischen Ligaspiel von einer Sitzschale getroffen und zieht sich dabei schwere Verletzungen im Gesicht zu.
  • Der Klub schreibt in einer Stellungnahme: «Der Verein ist bestürzt und empört über die Szenen, die sich heute Nachmittag nach dem Premiership-Spiel gegen Dundee United im Tannadice Park abgespielt haben.»
  • Die Fans wurden um Mithilfe bei der Ermittlung des Täters gebeten. «Sobald der Täter identifiziert ist, werden wir die uns zur Verfügung stehenden Massnahmen ergreifen.»

Der FC Aberdeen verurteilt die Attacke auf seinen Spieler Jack MacKenzie, der bei einem schottischen Ligaspiel von einer Sitzschale getroffen wurde und eine schwere Gesichtsverletzung erlitt. «Der Verein ist bestürzt und empört über die Szenen, die sich heute Nachmittag nach dem Premiership-Spiel gegen Dundee United im Tannadice Park abgespielt haben», schrieb der Club in einer Stellungnahme.

Man warte zwar auf weitere Informationen, wisse aber bereits, «dass der Stuhl von der Tribüne geworfen wurde, auf der sich die Aberdeen-Fans befanden», schrieb der schottische Erstligist weiter. Die Fans wurden um Mithilfe bei der Ermittlung des Täters gebeten. «Sobald der Täter identifiziert ist, werden wir die uns zur Verfügung stehenden Massnahmen ergreifen.»

Die schottische Liga verurteilte die Tat laut BBC in einer Stellungnahme als «schwachsinnige Verhalten». Man werde die Berichte der Schiedsrichter und Polizei abwarten, um dann Strafen auszusprechen. 

Platzsturm löst Tumulte aus

Aberdeen hatte das letzte Ligaspiel der Saison in Dundee mit 1:2 verloren und war dadurch vom Gegner auf den fünften Platz verdrängt worden. Nach dem Abpfiff war es zu einem Platzsturm gekommen. Von der Tribüne flogen Gegenstände, darunter auch herausgerissene Plastik-Sitzschalen. Eine davon traf offenbar MacKenzie am Kopf.

Bilder zeigen, wie der 24 Jahre alte Verteidiger auf dem Rasen ärztlich behandelt werden musste, trotz des weissen Verbands um seinen Kopf war viel Blut zu sehen. Dann wurde er auf einer Sitz-Karre vom Platz getragen, dabei schlug er die Hände vors Gesicht.

Videos aus dem Ressort

Die absurdesten Stadionnamen der Welt

Die absurdesten Stadionnamen der Welt

Das «Spotify Camp Nou» ist nicht allein. Schräge Stadionnamen gibts und gabs auf der ganzen Welt. Hier eine Auswahl.

16.03.2022

So lässt es Top-Schiri Urs Schnyder auf der Bühne krachen

So lässt es Top-Schiri Urs Schnyder auf der Bühne krachen

Urs Schnyder ist einer der besten Schweizer Schiedsrichter, pfeift in der Champions League – und rockt in der Freizeit auf der Bühne. blue Sport hat Schnyder bei einem Konzert besucht.

10.05.2025