Trotz Sieg Gladbach-Fans gehen auf Nati-Goalie Yann Sommer los

jar

8.4.2018

Trotz des ersten Heimsiegs seit Januar waren die Gladbach-Fans stinksauer.
Trotz des ersten Heimsiegs seit Januar waren die Gladbach-Fans stinksauer.
Keystone

Dank einem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC darf Borussia Mönchengladbach weiter an die Europa League denken. Viele Fans sind trotz des Sieges unzufrieden – und attackieren Nati-Goalie Yann Sommer verbal.

Nach einem zwischenzeitlichen Tief zum Rückrundenstart hat sich Borussia Mönchengladbach wieder etwas gefangen und darf weiter auf den Europacup hoffen. Trotz dem 2:1-Sieg gegen Hertha Berlin waren die Gladbach-Fans am Samstag aber alles andere als zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Nach dem Schlusspfiff kam es vor der Nordkurve zu Diskussionen zwischen Spielern und Fans. Auslöser soll dabei Yann Sommer gewesen sein. Der Nati-Goalie hatte sich den Anfeindungen der unzufriedenen Fans offenbar verbal zur Wehr gesetzt. 

«Wenn einige wenige Fans meinen, nach dem Spiel unseren Torwart anzugehen, finde ich das sehr, sehr bedenklich», wird Gladbach-Trainer Dieter Hecking von «Der Westen» zitiert. «Das hat bei uns im Borussia-Stadion nichts zu suchen.» Überraschend ist die Reaktion der Anhänger vor allem, wenn man bedenkt, dass der Torwart die Fohlen nach dem 0:1-Rückstand mit einigen starken Paraden im Spiel gehalten und die Aufholjagd so erst ermöglicht hatte. 

«Die trinken halt gerne mal ein Bierchen ...»

Captain Lars Stindl erklärt nach der Partie: «Es gab eine Diskussion mit den Fans über die Art und Weise wie wir gespielt haben. Sie waren mit den ersten 70 Minuten nicht zufrieden». Sommer selbst nimmt zu dem Tumulten nicht Stellung. 

Andere Gladbach-Profis versuchen sich zu rechtfertigen. Christoph Kramer etwa meint, dass die Fans hinter dem Tor halt «auch ganz gerne mal ein Bierchen trinken. Und dann ist es schwer, in fünf Minuten nach dem Spiel eine vernünftige Lösung zu finden».

Matthias Ginter sagt: «Wir haben versucht, klarzumachen, dass wir Hertha in der jetzigen Situation nicht 4:0 aus dem Stadion schiessen. Wir wissen auch, dass wir kein Fussballfest gefeiert haben. Letzten Endes zählt, dass wir gewonnen haben. Oft genug haben wir gut gespielt und nicht gewonnen».

Nach dem ersten Sieg seit Mitte Februar und dem überhaupt erst dritten in diesem Jahr springen die Fohlen auf Platz 8. Fünf Punkte beträgt der Rükstand auf die Europa-League-Plätze. Die direkten Konkurrenten spielen allerdings am Sonntag bzw. Montag noch.

Zurück zur Startseite